Hämorrhoiden OP?

Hallo zusammen,
leider habe ich seit der Geburt meiner Tochter ein bissl Probleme mit Hämorrhoiden und es geht nicht wirklich weg, es wird wohl nur eine OP wirklich helfen. In zwei Wochen habe ich wieder einen Termin beim Hausarzt, mal schauen was er sagt...
Hatte das schon jemand von euch, Grad 4 und OP oder ging es ohne OP weg, und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Bin natürlich etwas angespannt aber habe zum Glück keine Schmerzen - nervig ist es halt.
Danke euch!

1

Ich hatte vor zwei Wochen eine OP, es wurde ne Fissur sowie ne Hämorride Grad vier entfernt. Ich war drei Nächte im Krankenhaus, dann raus und einen Tag später aufgrund der Schmerzen wieder rein für weitere zwei Tage.
Was genau möchtest Du wissen?

2

Danke für deine Erfahrung.
Hast du da jetzt noch irgendwelche Probleme oder ist alles wieder gut? Da ich ja momentan eigentlich keine Schmerzen habe nur Jucken und eine Verdickung ist es halt komisch sich unters Messer zu legen und sozusagen prophylaktisch Schmerzen zuzufügen, aber es hilft halt sonst nix. Außerdem kenne ich niemanden in meinem Alter der das machen lassen musste...

3

Naja, diese Dinger können zu Vernarbungen führen. Ich fand jetzt die OP nicht so schlimm uns danach die Schmerzen mit Medikamenten aushaltbar. Wären es nur die Hämorrhoiden gewesen, dann wäre sicher auch schneller alles wieder gut. Ich hatte ja noch die Fissur und die ist halt nach OP sehr schmerzhaft.
Vertraue da deinem Arzt!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Ich hatte sie ganz schlimm nach der Geburt meines 2 Kindes. Auch außen Marianen.
Es war Mal mehr, Mal weniger schlimm. Aber ich hab mich jahrelang gequält und echt ALLES probiert.
Irgendwann hab ich mich dann aufgerafft und operieren lassen. Eine große Hämorrhoide und etliche Marisken.
Der erste Tag war sehr schmerzhaft. Dann wurde es rasch besser.
Nur der Stuhlgang hat die ersten Male richtig weh getan. Da muss man halt darauf achten dass er weich bleibt und immer gut reinigen danach.

Ich kann dir nur zur OP raten. Auch wenn es ein paar unangenehme Tage sind, danach ist Ruhe. Meine OP ist 2,5 Jahre aus und es ist nichts mehr gekommen. Obwohl ich grad wieder hochschwanger bin.

Lg

6

Vielen Dank, das macht mir Mut!

7

Hallo!

Ich habe selbst keine Erfahrungen, aber meine beste Freundin hatte vor ca. 2 Jahren so eine OP. Sie sagte, dass die Schmerzen nach der OP kaum auszuhalten sind und der Gang zur Toilette ist der Alptraum. Aber nach ca. 2 Wochen war wohl alles verheilt und seitdem hat sie keine Probleme.

LG

sweti84

8

Danke für die Erfahrung, vor allem dass sie seitdem keine Probleme mehr hat beruhigt mich.
Schlimme Schmerzen hatte ich wg der Hämorrhoiden auch schon mal so wie es deine Freundin beschreibt, derzeit habe ich keine aber kann natürlich wieder kommen...

9

Hallo,

ich hatte vor ca. 16 Jahren so eine OP. Ich hatte Grad 3 bis 4.
Zunächst würde ich dir empfehlen, einen Proktologen aufzusuchen. (viele Chirurgen haben das auch als "Nebenfach"). Hausärzten fehlen da meist Erfahrungen und Untersuchungsmöglichkeiten.
Wenn es nur durch die Geburt/Schwangerschaft entstanden ist, dann könnte es eigentlich von allein zurück gehen. Bei Grad 4 aber recht unwahrscheinlich. Ich kam mit dem Problem schon - laut meiner Mutter - vor 54 Jahren zur Welt. Und ich habe keine Kinder. Also kann es auch Veranlagung sein. (Bindegewebsschäche)
Die OP selbst wurde ambulant durchgeführt. Vorher musste ich abführen, genau wie bei einer Darmspiegelung. Der erste Tag danach war noch ok. Zwei Tage lang gabs nur Flüssignahrung und die dann folgenden 3 Tage waren die Hölle. Das waren die schlimmsten Schmerzen meines Lebens (trotz Schmerzmittel!!) - auch ohne zum Klo zu gehen. Dann ging es langsam bergauf, nach 3 Wochen bin ich wieder zur Arbeit.

Und jetzt, viele Jahre später - habe ich das gleiche Problem immer mal wieder. Es kommt so phasenweise - aber ich habe mir geschworen, nix machen zu lassen #zitter, solange es irgendwie so geht. Mit Ernährung und Bewegung kann man einiges bewirken. Ich brauche halt oft 3x soviel Klopapier wie andere, richtige Schmerzen habe ich selten - aber man merkt halt immer wieder mal, dass die Dinger "leben" #gruebel

LG
Merline