Wie spreche ich das an?

Guten Abend,

Ich möchte mich gerne kurz fassen...Mal schauen ob es mir gelingt.
Ich hab in den letzten 2 Jahren viel durchgemacht.
*Vater gestorben (Ich hab ihn nicht wiederbeleben können)
*Bruder schwer alkoholkrank und inzwischen obdachlos. Hab ihm nicht helfen können
*Filialwechsel in der Arbeit. Leider mit einen viel höheren Stresspegel verbunden...
*meine Ehe geht kaputt. Er trinkt und gibt unsere Geld heimlich aus
*Tagesmutter von heute auf morgen weg weil ihr Mann Kinderpornos gesammelt hat
*jetzt muss der jüngste den Kindergarten wechseln weil ich sonst nicht weiter arbeiten kann
* gesundheitlich geht's bergab. Extreme Rücken und Gelenkschmerzen begleiten mich durch Tag und Nacht. Hautprobleme
Und all die Begleiterscheinungen die meine Probleme mit sich bringen...
Ich bin eine starke Person, hab immer alles irgendwie weggesteckt und geregelt. Aber jetzt kann ich nicht mehr. Ich will einfach nur weg und schreien... Ich brauch eine Auszeit und vielleicht psychologische Hilfe. Ich weiß allerdings wie ich das meinem Hausarzt sagen soll. Ich kann mich da nie so ausdrücken das es so rüber kommt wie ich es meine...
Hat jemand Tips für mich....
Ich hab's noch nicht mal geschafft nach einer kur zu fragen. Fühlt sich an wie betteln oder um Mitleid bitten...

1

Hallo,

Überlege dir vorher genau was du sagen möchtest, schreibe dir stichpunkte auf.
Erkläre den Ernst der Lage und was du schon unternommen hast.

Und stark sein ist nicht immer der richtige Weg

2

Hallo,

Ich war damals als es mir psychisch und körperlich schlecht ging oft beim Arzt. Eher wegen den körperlichen Beschwerden. Irgendwann bin ich hin und hab frei raus gesagt das ich körperlich wie psychisch am Ende bin. Ich hab ihm gesagt das es nicht so schlimm ist wie ich es erzähle sondern viel schlimmer. Eine Woche später war ich für zwei Monate in einer psychosomatischen Klinik. Und mir geht's fast wieder gut. Manchmal braucht man einfach Abstand. Alles gute dir. Und keine Angst vor dem Arzt. Er hört sowas öfter als du denkst, die wenigsten Menschen reden über ihre Schwäche. In der Klinik gab ich Menschen kennengelernt da hättest du nie gedacht das sie irgendwie Probleme haben. Vom Manager über die Pflegekraft bis zur Hausfrau und Mutter. Dort waren wir alle gleich.
Fühl dich gedrückt und viel Kraft

3

Warum denkst du, du würdest jammern oder betteln, wenn du nach etwas fragst, was du ganz dringend brauchst? Wenn du nur ständig "auf Mitleid" machen würdest, dann wärst du schon mehrfach zur Kur gefahren, OHNE auch nur einen dieser Punkte durchgemacht zu haben! Kümmere dich ganz dringend um dich und beantrage eine Kur oder geh in eine psychosomatische Klinik!
Alles Gute und Gute Besserung!

4

Behalte im Hinterkopf, dass du nur das erzählen musst, was du auch willst! Du musst nicht in's kleinste Detail gehen, wieso du die Hilfe in Anspruch nehmen möchtest; grob anreißen reicht völlig aus und wenn du nur sagst, dass es in den letzten Jahren schwierig wurde. Zwing dich zu nichts.

Alles Gute! #liebdrueck

5

Für mich hört sich das an dass du überfordert bist, beantrage für dich und die kids eine Mutter Kind Kur..
Da findest du zur Ruhe, hast Psychologen der dir hilft und zuhört.. Und Ärzte und Experten die dir Gesundheitlich weiterhelfen können.
Lg

6

Druck dir diese Liste aus,
sag, dass du Hilfe brauchst, weil dir das zu viel wird. Du möchtest dein Kind versorgen und bittest um Hilfe, bevor du so endest, wie andere Familienmitglieder.

Noooooch, kannst du dir Hilfe (aus)suchen. Wenn du bald zusammenklappst, dann nicht mehr.


Psychologische Hilfe wäre dringend.
- du kümmerst dich um Vater, Bruder, konntest sie nicht retten (bei Extremsituationen)
- kümmerst dich aber nicht um dich selbst. Du kümmerst dich schon, aber glaubst du würdest deswegen jammern?!

Da ist einiges schief gelaufen, dass es zu dieser Haltung gekommen ist.

Dass du hier fragst, ist ein wichtiger erster Schritt.
Alles was du bisher machst, ist zwar wichtig, Selbsterhaltungstrieb, aber nur an der Oberfläche.

Versuche Hilfe anzunehmen - um zu lernen, dass auch du um Hilfe fragen darfst.
Bevor es zu spät ist.

Wenn du zusammen klappst, wird dir - vielleicht oder auch nicht - geholfen. Einfluss auf die Form der Hilfe hast du dann eher weniger.

Um für dein Kind da sein zukönnen, musst du auch für dich da sein. Sonst übernimmt irgendwann dein Kind die Verantwortung für dich...

7

Hallo meine liebe,
als würde ich über mich schreiben. Auch viele Schicksal Schläge und gerade wo ich gedacht habe jetzt habe ich es geschafft ohne Hilfe, kam ein neuer. Krebserkrankung meines Mannes. Mein Körper fängt an zu rebellieren. Darauf hin habe ich endlich Geschaft mit meinem Hausarzt zu sprechen. Hatte auch die Bedenken das eine Kur was für Menschen sind die es nötiger brauchen.
Wo raus mein Hausarzt sofort einenen Mutter Kind Kur Antrag für mich gestellt hat.

Bitte geh auf jeden Fall so schnell wie möglich zu deinem Arzt. Um einen Kur Antrag zu stellen. Denn wir haben alle ein Anrecht auf eine Kur. Alle 4Jahre.
In deinem Fall ist sie auch dringend notwendig.
Fühle dich gedrückt
Bin mit Gedanken bei dir.
LG

9

Ein kurzes update
Meine Mutter Kind Kur ist 8 Tage nach Antrag Stellung genehmigt worden.
Darf mir aus 48 Kliniken die beste die zu meinem Sohn und mir paßt aussuchen
Hoffe du bist auch so weit.
LG.

8

Druck dir diesen Text den du hier geschrieben hast aus, geh zu deinem Arzt und leg ihm das vor. "Ich kann da schlecht drüber reden, deshalb schriftlich".
Du hast eine riesen Last auf deinen Schultern. Kein Wunder das dir alles weh tut. Und diesen riesen Packen kannst du nicht alleine schaffen. Deshalb scheu dich nicht Hilfe in Anspruch zu nehmen und einzufordern. Denn wenn du das nicht tust geht das auf Dauer nicht gut und weder dir noch deinen Kindern ist damit geholfen wenn du irgendwann komplett zusammen brichst. Also voher was unternehmen! Es ist keine Schwäche, eher das Gegenteil trifft zu, du bist stark genug dir selber und vor anderen zu zu geben das es so nicht weiter geht und Hilfe her muss.