Glutenunverträglichkeit und Aphten

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit plagen mich Aphten. Schleichend wurde es immer schlimmer. Zu Höchstzeiten hatte ich 10 Stück gleichzeitig. Sehr häufig auch an der Zunge, was wahnsinnig schmerzhaft ist. Über Monate war ich nie Aphtenfrei.
Die Schmerzen wurde irgendwann unerträglich und mein Hausarzt fand heraus das meine feinen Eisenspeicher leer waren. Er verschrieb ein Eisenpräperat was nach ca 6 Wochen eine Besserung brachte. Ich hatte zwar noch Aphten aber deutlich weniger und auch keine mehr an der Zunge. Insgesamt 100 Tage nahm ich das Eisen. Danach folgte eine Blutabnahme und der Eisenspeicher war wieder in Ordnung. Jedoch wenige Tage nachdem die Einahme des Eisens beendet war fing es wieder an schlimmer zu werden. In den letzten Monaten habe ich mich viel mit Ernährung und so beschäftigt und habe jetzt seit ca 2 Monaten verstärkt auf gesunde Ernährung geachtet. viel Rohkost. Kein Zucker, und auch mehrere Tage ohne Gluten gegessen. Mir ging es vom allgemeinen Zustand viel besser. Zwar nicht die Aphten aber einfach mein Wohlbefinden war besser. Nun habe ich gelesen das Aphten auch von einer Glutenunverträglichkeit kommen können. Wenn ich es wirklich schaffen würde und das Gluten einfach weg lasse, was ich grad als ne echte Herausforderung sehe und nach einigen Tagen wieder geringe Mengen an Gluten zu mir nehme, ab wann könnte man denn da Besserung spüren was die Aphten betrifft? Hat hier jemand Erfahrung?

lg und danke schon mal rockisdead

1

Guten Morgen,

Ich kann dir leider nicht direkt antworten.
Bei mir ist eine Glutenunverträglichkeit im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung rausgekommen. Ich habe am Anfang relativ strikt ohne Gluten, Zucker, Schweinefleisch usw. gegessen. Ich hätte früher auch oft und viel solche Aphten, aber nie so schlimm wie bei dir. Aber auch oft an der Zungenspitze, deshalb kann ich dich gut verstehen. Mir ist erst durch deinen Beitrag bewusst geworden, dass ich schon sehr lange gar keine mehr hatte. Aber ich würde sagen, wenn ich mich richtig erinnere, dass es schon ein paar Wochen gedauert hat, bis keine mehr kamen.
Ich habe eine Zeit lang auf rein Dinkel umgestellt, da im Dunkeln das Gluten nicht so aggressiv wie im Weizen ist. Hatte auch eine ganze Weile super funktioniert. Nur langsam geht das auch nicht mehr und ich esse auch das immer weniger. Es ist definitiv nicht einfach, weil man oft gar nicht weiß, wo überall Weizen enthalten ist.
Vielleicht kannst du ja auch mal auf Dinkel umstellen, vielleicht hilft das ja auch schon.

Liebe Grüße
Zwuzel

6

Danke für deine Antwort. Ich lebe bereits ein Jahr nahezu ohne Weizen. Backe Brot selbst nur mit Dinkel oder Roggen. lg rockisdead

2

Hi

Ich würde dir nicht empfehlen dich glutenfrei zu ernähren ausser du hast eine diagnostizierte unverträglichkeit. Aphten sind leider noch nicht genau erforscht, man kennt aber einige Lebensmittel welche Aphten auslösen können. Ich würde dir empfehlen darauf zu achten, dass du nur Zahnpasta benutzt ohne Natriumlaurylsulfat (dies ist der Stoff der macht, dass die Paste schäumt). Am besten eine nehmen mit Aminfluorid, die brauchen das NLS nicht da die sowieso besser schäumen. Elmex rot wäre so eine aber ich weiss nicht ob es die bei euch auch gibt. Meinen Patienten hat dies oft eine Besserung gebracht...

Liebe Grüsse

7

Hallo, danke für den Hinweis mit der Zahnpasta. Ich habe hier schon einige ausprobiert und verwende seit ca 1 Monat eine die gar nicht richtig schäumt. Werde das aber nochmal nachschauen. rockisdead

3

Hallo rockisdead,

früher hatte ich ebenfalls häufiger diese schmerzhaften Mundbläschen und zwar besonders an der Lippeninnenseite, den Zungenrändern oder der Wangenschleimhaut. Besonders beim Essen, Trinken und Reden war das sehr unangenehm. Dann habe ich in einer Apothekenzeitung gelesen, dass sich das Abheilen der Aphthen mit der Einnahme von Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) unterstützen lässt und dass die kleinen Geschwüre zudem dadurch seltener wiederkommen sollen, was ich wirklich bestätigen kann. Mein Apotheker hat mir erklärt, dass das Spurenelement wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem ist und sogar entzündungshemmende Eigenschaften hat.
Außerdem haben viele Patienten mit einer Eisenmangelanämie zusätzlich ein Zinkdefizit. Eisen und Zink sollten aber zeitversetzt eingenommen werden.

"Menschen mit Glutenunverträglichkeit ­(Zöliakie) können auf Gluten-haltige Lebensmittel mit tatsächlich mit Aphthenbildung reagieren.
Viele Betroffene berichten aber auch, dass sie bei erhöhtem Stress und Schlafmangel anfälliger sind für Aphthen. Grobe Nahrungsmittel, zu heiße Getränke, zu harte Zahnbürsten oder falsche Putztechnik können die Mundschleimhaut verletzen und die Läsionen fördern. Bei lokal begrenzten Ulzera sollte der Zahnarzt mögliche mechanische Ursachen wie Druckstellen von Prothesen oder Zahnspangen sowie mechanische Irritationen, zum Beispiel nach operativen oder zahnärztlichen Eingriffen im Mund, abklären. Diskutiert wird auch, ob das zum Teil in Zahnpasten verwendete Tensid Natriumlaurylsulfat durch chemische Irritation Aphthen fördern kann".
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-122017/schmerzhafte-warnzeichen/
In dem Artikel findest Du noch weitere Gründe für Aphthen.

Glutenhaltige Lebensmittel einfach wegzulassen, ohne zu wissen, ob Du tatsächlich Probleme mit dem Klebereiweiß hast, ist nicht zu empfehlen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

9

Danke für deinen Beitrag. Das mit dem Zink ist interessant. Weißt du ob dieser Wert auch bei einem Blutbild mit untersucht wird? Als ich ein Blutbild hab machen lassen, war nur der Eisenwert auffällig. lg rockisdead

15

Hallo rockisdead,
nein, der Zinkwert wird leider bei einem Blutbild nicht mitbestimmt. Die Messung mußt Du auch selber bezahlen. Sie wird zwischen 20 und 30 Euro kosten, schätze ich. Aber das wäre mir meine Gesundheit schon wert.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

4

Viele raten davon ab, auf Gluten zu verzichten. Es isg arg schwer ohne Gluten zu leben. Was du tun kannst, ist 4 wochen strikt zu verzichten und ernährungs- sowie Symptomtagebuch zu führen.
Das Tagebuch hilft dir zu prüfen, ob sich tatsächlich was ändert. Danach wieder ganz normal essen und schauen, wie es nach 4 wochen aussieht.
Mit dem Tagdbuch hast du eine Möglichkeit des Nachweises. Man muss nämlich nicht zölliakie haben, um gluten nicht zu vertragen. Das geht auch so.
Ich vertrage es definitiv nicht, die magenspiegelung war aber negativ.

Es soll wohl einen neuartigen Test geben, wo man allergien direkt im Darm testen kann. Kannst ja mal nach endoskopischem allergietest im darm googeln.

5

Es gibt neuerdings auch einen Schnelltest mit welchem man testen kann ob man glutenintoletant ist. Gibts in der Apotheke zu kaufen. Zu Hause muss man dann auf so einen Teststreifen spucken...

8

Hast du den gemacht?

weitere Kommentare laden
13

Hallo, ich denke Du hast einen massiven Vitalstoffmangel.
Ich würde eine Darmreinigung machen, bzw nach Leaky Gut (Darmerkrankung) schauen. Für mehr Infos schreibe mich bitte per ON an.
LG, froeschle1

17

Hallo, ja den Verdacht habe ich auch. Und habe für Mitte Mai eine Darmreinigung geplant. Mal sehen was das bringt. Verspreche mir viel davon. Lg

22

Hallo rockisdead,

was hast Du für eine Darmreinigung geplant wenn ich fragen darf? Mit welchen Produkten?

Lg, froeschle1

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

Ich hatte früher auch immer schlimm Aphthen. Bei mir kamen sie von hormonellen Verhütungsmitteln. Als ich sie abgesetzt habe, war es vorbei. Ich weiß nicht ob du die Pille nimmst oder anders hormonell verhütest, wollte es nur mal erwähnen, weil ich auch bei zig Ärzten war und jeder hatte Ratschläge, aber geholfen hat nichts. Das mit den Hormonen habe ich dann durch Zufall selbst entdeckt.

Alles Gute!

20

Hallo Maizauber,

danke für die Info. Seit 13 Jahren verhüte ich nicht mehr hormonell. Da ich damals in Dauerschleife Blasenentzündungen hatte. Nach Absetzen der Pille war der Spuk vorbei. Wahnsinn was das alles hervorrufen kann.

lg rockisdead

19

Liebe rockisdead,

ich kann dir empfehlen mal einen ausführlichen Test auf Lebensmittelunverträglichkeiten machen zu lassen und zwar in Form einen Bluttests. Seit kurzem gibt es Testkits mit denen man sich von Zuhause aus selber testen kann. Diese sind günstiger als ein Test bei Arzt und der Ergebnisbericht ist sehr ausführlich. Ich habe so auch heraus gefunden, dass ich eine Glutenintoleranz habe.

Hier ist ein Recht ausführlicher Blog über die Tests:
https://www.blut-test.de/

Gruß, Feli

21

Danke Feli,

werde mich da mal durcharbeiten :-) Nehme seit ein paar Tagen Zink und ich meine es ist besser geworden. Bin mal gespannt was die nächsten Wochen bringen. Werde auf jeden Fall noch eine Darmkur machen.

lg rockisdead

24

Sehr gut! Freut mich, dass es dir schon besser geht! :)

VG