Candida Darmpilz bei Kind

Guten Abend,

nachdem mein Sohn (10 Jahre) nun schon länger Probleme wie Bauchweh, Blähungen, Durchfall hat, wurde nun eine Stuhlprobe veranlasst. Gestern wurde uns das Ergebnis mitgeteilt. Es wurde ein Candida Pilz festgestellt.

Als Therapie wurde uns die Candida Diät begleitend mit Symbioflor Tropfen empfohlen. Damit soll er nach Ostern beginnen.
Ich habe mich nun ein bisschen eingelesen und versuche ihn darauf vorzubereiten. Die vorgeschlagenen Lebensmittel findet er natürlich nicht prickelnd. Aber gut. Nun ist es so, dass er schon immer an der Grenze zum Untergewicht liegt. Wenn wir die Therapie so durchziehen, verliert er noch ein paar Kilos...

Nun klagt er seit eben wegen Brennen beim Wasserlassen. Das kann ja auch mit dem Pilz zusammen hängen.

Habt ihr dazu Anregungen bzw. Erfahrungen?

Schöne Ostern Euch

1

Wurde das vom Arzt festgestellt? Fast jeder Mensch hat Pilze im Darm, gefährlich ist nur eine Überwucherung, wenn er Anteil zu sehr steigt.
Warum verschreibt der Arzt dann kein Medikament?
Ich hatte auch mal eine Pilzüberwucherung nach einem längeren Krankenhausaufenthalt, ich habe dann Amphotericin bekommen, damit war der Spuk sofort vorbei.
Klar schadet eine zuckerarme Ernährung sowieso nicht, aber nur mit Ernährung kriegt man so was nicht in den Griff.

2

Hallo,
ja, das wurde vom Arzt festgestellt. Ich wundere mich auch, dass das allein durch die Ernährungsumstellung funktionieren soll.
Danke für Deine Antwort

6

Dann würde ich den echt nochmal auf Medikation ansprechen. Ich hatte leider einen sehr hartnäckigen Stamm erwischt, der gegen Nystatin (das ja nicht verschreibunspflichtig ist) unempfindlich war. (aber gut, mein Immunsystem war durch den KH Aufenthalt angeschlagen und dort holt man sich ja gerne mal resistente Sachen #zitter)
Eine zwei Wochen Kur mit dem richtigen Medikament hat dann aber geholfen. Ich war echt am Ende mit den Nerven.

3

Nehmt doch mal eine Woche Perenterol forte!

4

Zusätzlich zur Ernährung würde ich Nystatin erstmal in geringer Dosis empfehlen ( kann Kopfschmerzen verursachen wenn man zu viel am Anfang nimmt da die absterbenden Pilze Gifte abgeben... daher erstmal geringe Dosis). Bitte durchziehen, kann sich sehr schlimm auf das immunsystem auswirken.

5

Vielen Dank, ich werde wohl nächste Woche nochmal gezielt in der Praxis nachfragen. Ja, viel Zeit möchte ich nicht verlieren, aber auch nichts überstürzen..