Hormonstatus - wie dem Arzt erklären das ich das möchte ?

    • (1) 09.11.18 - 21:17

      Ich bin ständig müde verliere sehr viel Haare raste regelmäßig aus und werf die Nerven weg und mir ist ständig zu warm. Bin allgemein gestresst. Habe ohne Ernährung zu ändern innerhalb eines Jahres 5 Kilo zugelegt. Frage mich nun ob es die Hormone sind ?! Bin Mitte 40 Periode sehr regelmäßig. Wie bring ich Gynäkologen dazu mir den Status zu machen?

      • 1. Hingehen und das so sagen...

        2. Warum nicht einfach beim Hausarzt?

        3. Hast du deine restlichen Werte mal kontrollieren lassen?

        Hört sich an als hättest du eher einen Eisen/oder Vitaminmangel.

        Vit B-Komplex für die Nerven, Vit-D schadet sowieso nicht.

        Lass mal grob alles beim hausarzt abnehmen, sollte dort bei den Hormonen was nicht passen, dann geh zum Frauenarzt!

        MfG Kelly

        Ich würde dir auch erstmal den Gang zum Hausarzt empfehlen. Zusätzlich zu den Werten, die meine Vorschreiberin schon nannte, würde ich noch nach den Schilddrüsenwerten schauen lassen.

        Zusätzlich zu den schon geschriebenen Vorschlägen:
        Sag auch gleich dass dir bewusst ist dass das nicht alles Kassenleistungen sind, dass du aber zum Wohle deiner Gesundheit auch gerne sinnvolle Werte als IGeLeistung bestimmen lassen möchtest

      • Das wird keiner ohne massive Symptome als Kassenleistung testen, traurig aber wahr.

        Kannst Du aber natürlich jederzeit bekommen, wenn Du es selbst bezahlst, sind ca. 100,- €.

        LG, katzz

        Hallo!

        Ich schätze, kein Arzt dieser Welt findet es besonders super, wenn Patienten mit einer "Hobbydiagnose" vor ihm stehen und entsprechende Untersuchugnen verlangen.

        Du denkst, du hast ein Gyn-Problem, wahrscheinlich ist es aber in der Tat erst mal eine Sache für den Hausarzt. Bei so unklaren Sache ist der auch "breiter gefächert" als ein Gynäkologe, der eigentlich nur einen sehr kleinen Bereich mit seinem Fachwissen abdeckt. Der denkt nur in Gynäkologie, ein Allgemeinmediziner kann von allem ein bisschen und hat mehr Ideen, wer der richtige Facharzt sein könnte, wenn er selber nicht weiter weiß.

        LG

      • Bin in einer ähnlichen Situation.

        Hausärzte sind entweder voll (Aufnahmestopp) oder verweigern Bluttest.

        Hormonstatus ist laut Gyn nicht möglich zu prüfen.
        Schilddrüse wäre wichtig. Nicht nur der Wert, den Hausarzt meistens prüft, sondern die entscheidenden Schilddrüsenwerte.

        Das müsse aber ein Facharzt machen
        Fachärzte nehmen hier nur noch mit Überweisung und Hausärzte sind entweder voll oder sehen keinen Sinn in Bluttests :-[

        Ich bleibe aber dran!

        • Blutest machte ich beim Hausarzt vor 2,5 Wochen ich sollte zum Ergebnis kommen da meine die Arzthelferin ob ich zum Arzt will sie liest es mir sonst vor.. ich sagte ja Arzt wäre coool da ich ja deshalb da wäre sie meinte Entzündungswerte hoch vieles Grenzwerte aber das sei im Rahmen - doc ruft mich aber an da zu viel schon warteten. Anruf erfolgte nicht - meine Anrufe gehen nicht durch da kommt immer nur band voll obwohl Praxis offen hätte. Fühl mich echt auf die Schippe genommen vom Arzt und denke aber trotzdem es ist eher hormonell wegen der Gewichtszunahme auch ..

          • " Arzt wäre coool" ist doch keine Aussage, die ernstgenommen wird. Manche Sprechstundendamen verwechseln sich leider mit Türstehern, die keinen mehr reinlassen dürfen.
            Geh persönlich hin und lass Dir einen Termin beim Hausarzt geben, Du bist dort Patientin und keine Bittstellerin.Bei dem Termin bittest Du um eine ensprechende Untersuchung, notfalls eben auf eigene Kosten. Meine Hausärztin machte bisher alle Blutuntersuchungen, die im Gespräch als evtl. hilfreich angesprochen wurden, u.a. auch auf Vitamin D -Mangel und vor 2 Jahren auch ein Hormonstatus aufgrund einer aktuellen Diagnose. Vitamin D-Unters. musste ich zahlen, Hormonunters. nicht. Alles Gute. LG Moni

      Schon mal die Schilddrüse checken lassen ? Klingt sehr nach SD Problem

Top Diskussionen anzeigen