Husten seit 3 Wochen, KEIN Keuchhusten

Bitte Hilfe, meine Tochter hustet seit 3 (oder 4?) Wochen. Teilweise so stark, dass sie erbricht. Es ist nur Schleim, aber manchmal geht der Hustenanfall weiter, sodass auch Mageninhalt kommt. Schleim würgt sie mindestens einmal täglich rauf, gerne auch nachts. Angefangen habe ich mit selbstgemachtem Hustensaft aus Zwiebel und Honig, dann Prospan, dann auf Empfehlung vom Hausarzt Ambrobene. Momentan nimmt sie isländisch Moos und es wird einfach nicht besser. Wir waren am Montag im KH. Abstrich auf Keuchhusten negativ, Lungenröntgen soweit unauffällig. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll. Ich will sie gar nicht mehr zu Freundinnen lassen, weil die natürlich auch nicht begeistert sind, wenn sie in einer Tour hustet und würgt. Sie ist ansonsten total unauffällig. Sie ist fit, kein Fieber, läuft herum. Also von daher seh ich kein Problem, sie hustet halt. Kennt das jemand?

1

Die Bronchien sind nie verengt? Hat sie der Kinderarzt sehr gründlich abgehört? Allergien? Wie alt ist die Tochter? Könnte sie zusätzlich eine Nebenhöhlen Entzündung haben?

3

Entschuldigung, sie ist 6 Jahre alt. Abgehört wurde sie zweimal vom HA und einmal im KH. Da waren sie sehr gründlich, haben in den Rachen geschaut, in die Ohren, sie abgetastet usw. Allergien sind keine bekannt.

5

Allergien kann man zu jeder Zeit entwickeln. Du kannst mal das Bett frisch beziehen, abends die Haare waschen und ihr eventuell für eine Woche Cetirizin-Tabletten geben. Wenn es dann besser wird, kann es gut eine Allergie sein. Wenn ihr Auto fahrt und die Klimaanlage an ist, geht es ihr dann besser? Mittlerweile haben die Autos gute Pollenfilter. Wann hustet sie hauptsächlich? In den frühen Morgenstunden, wenn sie liegt, wenn sie draußen ist? Ansonsten mal noch zu einem Kinderpneumologen gehen.

weitere Kommentare laden
2

Mein Sohn hatte das bei einer atypischen Lungenentzündung. Aber die hätte man im Röntgen sehen müssen.
Allergie? Muss ja nicht gleich so schlimm sein das sie schlecht Luft bekommt. Und nicht jeder hat tränende Augen und laufende nase dabei.

4

Allergien sind keine bekannt. Meinst du, ich soll sie testen lassen? Ich habe ja schon überlegt, auf eine Blutabnahme zu bestehen, wo Entzündungswert und dgl angeschaut wird. Aber sie kennt das nicht und unnötig möchte ich sie dem auch nicht aussetzen

7

Mittlerweile tendiere ich auch zu hartnäckigem Virus oder so. Meine Mum und ich husten auch, also der Verdacht ist da, dass das ansteckend ist. Kann aber natürlich auch Zufall sein. Bei uns ist es auch nicht so arg

8

Hallo,

also bei mir fing in der Kindheit so das Asthma an. Ich habe über Wochen stark gehustet und auch bis zum erbrechen da der Hustenreiz so kräftig war. Beim Pneumologen wurde dann Asthma festgestellt. Vielleicht solltet ihr einen Termin beim Lungenfacharzt machen um einmal alles gründlich abklären zu lassen.

Alles gute für deine Tochter

Finirella