Hausnotrufsystem - wer hat es ? Erfahrungsberichte erbeten

Wer hat ein solches und kann mir sagen wie es funktioniert und was es kostet ? Geht es auch auswärts ? Ist es eine kassenleistung bei Pflegestufe 1 oder höher ?

1

Soviel ich weiß, gibt es verschiedene Systeme. Bei uns bieten es u.a. auch die Malteser an. Bitte lass Dich dort beraten; sie können Dir auch sagen, wie es bei vorhandenem Pflegegrad gehandhabt wird.
Onkel Google hilft auch:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflege-zu-hause/hausnotrufsysteme-schneller-draht-zur-hilfe-10566

LG Moni

2

Danke sehr

3

Meine Oma hat es auch von Johanniter und es kostet 35€ im Monat. Sie hat pflegestufe 3!

4

Hallo, wie schon gesagt wurde, gibt es verschiedene Anbieter. Wir haben das DRK gewählt, es gibt eine Grundversorgung, die betreffende Person bekommt entweder ein Armband oder eine Halskette mit Notrufknopf. Wenn sie den Notrufknopf aktiviert, werden die Angehörigen informiert, deren Nummer beim DRK hinterlegt wurde. Es gibt noch eine zweite Variante, die haben wir gewählt, da wird der Wohnungsschlüssel beim DAK hinterlegt. Wenn die betroffene Person nach Aktivierung nicht reagiert, wird sofort ein Notarzt hin geschickt. Diese Variante kostet bei uns 38 € pro Monat und Einmalige Anschlussgebühr von 29 €. Bei Pflegestufe wird die Grund Einstellung glaube ich übernommen. Das sind ca. 23 €. Die Differenz müsstet ihr dann bezahlen. LG

5

danke sehr