Sehr schlechter Schlaf

Hallo
Ich schlafe schon länger sehr schlecht und habe mittlerweile eigentlich alles probiert. Neue Matratze und Kissen, keine Elektronik, Yoga und Meditation, regelmäßig Sport, Ernährung geändert, nichts zu aufregendes lesen,... Beim Arzt war ich auch schon. Meine Blutwerte sind super. Auf direkte Nachfrage meinte er, das ist mit Kindern normal #kratz Naja. Ich habe früher (auch mit Kindern) deutlich besser geschlafen und meine Kleinkinder schlafen durch.
Mittlerweile finde ich oft auch schwer in den Schlaf und liege lange wach. Auch habe ich regelmäßig total bescheuerte Träume. Albträume wäre zu viel gesagt. Sie sind einfach unangenehm.
Wache ich auf, fühle ich mich selten wirklich erholt. Heute bin ich aufgewacht und konnte kaum glauben, dass ich 9 Stunden geschlafen habe #kratz
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

LG

1

Ich sollte ergänzen: auch wenn ich mich nicht gerade erholt anfühle wenn ich aufwache, ich bin abgesehen von einem Tief (hin und wieder) zur Nachmittagszeit nicht sonderlich müde. Mein Tagespensum an Arbeit, Sport,Familie,.. bereitet mir keine Probleme. Ich fühle mich einfach nicht erholt. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

3

Hast du denn kreisende gedanken, die dich wach halten? Wenn ich so Gedanken habe, hilft mir Tagebuch zu schreiben und alles was mich beschäftigt, aufzuschreiben.

5

Nein, das leider nicht. Es geht mir auch im Urlaub so. Also bei vollster Entspannung mit allem drum und dran.

2

Hallo tobin-heath, du sagst, deine Blutwerte seien super. Dann sag doch mal das Ergebnis beim Vitamin D Spiegel, mit Einheit bitte. Dann schauen wir mal, ob nicht da was dran sein könnte.

4

Der lag bei 70 ng/ml.

6

Der Wert ist ungewöhnlich hoch. Wie kommt das? Bist du Surflehrer in Südfrankreich, oder Bauarbeiter, oder nimmst du hochdosiert Vitamin D ein?

weitere Kommentare laden
8

Was heisst denn du schläfst schlecht? Schläfst du schlecht ein, durch, zu wenig Stunden? Wurde bei den Blutwerten auch die Schilddrüse und Eisen untersucht? Gibt es seelisch evtl doch irgendwelche Probleme die belasten? Manchmal reichen ja Kleinigkeiten für schlechten Schlaf. Bist du evtl sehr daran gewöhnt, durch die Kids geweckt zu werden nachts, sodass es eine Art Gewohnheit geworden ist?

9

Eigentlich ist von allem was dabei. Mal mehr, mal weniger. Gleich ist aber immer, dass ich mich einfach nicht erholt und teilweise auch unwohl fühle.
Ja und die Werte sind gut.
Aktuell gibt es schon den ein oder anderen Stress Faktor. Aber ich hätte wohl gleich erwähnen sollen, dass es mir auch im Urlaub so geht. Bei bester Erholung und und und. Ebenso im Alltag, wenn eigentlich alles top ist.
Nee, meine Kinder haben eigentlich alle von Anfang an sehr "Elternfreundliche" Schlafenszeiten gehabt und auch jetzt schlafen sie gut in ihren eigenen Betten/Zimmern.

10

Die Stressfaktoren würde ich im Auge behalten, auch wenn sie erst mal oberflächlich betrachtet gar nicht so belastend erscheinen. Wurden die Hormone mal untersucht? Schlafapnoe ausgeschlossen?

weitere Kommentare laden