Kurzes Blackout während der Fahrt

Hallo liebe Leute,
...mir ist da etwas passiert, dass mich doch ein wenig beunruhigt...
ich war vorhin mit Mutter und Kind im Auto unterwegs. Nachdem ich erst vor Wochen einen unverschuldeten „Fast-Unfall“ bei Tempo 150 gehabt hätte - ebenfalls zu dritt im Wagen - fahre ich seither immer nur etwa 120 auf der Autobahn. Es ist folgendes passiert: ich hatte von einem vergangenen Gespräch über Airbnb, Bed and Breakfast im Kopf und spielte in Gedanken mit dem Wort indem ich es ein paar Mal unterschiedlich aussprach. Und plötzlich war ich mit mir allein. Ich kam von breakfast auf „fast“ von „fast and the furios“ und rappte das fast so vor mich hin... 3-4 Wiederholungen dieser drei Worte schätzungsweise... bis ich genau so plötzlich merke, dass ich beim Reden laut rede und nicht alleine bin... sondern ein Auto fahre und Mutter und Kind auf den hinteren Sitzen sind! Kurzer Schock. Was war das jetzt? Ich kann mich nicht daran erinnern die Straße oder auch nur irgendwas anderes im Auto in diesen Sekunden vor Augen gehabt zu haben... und natürlich fragt sich meine bessere Hälfte was dieses „fast and the gequatsche so plötzlich soll. Jetzt frag ich mich ob das tatsächlich schon eine Art Übergang zu Sekundenschlaf war oder ob ich geisteskrank werde. Rauchen und trinken tu ich fast nichts, sitze dafür aber bis zu 12h beruflich und privat vorm Bildschirm. Kinderwagen schieben ist derzeit leider der einzige „Sport“. Aber das kann ja nicht der Grund sein...
Vielleicht ist’s besser wenn die Frau das fahren bis zur Klärung übernimmt...
Danke jedenfalls schon mal und lebe Grüße, Marcel :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hm, ich kenne das von mir. Sind ja im Grunde genommen nix anderes als Selbstgespräche und dazu neigen viele Menschen. Mir ist es auch unangenehm, wenn ich dabei belauscht werde, denn nur selten diskutiere ich mit mir selbst den kategorischen Imperativ oder anderes Sinnvolles, meistens bearbeite ich Situationen noch, wo ich nicht schlagfertig genug war und schimpfe dann vor mich hin.
Beim Autofahren, insbesondere auf der Autobahn, gerate ich häufig in diese Zwischenwelt, in der ich ganz in meinem Kopf bin und nicht sagen könnte, wie viel Zeit vergangen ist, bis ich wieder “im Moment“ bin. Ich fahre trotzdem hervorragend Auto und habe aus diesen Situationen heraus schon heikle Situationen gut gelöst.

Ich vertraue da ganz auf meinen Autopiloten. Mein Mann nennt diesen Zustand “absent mindet“ und findet das auch schräg. Ich bin aber von jeher ein Tagträumer und wenn mir Situationen zu stressig werden, schalte ich einfach ab und zieh mich in mich selbst zurück...

Da ich das also von mir kenne, würde ich sagen: ist harmlos....

Hast du vielleicht viel um die Ohren momentan?

2

Hi, danke für die rasche Antwort. An eine Art von Selbstgespräch hab ich noch gar nicht gedacht. Kann aber sehr gut sein. Ist mir so aber vorher noch nie passiert. Scheinbar abwesende Zeit im "Autopilotmodus" hatte ich bestimmt auch schon einige Male,... aber dass ich mein Gedankenchaos plötzlich ungewollt, fast fremdgesteuert, wie eine kaputte Schallplatte, laut ausspreche und das erst eine Weile später merke, ist mir neu. Das war nicht viel anders als aus einem kurzen Traum aufzuwachen... vielleicht hat auch der Autobahn-Tunnel ein wenig dazu beigetragen... ich bin gerade dann "aufgewacht" als es hell wurde... ;-)

Ich find gut, dass du deinem Autopiloten vertrauen kannst. Und wahrscheinlich kann ich das auch. Madlen ist erst 14 Monate geworden und ich bin nur ein weiterer überbesorgter Vater... der ungern die Kontrolle verliert, wenn das Kind da ist. Hab derzeit zum Glück wenig Stress in meinem Leben..., aber Tagträumen ist auch meine Spezialität :-)

Schönen Abend

3

Lese gerade den Artikel "Absent-mindedness" auf wikipedia... sehr interessant!

4

Ich esse während der fahrt scharfe pfefferminzbonbons, oder mache (wenn ich allein im auto bin) gesichtsgymnastik.
Diese inneren ausflüge würde ich sonst auch machen.

5

Tatsächlich? Interessant, und gut zu wissen, dass man mit so etwas anscheinend nicht alleine ist. Vielen Dank auch für die Tipps!
Werde das gleich beim nächsten Mal versuchen, wenn ich auf der Autobahn müde werde :-)