Mutter Kind Kur egoistisch?

• (1) 08.04.19 - 08:03

Hallo, seit letztem Jahr denke ich über eine Kur nach, momentan wird der Gedanke immer stärker da meine Nerven immer dünner werden. Ich habe 4 Kinder, 17,10,7 und fast 4 Jahre alt, einen Mann der 9 Monate im Jahr 7 Tage 10 bis 20 Stunden am Tag arbeitet in unserem Landwirtschaftlichen Betrieb, was letztes Jahr zur kurzzeitlichen Trennung führte, den Kindern zuliebe bin ich geblieben und wir versuchen es auch wirklich, aber irgendwie ist es doch etwas schwierig. Besonders weil unsere jüngste ein kleiner Terrorzwerg ist, ich hab sie echt lieb, aber sie kostet echt nerven.
      Das ist auch meine Sorge, sie hasst ja schon dem Kindergarten in den sie seit letztem August widerwillig geht, ich habe nun Angst dass es ihr nicht gut tut in der Kur in fremder Betreuung. Der 20 jährige hat auch schon gesagt, dass er nicht mit will a er hier lassen ist auch schwierig, ginge nur im Winter wenn mein Mann etwas weniger arbeitet, dann möchten er und wir aber eigentlich auch die kostbare gemeinsame Zeit nutzen. Nur meine 7 jährige wäre kein Problem denk ich. Dafür hab ich beim Gedanken daran meinen Mann im Stich zu lassen Gewissensbisse, wer kocht und wäscht für ihn und den 17 jährigen.

Sorry für den langen Text, ich bin aber langsam echt auf, schlafe sehr schlecht, Rücken Kopf seit über 2 Monaten erkältet, es nervt. Die Kinder können seit 3 Monaten auch nicht mehr zu Oma da mein Schwiegervater einen Schlaganfall hatte und mein Mann war dadurch diesen Winter auch nicht wirklich bei seiner Familie.
      Kennt jemand diese Gefühle vielleicht? Ist eine Kur unter den Voraussetzungen egoistisch oder mache ich mir zuviele Sorgen???
      Ich hoffe dass sich jemand durch den langen Text liest und mir einen Rat geben kann.
      Liebe Grüße von der Nordseeküste

• Ernsthaft? Dein Sohn ist 17!!!! Der kann selbst kochen und ne Waschmaschine anschmeissen.
        Ansonsten essen die Beiden eben drei bis vier Wochen mittags kalt, bringt auch keinen um.
        Waschmaschine einräumen plus einschalten dauert keine fünf Minuten. Wäsche aufhängen vielleicht nochmal so viel. Die Zeit wird ja vorhanden sein.

Vielleicht ist es sogar einfach Mal nötig dass du weg kommst, die Herren werden staunen welche Potential in ihnen steckt

• Um den 17 jährigen mach ich mir weniger Sorgen, um meinen Mann mach ich mir Sorgen. Wie gesagt er arbeitet 7 Tage die Woche 10 bis 20 Stunden was eh nicht gesund ist aber seiner Meinung nach momentan noch nicht zu ändern. Und da hat er dann keine Zeit zum Kochen etc. Und da seine Mutter mit Schwiegervater beschäftigt ist mag ich ihr das auch nicht noch aufbürden. Wobei das eh meine kleinere Sorge ist... Die 4 jährige und der 10 jährige die mit müssen sind es. Ich stelle meine eigenen Bedürfnisse eigentlich immer hintenan und will es allen recht machen. Ich habe einfach Angst dass es den Kindern nicht gut tut 3 Wochen zu etwas gezwungen zu werden was sie nicht möchten 🙈

• (4) 09.04.19 - 19:49

Stopp mal! Du gibst dich völlig auf, hast kaum noch Kraftreserven und bekommst noch ein schlechtes Gewissen, wenn du mal deinen Tank endlich wieder auffüllen willst? Wenn ihr beide (du und dein Mann) so weiter macht, haben eure Kinder bald gar keine Eltern mehr!
            Vom Maschinenring gibt es auch Helfer, damit ihr beide zur Kur fahren könnt! Ansonsten kannst du ja in den Wochen vor der Kur Essen vorkochen und portionsweise einfrieren. Dann muss es von deinen Männern nur noch aufgewärmt werden.
            Kur bedeutet für die Kinder Veränderung, aber auch neue Chancen! Die Kinder werden in den Gruppen professionell betreut und du kannst dich endlich mal erholen und mit dem Abstand von zu Hause mal die Prioritäten neu sortieren, damit es hinterher besser läuft als bisher!
            Es geht nicht darum, ob die Kinder Lust auf eine Kur haben, sondern darum, dass du die Kur dringend brauchst, um nicht völlig zusammen zu brechen!
            Du könntest allerdings auch eine Mütterkur ohne Kinder machen und zu Hause ist dann eine Familienplegerin (z. B. Vom Maschinenring), die sich um Haushalt und Kinder kümmert!

• (5) 09.04.19 - 22:17

Ich frage mich ja nur woran ich erkenne dass ich wirklich kurz vorm zusammenklappen bin, bis jetzt klappt ja noch alles. Vielleicht wird es ja auch von alleine besser je älter die Kinder werden. Es ist ja teilweise besser, ich kann zb. jetzt in den Ferien die Kinder mit dem großen Bruder und dem Fernseher alleine zuhause lassen damit ich endlich die Rückbildung machen kann die ich nach meiner jüngsten nicht machen konnte, da es nur abends war und das mit den Kindern in der Ernte für mich nicht möglich war. Vor einem Jahr wäre das undenkbar gewesen, das finde ich schon sehr entlastend.

• (6) 09.04.19 - 22:28

Du hast Schlafstörungen, bist schnell gereizt, hast Nervenschmerzen...Wie viel muss bei Deinem Körper noch ausfallen, bis Du merkst, dass Du völlig erschöpft bist? Je länger Du wartest, desto länger dauert es, bis es Dir und Euch allen wieder besser geht! 3 Wochen Kur werden wohl eh schon viel zu wenig sein!
                Mir ging es auch mal so wie Dir, hatte auch immer gedacht, irgendwie geht es schon weiter...War dann doch nach Jahren in einer Mütterkur, also ohne meine 5 Kinder. Und dort habe ich dann festgestellt, dass ich schon mitten im Burn-out stecke. Natürlich hat mir die Kur vorne und hinten nicht gereicht! Das war nur der Anfang. Nach 2 Jahren und teilweise langen AU-Zeiten ging es mir dann endlich wieder gut. Aber ich muss auch weiterhin stark aufpassen, dass ich meine "Krafttanks" immer wieder auffülle, rutsche viel schneller wieder Richtung "Erschöpfung" als früher...
                Je eher Du die Notbremse ziehst, desto schneller kommst Du wieder raus!

• (7) 09.04.19 - 23:04

Ok, du hast wahrscheinlich recht. Es fällt mir nur sehr schwer das einzusehen, ich hab immer alles so gut geschafft und auf einmal ist alles so schwer. Es nervt mich ziemlich!
                  Aber ich habe mir den Termin beim Arzt geholt und hoffe dass er dann auch keine Probleme macht, denn groß rechtfertigen will ich mich nicht, fällt mir ja eh so schon schwer genug.

Dann bestellen sie sich halt immer im Wechsel Pizza, Döner und Gyros. Meine güte

(9) 08.04.19 - 09:49

Hallo,

Ich glaube, Dir sind die Altersangaben im Text durcheinander geraten. #kratz

Du hast Kinder im Alter von 17, 10, 7 und 4 und möchtest mit der 4-jährigen eine Kur machen? Oder willst Du auch die 7-jährige mitnehmen?
    Der 10-jährige will nicht mit?

Ich denke, Dein 17-jähriges Kind sollte seinen Vater mit Haushalt, Wäsche und Kochen unterstützen können, dann sollte das ja wohl irgendwie mit dem 10-jährigen funktionieren.
    Falls die beiden meinen, dass das gar nicht geht, käme der 10-jährige bei mir mit in Kur, ob er viel Lust dazu hat, oder nicht. Er lebt nunmal in einer Familie, wo alle mal zurück stecken müssen.

Für's Kochen gibt es Grundkochbücher. Da steht auch drin, wie man Gemüse kocht usw.
    Ich war mit 18 mal zwei Wochen ganz alleine, weil meine Mutter so lange ins Krankenhaus musste. (Meine Eltern waren getrennt.) Mein Vater ist immer mal vorbei gekommen, um nach mir zu sehen, und hat mir am Anfang die Waschmaschine erklärt. Solange man keine Spezialprogramme und versetzte Zeiten benutzen will, muss man doch nur die Temperatur einstellen.
    Das ging. ;-)

Ich würde mindestens die beiden jüngsten Kinder mitnehmen, dann klappt das schon.
    Du musst ja auch wieder auf den Damm kommen. Wenn Du irgendwann zusammen klappst, hat keiner etwas davon.

Viele Grüße

Heike

• (10) 08.04.19 - 10:19

Danke für deine Antwort,
      Mit sollten auf jeden Fall die beiden Mädchen 4 um 7 Jahre alt, die 7 jährige wird kein Problem denk ich, aber die 4 jährige ist sehr schwierig und ich habe angst dass ihr die fremde Betreuung nicht gut tut und stressig wird, sie weigert sich ja hier schon jeden morgen in den Kindergarten zu gehen und spielt da überwiegend für sich.
      Der 10 jährige ja keine Ahnung, mein Mann kann ihn morgens nicht für die Schule fertig machen und auch bei Hausaufgaben nicht helfen. Er wäre hier dann viel alleine wenn er nicht mit aufs Feld geht. Hab so ein schlechtes Gewissen nur weil ich das irgendwie alles nicht auf die Reihe bekomme, schaffen andere Mütter ja auch 🙈

Hallo,

Ich hätte dich jetzt echt gerne an meinem Küchentisch um Dir mal ordentlich den Kopf zu waschen.

Meine Eltern hatten auch Landwirtschaft, wir sind vier Kinder und meine Mutter war überwiegend für die Hausarbeit und die Kindererziehung zuständig, kleine Aufgaben in der Hofarbeit hatte sie auch. Sie hatte relativ viel Unterstützung durch ihre Schwiegermutter, die allerdings etwa 15 km entfernt wohnte. Meine Mutter war unsere ganze Kindheit ständig überfordert, erschöpft, kraftlos uns so weiter ...

Ich habe also durchaus eine Vorstellung davon, wie dein Leben aussieht.

Bitte kümmere dich mehr um dich ... ich hätte mir gewünscht, meine Mutter hätte mal mit uns eine Kur gemacht. Denn so ein Leben ist auch für Kinder anstrengend, wenn sie sehen wie kaput der Vater sich schuftet und die Mütter ein Nervenbündel ist.

Ich bin auch der Meinung, dass du mit den drei jüngeren Kindern die Kur machen solltest. Es kann doch nicht sein, dass du den 10 jährigen das entscheiden lässt.

Ich weiß, dass die Arbeitsbelastung in der Landwirtschaft enorm ist, dazu der finanzielle Druck, aber ihr habt euch für 4 Kinder entschieden, und drei von ihnen sind die nächsten Jahre noch auf eine gesunde Mutter und einen gesunden Vater angewiesen. Du kannst nun nicht eine bockende 4 jährige vorschieben, dass du keine Mutter-Kind-Kur machen kannst.

Deine Schwiegereltern haben gerade einen Schicksalsschlag zu überwinden, dein Schwiegervater hatte einen Schlaganfall und deine Schwiegermutter pflegt ihn, eigentlich ist sie auf eure Hilfe angewiesen, stattdessen beklagst du dich darüber das sie dich nun nicht mehr unterstützt und du ihr die Hausarbeit nicht in deiner Abwesenheit übertragen kannst.... merkst du was .... #gruebel#klatsch

Ohne Vorwurf .... du brauchst ganz nötig einen Kur

Millionen alleinstehender Männer arbeiten und versorgen sich selber, Hunderttausende Männer sind alleinerziehende Väter und schaffen das auch ... dein Mann soll 3 Wochen ohne deine Hilfe mit einem 17 jährigen klarkommen ...

Die Betreuung in einer Mutter Kind Kur ist völlig anders als im Kindergarten, glaub mir, das habe ich letztes Jahr selbst erlebt. Meine Kinder waren viel am Strand, haben tolle Ausflüge gemacht, konnten wenn ich über Mittag keine Anwendungen hatte mit mir zusammen Mittagessen (wenn ich das wollte), insgesamt hatten wir viel mehr frei Zeit zusammen als zuhause ... wir haben daran sooo schöne Erinnerungen.

Wenn du nun noch keinen Platz hast, bist du eh spät dran, für dieses Jahr sieht es schon schlecht aus, besonders wenn du auf Ferien angewiesen bist. Ich würde dir auch raten (so wie du schon sagst) die Kur zu machen wenn es mit der Hofarbeit ruhiger wird. Somit kann eure Kur auch für deinen Mann eine kleine Auszeit werden, die er auch bitter nötig hat. Die Ruhe im Haus/Hof kann ihm auch sehr gut tun.

Ich weiß, dass es in bäuerlichen Haushalten häufig sehr konservative Strukturen gibt, Männer und Söhne teilsweise mit einfachster Hausarbeit völlig überfordert sind, aber die beiden hätten ja genügend Zeit es dann zu lernen, was wäre denn wenn du plötzlich ins Krankenhaus müsstest oder schwer erkrankst, eine. Betriebhelferin wurde nie so viel arbeiten bei euch wie du, die hat spätestens nach 8 Stunden Feierabend, das müssten auch Mann und Kinder mit ran.

Besorg dir am besten noch heute die Anträge für eine Mutter-Kind-Kur

Viel Erfolg uns alles Gute

• Vielen Dank für deine ehrlichen Worte,
    Eins vorweg, ich wollte mich keineswegs beschweren dass meine Schwiegermutter die Kinder nicht mehr nimmt, ich habe vollstes Verständnis und mein Mann und ich investieren auch gerne unsere Zeit für die rehabilitation von meinem Schwiegervater, ich eher in Bezug auf Recherche und Versicherungsgeschichten, da das Verhältnis seit der Trennung letztes Jahr etwas schwierig ist. Er ist auch zum Glück wieder relativ mobil aber halt gehandicapt und zutiefst unzufrieden mit der Situation nicht arbeiten zu können, er ist workoholic wie mein Mann. Und Schwiegermutter nervlich fertig, die beiden verbringen normalerweise nicht viel Zeit zusammen.
    Wenn ich im Winter fahre fehlen uns aber 3 Wochen Familienzeit und die brauchen wir eigentlich auch, dieses Jahr fiel die leider schon ziemlich kurz aus, da wir länger in der ernte waren und im Januar noch mal 2 Wochen, dann kam der Schlaganfall. Ich merke dass den Kindern die Zeit mit Papa gut tut und mir auch.
    Ich bin einfach ein Mensch der ungern Hilfe annimmt und darum bittet schon gar nicht 🙈 ich weiß nur nicht ob es von alleine besser wird. Und ich hab angst dass die Kur nur stress ist. Jede Unternehmung mit den Kindern wird anstrengend, da sie sich nur streiten und mindestens einer immer unzufrieden ist und mault. Jedes Mal bereue ich es wenn ich einen Ausflug mache und von meinem Mann kommt, ich habs dir doch gesagt, bleib lieber zu Hause. Dabei meine ich es doch eigentlich immer nur gut 🙈

• Hallo,

danke für deine Antwort ... durch Deinen Schwiegervater wird euch doch nun am lebendem Bespiel vorgeführt, was passieren kann, wenn man nicht auf seine Gesundheit (körperlich und seelisch) achtet.

Mein Vater sagt immer, das erste was Bauern in der Berufsschule lernen ist klagen :-)

Ich weiß, bei euch sieht es echt schwierig zur Zeit aus, aber du darfst nicht aus permanenten Pflichtgefühl gegenüber deines Mannes, der Kinder, des Betriebes dich aufopfern...nicht wenn du bei bester Gesundheit deine Enkel aufwachsen sehen möchtest, das gilt für Mann ebenso.

Ich weiß, dass es in der Landwirtschaft in einigen Bereichen finanziell echt nicht rosig aussieht, aber eventuell ist es ja möglichstes dein Mann jemanden einstellt.

Wenn du diese Fragen mit einem ja beantworten kannst, dann kümmere dich um eine Kur, wenn immer ein „aber“ folgt, dann lass alles beim Alten, du bist dann noch nicht soweit, etwas zu ändern.

Brauchst du eine Kur?

Möchtest du eine Kur machen?

Bist du bereit den Rat von anderen (Therapeuten, Ärzten usw ...) anzunehmen

Willst du etwas in deinem Leben für die Zukunft ändern, damit es dir auch langfristig besser geht.

Ist dein Mann auch bereit etwas für deine Gesundheit zu tun.

Ps: das mit seinen Schwiegereltern habe ich auch so nicht gemeint, ich wollte dir nur zeigen, dass du so erschöpft bist, das du ohne Hilfe deiner Schwiegermutter kaum noch zurecht kommst. Unterstützung durch Oma und Opa ist ja nur ein toller Bonus, mit den man aber auch ohne klar kommen muss.

• Ja das war für meinen Mann auch ein Denkanstoß und er will zumindest zum Arzt den Check up ab 35 machen lasen, wenn Zeit ist 🙈 und er hat eine berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen 😅 und ja, Bauern meckern immer! Wenn es regnet wollen sie Sonne und andersrum und meiner ist aufgrund des Wetters permanent schlecht gelaunt 🙈 wir haben jemanden eingestellt der ab Mai anfängt ob er geeignet ist wird sich zeigen ist nicht so leicht, aber dafür hat mein Mann auch die Anbaufläche erhöht und Schwiegervater fällt aus was mich etwas an dem Erfolg zweifeln lässt.

Die Fragen... Ja aber ist meine lieblingsantwort bei fast allem, ich habe ein Entscheidungsproblem seufz. Allerdings ist es nur noch ein aber aus Angst anderen Probleme zu bereiten, letztes Jahr war es ein sehr großes persönliches aber. Ich hab oft gedacht es geht nicht mehr und trotzdem geht's immer weiter, also bin ich vielleicht wirklich noch nicht kaputt genug, ich hätte nur manchmal gerne etwas mehr Lebensqualität. Und da die Ärztin vor 2 Jahren mal zu mir sagte gegen meine nervenschmerzen kann man nicht viel machen das ist Stressbedingt würde da vielleicht eine Kur helfen, der stress zuhause wird in den nächsten Jahren sicher von alleine nicht besser.

• Hallo,

Ich fass das noch zusammen für dich ...

Die derzeitige Arbeitsbelastung deines Mannes hat letztes Jahr zu einer kurzzeitigen Trennung geführt.
          Ihr habt vier Kinder und größtenteils des Jahres kaum Familienzeit.

Dein Schwiegervater hatte vor wenigen Monaten einen Schlaganfall, was dazu führt, dass er als zusätzliche Arbeitskraft ausfällt.
          Hinzukommt, dass Deinen Schwiegermutter dich nun nicht mehr mit den Kindern entlasten kann, weil sie sich um ihrem Mann kümmern muss.

Du leidest unter schon unter Schlafstörungen, hast Schmerzen im Rücken und Kopf und dein Immunsystem macht auch langsam schlapp.

Ihr habt zur Zeit etliche Baustellen, und das sind ja nur die von denen du hier erzählst ...

Ich und mein Mann kommen beide aus der Landwirtschaft, wir haben dadurch viel Kontakt dazu ... die meisten Betriebe funktionieren nur weil eine Generation der anderen hilft, dass scheint aber nun bei vorbei zu sein ...ihr müsstest euch ein anderes Modell suchen, es kann nicht alles bleiben wie es immer war, dabei kommt ihr alle unter die Räder.

Top Diskussionen anzeigen