Kind schlapp, aber ohne Erkältungsanzeichen

Hallo,
ich bin gerade etwas ratlos, was mit meiner Tochter (10) los sein könnte. Heute früh klagte sie über Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme (letztere hat sie in letzter Zeit häufiger, das schiebe ich eher aufs Wachstum), weswegen ich sie lieber zuhause gelassen habe. Da die Kleine auch erkältet ist, dachte ich, sie brütet vielleicht auch etwas aus.

Seit Mittag schläft sie fast durchgehend, hat aber null Erkältungsanzeichen. Ihr ist schwindlig, sie ist völlig schlapp, Kopf tut noch weh. Was soll das denn sein? Grippe? Aber so ohne Temperatur?
Ich lass sie einfach schlafen, zwischendurch isst sie immer mal was. Wahrscheinlich ist das die beste Medizin. Aber ich würde schon gern wissen, was sie hat. Kennt ihr das?
Liebe Grüße und danke!

1

Ja, das hatten wir in den letzten Jahren auch manchmal. Arzt meinte, es könnte ein Virusinfekt sein. Es kam und ging wieder.

Was auch sein kann, dass es die Tage vor den Tagen sind. Auch wenn sie ihre Periode noch nicht hat, stellt sich der Körper so nach und nach um.

Wie waren die Nächte der letzten Tage?
Schlechter geschlafen? Klassenarbeiten? Manchmal kann das auch schlauchen.

2

Hab vorhin doch mal Temperatur gemessen. 37,2 Grad. Nichts Halbes, nichts Ganzes. Aber davon ist man nicht so platt wie sie. Sie wollte heute nicht mal mit dem Hund spielen, den wir gerade hüten, obwohl sie den innig liebt.
Stress hat sie gerade nicht so. Vielleicht weil das Schuljahr gerade wieder losgegangen ist?
Was sein kann, ist die Sache mit der Regelblutung. Sie ist recht frühreif, Brüste sind schon deutlich da und werden stolz im Bustier versteckt. Und sie hat vermehrt Ausfluss in letzter Zeit (geht schon sicher ein Jahr, aber gerade meckert sie, dass es mehr wird), was darauf hindeutet, dass es wohl bald losgeht mit Periode. Passiert viel im Körper, vielleicht ist es ja tatsächlich das. Mit noch nicht mal 11 Jahren ... uff.
Danke für deine Antwort!
palo

10

Na ja, bei 37,2°C ist meine schon deutlich matschig. Allerdings geht es bei ihr dann auch meistens hoch - oder sie hat einen Infekt, der sich noch nicht vollständig zeigt und dafür umso länger dauert. #schwitz

Da sie grundsätzlich unter 37°C hat, ist es bei ihr ein deutliches Zeichen, DASS was ist (die Frage ist dann nur was und wie lange dauert es).

Bei einem Familienmitglied ist die Basistemperatur bei 37,5°C oder sogar noch höher. Generell im Gesunden. Bei der Temp. liege ich bereits flach und bin kaum noch ansprechbar (dafür fieber ich auch nie so richtig, was auch doof ist und jeden Infekt in die Länge zieht)


Was auch sein kann: kurz bevor die Periode kommt, steigt meine Temperatur deutlich an. Am 1. Tag der Periode fällt sie dann wieder.
Von daher könnten das schon so die Vorläufer sein...

3

Im Anbetracht von Schwindel und Schwäche, welches immer wieder auftritt, würde ich empfehlen, mal das Blut checken zu lassen, speziell den Stand von den Blutkörperchen und den eisenwert.

4

Das ist eine gute Idee, werde ich mal checken lassen. Mit dem Eisenwert hab ich auch immer so meine Probleme.
Sie wächst halt zur Zeit einfach enorm und hormonell passiert auch total viel bei ihr. Da kommt der Körper auch nicht hinterher. Aber vielleicht steckt auch noch mehr dahinter. Danke für den Hinweis.

5

Alles gute deiner Tochter!

weitere Kommentare laden
6

Das Blut checken zu lassen ist eine gute Idee, vor allem in Anbetracht, dass sie öfter Kreislaufprobleme hat.
Dass sie im Moment so durchhängt, kann dann durchaus auf einen beginnenden Infekt schließen. Wenn dein anderes Kind erkältet ist, kann es sein, dass ihr Immunsystem gerade auf Hochtouren läuft und versucht die Viren zu bekämpfen. Da gibt es nicht immer gleich die typischen Erkältungssymptome.
Wenn man dann natürlich vorher schon etwas angeschlagen ist, fällt so eine Abwehrreaktion natürlich auch etwas derber aus.
Wünsche deiner Tochter schnelle Genesung 🍀

7

Hi das selbe thema hatten wir heute abend meine Tochter ist 9..
Sie hatte auch erst 37, 1 nu 38, 3.. Also verbinde ich es stark damit aber nicht desto trotz könnte es vlcht vitaminmangel sein würde damit zum kia..

11

Kleine Auflösung des Ganzen und danke für eure Hinweise.
War gerade mit beiden Kindern beim Arzt, weil die Große heute früh immernoch matschig war.
Bei ihr wurde eine Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt (das erklärt die Kopfschmerzen) mit leichter Mittelohrentzündung, außerdem trinkt sie zu wenig (auch das sage ich ihr ständig, aber wer hört schion gern auf seine Mutter ...).
Eisenwert sei wohl okay, sagte die Ärztin nach einem Blick in ihren Mund und auf ihre Haut. War ich sehr verwundert, wie man das ohne Blutwerte erkennt??? Vielleicht nehme ich sie mal mit zu meinem Endokrinologen, dem trau ich da mehr zu.
Blutdruck auch fein, soll halt ruhig machen, viel trinken und Sinupret nehmen.
Sinusitis hätte ich nicht vermutet, weil das bei mir immer mit fiesen Druck auf die Ohren und viel Schnupfen einhergeht. Jetzt bin ich schlauer.