Extrem hoher FSH Wert

Vielleicht kann mir ja jemand etwas helfen. Bin momentan ziemlich niedergeschlagen. Bin 20 Jahre alt und gesund. Mein Zyklus war ab und an Mal unregelmäßig in Stressphasen, aber kann dennoch Recht regelmäßig (zwischen 23-35 Tagen) jetzt seit zwei Monaten gar nicht. Hatte viel Stress. Abitur, Praktikum, Uni Beginn etc. Etc.
Bin zum Frauenarzt, welche mir blutabgenommen hat und dann meinte ich wäre in den frühzeitigen Wechseljahren mit dem FSH Wert.
Der Wert ist übrigens bei 103???!! Kann mir das nicht erklären, da vor 2 Monaten noch alles top war. Mein Östrogen ist auch momentan niedrig.

Habe aber seit dem Arzttermin wieder Unterleibsschmerzen, brustziehen, Mal Kopfschmerzen und Ausfluss. Also typische Merkmale für eine aufkommende Regelblutung.
Habe zwar einen Termin bei einem Spezialisten, aber mich macht das gerade alles super fertig.

Typische Symptome von Wechseljahren (Schlafstörung, Hitzewallungen etc. Habe ich gar nicht)
Weiß jemand da mehr?

1

So ein Hormonstatus ist immer nur eine Momentaufnahme. Das dein Arzt gleich von den vorzeitigen Wechseljahren spricht, finde ich heftig. Du sagst selbst, Du hättest sehr viel Stress. Im Prüfungsphasen in der Uni erging es mir auch wie Dir. Alles hat verrückt gespielt. Lass Dich von der Aussage deines Arztes nicht beunruhigen. Niemand gerät von gestern auf heute in die Wechseljahre.
Vielmehr solltest Du es als Signal nehmen, dass der Stress deinen Hormonhaushalt kräftig durcheinander gebracht hat und Du einen Gang zurück schalten solltest.

Lg

2

Ich kopiere mal:

"Normwerte:
Frauen, Serum
follikuläre Phase: 2-10 IU/ml

mittzyklische Phase
(periovulatorisch): 8-20 IU/ml

luteale Phase: 2-8 IU/ml

Menopause: 20-100 IU/ml

erhöht:

Frauen:
bei primärer Ovarialinsuffizienz:
- Tumoren
- Ovarektomie
- Klimakterium
- polyzystische Ovarien
- Turner-Syndrom
präovulatorischer Gonadotropinanstieg"

Quelle:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/f/FSH.htm