Brille

Hallo, mein Sohn hat seit 2 Jahren eine Brille. Schon damals kam er mit der Stärke gar nicht klar und es wurde ein Sehtest ohne Tropfen gemacht bei dem dann der Wert nur die Hälfte war. Damit kam er bis jetzt sehr gut zurecht. Nun waren wir wieder in der Sehschule und wieder wurde ein deutlich höherer Wert gemessen. Nun haben wir die Stärke aufgrund unserer Erfahrung mittig der hertrugen und neuen Stärke gewählt aber mein Sohn kann damit nicht lesen. Immer heißt es Gewohnheitsrechte aber er hat sich an die alte Stärke ja von heut auf morgen gewöhnt und stärker einfach gar nicht. Er hat auch ne Hornhautverkrümmung aber auch da hat er sich super an den Unterschied mit Brille gewöhnt. Jetzt braucht er ne Sportbrille und ich weiß absolut nicht welche Stärke ich nun machen lassen soll. Kann ja eigentlich nicht normal sein das er Wochenlang nicht richtig sieht nur weil er 0,5 Dioptrien mehr hat wo er von 0 auf 1,5 gleich zurecht kam. Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen zumal in einem halben Jahr die Stärke evtl. angepasst werden sollte und dann nochmal fast 1 Dioptrien dazu käme. LG Betzy

1

Wechselt den Augenarzt! Dringend!

2

Haben wir natürlich nach dem das beim ersten Mal schon so lief aber jetzt sagt der neue Arzt ja das selbe. Ich bin total verunsichert. Beide Ärzte haben unabhängig von einander den fast identischen Wert gemessen aber mit der Stärke kann er einfach nix sehen. Wie gesagt selbst mit dem „ Mittelweg“ setzt er die Brille teils zum lesen ab weil er’s sonst nicht lesen kann

8

War schon der 2. wurde jetzt ungetropft überprüft und hat 2.0 an Stärke schwächer. Zu guter Sehmuskel hieß es hätte sie so noch nie gehabt und es wurde vermerkt as er immer ungetropft kontrolliert wird. Danke für Deine Antwort

3

Nein das kann nicht sein. Wir sind eine Familie mit mehreren Brillenträgern - ich selber seit bald 60 Jahren - und auch mit diversen Problemen - aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Entweder bist Du an zwei Fließband-Augenärzte geraten oder was weiß ich. Wie ich das sehe, muss da nochmal ein anderer Augenarzt danach schauen, frag einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis herum nach einem, der sich auch Zeit für Kinder nimmt. Da lohnt sich auch eine weitere Anfahrt. Schau mal hier:
https://www.yoys.de/GelbeSeiten/kinderaugenarzt
Oder vielleicht kann euch der Kinderarzt einen empfehlen?
LG Moni

7

Danke, ich war ja schon bei 2 unterschiedlichen Seeschulen inkl. Ärzte beide mit gleichem Ergebnis. Ich hatte jetzt Glück, sie hätten ne Absage und ich konnte am Di gleich hin. Sie sagt das hat sie selbst noch nicht erlebt. Getropft passt das in der Regel und ganz ganz selten muss man mal 0,25 anpassen. Bei meinem Sohn waren es mehr als 2,0. in Zukunft wird er in jedem Fall umgetropft überprüft. Neue Brille passt jetzt. Die neue alte liegt jetzt für 160 Euro wieder im Schrank. Das ist halt Sau ärgerlich weil ich es ja sagte das das beim letzten Augenarzt auch so lief aber jetzt ist es vermerkt und vor allem nahm die uns auch ernst, nicht wie die letzte. LG Betzy

9

Problem gelöst, nachdem der Optiker bestätigte das die Brille viel zu stark ist waren wir nochmal in der Seeschule. 2.0 an Stärke weniger und den Vermerk das er in Zukunft ungetropft kontrolliert wird. Danke für Deine Antwort. Sie meinte das sie das so noch nie hatte und es auch nicht erklären kann nur das er wohl nen starken Seemuskel hat😂

weiteren Kommentar laden
4

Geh doch einfach mal zu nem Optiker, schildere dein Problem und lass da die Stärke messen und guck einfach was bei rauskommt.

5

Wir lassen das auch immer so machen. Hat immer alles gepasst.

6

Wir sind fast alle Brillenträger und meine Tochter schon seit sie sechs Monate alt ist.
Wenn etwas mit der Brille nicht passt, macht man einen neuen Termin und lässt alles nochmal prüfen....aber ich wäre bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen selber die Werte zu ändern.

10

Das ist ja klar nur auf den letzten musste ich Wochen warten könnten jetzt aber Gott sei dank hin weil jemand abgesagt hatte. Problem war das das do noch nie vorkam und sie mich an tel wohl nicht für voll nahm😉 Hatte sich aber entschuldigt das die Änderung ja über 2.0 dich ordentlich war und mein Sohn sich sichtlich quälte das musste sie ja eingestehen. In Zukunft wissen wir es und es wird gegengeprüft. LG Betzy

11

Sorry für die Rechtschreibfehler aber am Handy klappt es nicht immer wie ich will und da ich so viel beantwortet habe hab ich’s mir nicht mehr durchgelesen. Eigentlich kann ich schreiben😂😂