Nicht gegen Masern geimpft? Jahrgang 1979

• (1) 25.03.19 - 20:42

Gerade kam in den Nachrichten, dass viele der heutigen Erwachsenen um die vierzig nicht oder nur unzureichend gegen Masern geimpft sind. Hab eher aus Spaß mal in den Impfpass meines Mannes geschaut (Jahrgang 1979) und da gibt es zwar eine Spalte für Impfung gegen Masern, aber da ist kein Kreuz!!! Gegen alles andere wurde er geimpft!!! Das kann doch wohl nicht sein? 2014 war er mit dem Teil beim Hausarzt, um die Impfungen zu überprüfen, im Zuge dessen wurde Tetanus aufgefrischt. Da hätte er doch auf die fehlende Masernimpfung hinweisen müssen?? Dachte ab 1973 wurde in der BRD flächendeckend gegen Masern geimpft. Bin grad echt irritiert.
      Vg

• Kann es sein, dass Dein Mann die Krankheit durchmachte? Dann gibts keine Impfung.
        Meine beiden Kinder JG 72 und 76, hatten auch Masern, damals steckte man sich bei der Tagesmutter, Nachbarskindern usw. meistens an. Dasselbe war es mit Windpocken und anderem. Bis mal ein öffentlicher Impftermin war, hatten es meine Kinder schon durch.
        Frag mal die Schwiegermutter, welche Kinderkrankheiten Dein Mann hatte. Er kann sich ja immer noch impfen lassen. LG Moni

Guten Morgen, kannst du nicht seine Mutter fragen, Ob er als Kind die Masern hatte? Ansonsten beim Hausarzt eine Titerbestimmung durchführen lassen. Die kostet circa 20 €. An seiner Stelle würde ich nicht einfach reinimpfen lassen, wenn unklar ist, ob er als Kind die Masern bereits hatte. Liebe Grüße

Ich würde mal annehmen, dass er Masern hatte.
        Ist bei mir und meinem Mann auch so.

Danke für eure Antworten! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
      Mein Mann hat seine Mama gefragt, er hatte tatsächlich Masern im Kindergarten. Hab da gar nichz dran gedacht, weil ich irgendwie gedacht habe, dass man da in jedem Falle Spätfolgen hätte haben müssen oä.
      Vg

Oje da besteht aber noch dringender informationsbedarf, aber bitte durch einen Arzt und nicht das Internet.
    Somit müsste eine komplette Generation Geschädigter herumlaufen, da in den 70ern fast alle Kinder meines Freundeskreises wie meine auch ihre Kinderkrankheiten durchmachten. Und nein, nicht alle Jungs sind zeugungsunfähig, die Mumps hatten und auch sonst kannst Du viele Internet-Infos ins Reich der Fabeln und Märchen verbannen.
    LG

• Ich hatte ja schon erwähnt, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Hatte mit bislang über die Problematik keine Gedanken gemacht. Frage mich nur, warum dann heutzutage die Masern, wenn sie ausbrechen, oft so problematische Krankheitsverläufe annehmen. Scheint ja früher ne easy Kinderkrankheit gewesen zu sein.

• War es doch auch,

• Masern sind doch keine easy Kinderkrankheit...herrje! Nur weil es viele gut überstanden haben (ein Glück) heißt das doch nicht das sie easy ist/war. Erkrankte sind totkrank und fühlen sich mehr als elend. Mit Pech bleiben heftige Spätfolgen oder das Kind hat es nicht überlebt!

• Und ich denke das war auch schon früher so. Sollte ich falsch liegen, belehrt mich gerne

• (23) 01.04.19 - 13:39

Natürlich war das früher schon so.

Nur waren wir alle da Kinder, und ich schätze, die meisten Erwachsenen wollten ihre Kinder nicht noch mehr ängstigen, wenn das Kind selbst oder Freunde an den Masern erkrankt waren, indem man ihnen verriet, dass man daran sterben oder lebenslang geschädigt werden kann...

Meine Mutter hat jedenfalls zugesehen, dass ich alle damals üblichen Impfungen bekam, und dabei war eine Masern-Impfung. (Ich bin Jahrgang 1975.)

Allerdings reicht die wohl nicht ganz, und ich müsste mich eigentlich nochmal impfen lassen. Nur bin ich seit einem halben Jahr, seit ich das beschlossen habe, ständig krank.

Wenn heute wieder so viele Kinder an den Masern und anderen Krankheiten sterben würden, wie in den 50er und 60er Jahren, bin ich mir sicher, dass die Impfgegner sich sofort ihre Kinder unter den Arm klemmen und zum nächsten Arzt rennen würden...

Und wo genau liegt jetzt das Problem?

Top Diskussionen anzeigen