lichen sclerosus Erfahrung?

Hallo ihr Lieben Urbia Mitglieder 😊

Kennt sich jemand mit LS aus oder hat es selber?Wie fing es bei euch an ?

Ich Berichte mal von meinen Leidensweg.
Vor etwas über einen halben Jahr fing es an .Ich habe nach dem GV zuerst ein Brennen beim Pipi machen gehabt (es fühlte sich so an als wenn man eine Zitrone in eine offene Wunde drückt ,Also wirklich sehr schmerzhaft ).Dann kamen Risse hinzu äußerlich. Mit der Zeit wurde es aber immer schlimmer ,die Risse immer öfters ,das Brennen beim Pipi machen auch .Zuerst dachte ich mir es liegt einfach am Sex aber dann kamen weiter Probleme hinzu. Ich wurde beim Sex nicht mehr feucht oder es war direkt nach wenigen Minuten wieder so trocken das es wieder schmerzte.Es war äußerlich wie auch innen nur noch trocken. Ich bin dann irgendwann zum Frauenarzt ,sie meinte es würde an der Pille liegen und verschrieb mir eine andere .Diese nahm ich dann auch ein paar Monate ein ,mit der Hoffnung das es besser wird. Aber Nein es wurde nicht besser ,teilweise verschlimmerte sich alles.Also wieder ab zum Frauenarzt ,diesmal zu einer anderen. Sie sagte mir Sie wüsste nicht was es sei und dann müssten wir einfach mal ein bisschen mit der Pille rum experimentieren. Somit bekam ich die dritte Pille verschrieben. Da ich mich nicht ernstgenommen fühlte ,suchte ich einen anderen Frauenarzt auf ,der mir von jemand Bekannten empfohlen wurde. Mittlerweile bildet sich täglich ein dicker weisslicher Belag, der komplette Dammbereich ist auch bereits trocken und reisst ständig ein und meine Scheide reisst selbst beim Sauber machen .Ich wäsche nur mit klarem Wasser und trage weder Binden noch sonst was .Als ich dann endlich zu dem Termin gegangen bin .Hatte ich Hoffnung das Sie mir wenigstens helfen kann. Meine Scharmlippen sind schon vor lauter Trockenheit verklebt und alles fühlt sich entzündet an beim abwischen. Die Ärztin stellte eine Infektion fest, nach 3 Wochen war ich dann zur Kontrolle und weiteren Besprechung .Sie konnte Pilz und jegliche Onfektionen ausschließlich und verwies mich dann zur Klinik um jetzt eine Gewebsprobe entnehmen zu lassen um auf LS zu testen .

Ich weiß halt nicht mehr weiter, sex ist kaum oder gar nicht mehr möglich und wenn dann reisst alles oder ich habe Angst auf WC zu gehen. Ich habe bei jedem Arztbesuch gemerkt das die Ärztin nicht weiter wusste .Die Pille habe ich auch bereits abgesetzt, aber es will einfach nicht besser werden .

1

Hallo,
ich habe die Diagnose vor
5 Jahren bekommen. Von einem Hautarzt! Die Frauenärzte wussten alle nicht was es ist.
Ich habe dann vom Hautarzt ein hochpotentes Kortison bekommen als Fettsalbe. Damit waren die schlimmsten Beschwerden innerhalb von 2 Wochen gelindert. Große weiße Flächen Hattenbacher allerdings noch nicht und habe ich bis heute nicht.
Zusätzlich zur Kortisonsalbe habe ich dem Intimnereich unter der Dusche mit Sesqmöl eingeschmiert und einwirken lassen und dann vorsichtig abgeduscht.
Als regelmäßige Pflege verwende ich Kokosöl. Allerdings brauche ich auch immer wieder kurzfristig die Kortisonsalbe. Wichtig ist, dass es nicht austrocknet.
LG

2

Hallo!
Ich habe vor 1,5 Jahren die Diagnose bekommen. Ich bin eigentlich zur FÄ, weil ich dachte, ich hätte einen Pilz, der nach mehrmaliger Behandlung immer noch nicht weg war. Es war unerträglich. Meine FÄ hatte dann gleich den Verdacht und schickte mich weiter zur Biopsie. Da hat sich die Diagnose dann bestätigt. Da bekam ich dann eine Cortisonsalbe mit einem Anwendungsplan (erst 2 Wochen täglich, dann 2 Wochen alle 2 Tage usw.) und mittlerweile benutze ich die Salbe nur noch 1 mal die Woche und habe keine Symptome mehr. Zusätzlich habe ich auf Intimwaschlotion umgestellt und Slipeinlagen, Tampons etc. aus meinem Bad verbannt.
Wenn es so bleiben würde, könnte ich sehr gut damit leben. In der Akutphase konnte ich mir allerdings nicht vorstellen, dass es jemals wieder besser werden würde. #klee
Wenn es erkannt ist und richtig behandelt ist, wirst du schnell eine Besserung merken!
Alles Gute!
Sunni

3

Vielen Dank für eure Antworten .Hattet ihr denn auch ständig Risse und hattet ihr Probleme beim Sex?Ich habe keinerlei weiße Flecken und auch keinen Juckreiz ,aber halt diese Extreme Trockenheit und ständiges einreißen bis hin zum Damm naja und halt den Rest an Schmerzen ..

4

Risse hatte ich schon auch. Sex hatte ich in der ganz schlimmen Phase kaum, weil ich ja ewig dachte, es ist irgendwas infektiöses.
Bei mir war der Juckreiz das Schlimmste.Die weißen Flecken waren da, aber ganz wenig und klein.

5

Hallo katze888,
ich arbeite bei einer Gynäkologin, komischerweise kommt es bei uns in der Praxis relativ häufig vor. Meistens aber sind es Frauen um die 60 und älter, aber wir haben auch jüngere Frauen die sich leider damit herum quälen müssen. Meine Chefin sagte mir, dass es ein lokaler Östrogenmangel ist. Sie verschreibt meistens auch kortisonhaltige Salben, allerdings empfiehlt sie auch mit Mandelöl zu pflegen, das soll auch sehr gut helfen.
Vielleicht versuchst du das einfach auch noch zusätzlich. Schaden kann es so oder so nicht.
Alles Gute für dich

6

Vielen Dank für deinen Lieben Rat 😚
Das werde ich machen

7

Eine Hautärztin hat bei mir auch erst mit östrogenhaltiger Salbe herumexperimeniert, was aber nichts geholfen hat. Rückblickend auch logisch, denn LS ist eine Autoimmunerkrankung und hat mit Östrogenmangel eigentlich nichts zu tun. #gruebel

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
ich habe vor ca. 4 Monaten die Diagnose bekommen von einem Hautarzt. War auch immer wieder beim FA, weil ich ein Wundgefühl und ein Brennen im Intimbereich hatte. Es konnte auch keine Infektion festgestellt werden und dann wußten die auch nicht weiter. Fühlte mich auch nicht mehr ernst genommen. Teilweise konnte ich gar nicht richtig sitzen oder laufen, alles brannte und war trocken. Vom Hautarzt habe ich dann einrn Therapieplan mit hochdosierter Cortisonsalbe bekommen und tagsüber habe ich mit Linola Schutzbalsam gepflegt. Mittlerweile benutze ich nur noch 2x wöchentlich Cortison und fette 2-3x tägl. mit Linola. Ich habe keinerlei Beschwerden mehr. Aufgrund meiner Hartnäckigkeit wurde es zum Glück früh erkannt. Ich wünsche dir alles Gute.
LG

10

Meine Mutter hat LS. Allerdings erst mit Ende 50 deutlich nach den Wechseljahren bekommen. Ihr Gyn hat das recht schnell erkannt und sie zur Gewebeprobe geschickt.
Sie bekam Kortisoncreme und ald das akute weg war eine Östrogenhaltige Pflegecreme die sie täglich nutzen soll. Allerdings ist sie ja deutlich nach den Wechseljahren und die Schleimhäute sind wohl bei ihr auch ohne den LS aufgrund des Östrogenmangels dünn und trocken.