Seit Wochen durchgehend schwindelig

Alles fing mit Schlafstörungen an, nach einer Woche in der ich nicht richtig oder kaum geschlafen hatte bekam ich plötzlich Schwindel. Anfänglich war mir sehr übel dabei danach wurde es unterschwelliger. Ich war zwischendurch auch in Urlaub, Schlafstörungen haben abgenommen beziehungsweise sind besser geworden und ich schlafe jetzt eigentlich o. k. Trotzdem habe ich diesen Schwindel jetzt seit 5-6 Wochen. Er ist immer da - es ist so als wenn ich betrunken wäre ,also ich meine Umwelt nicht richtig wahrnehmen kann und in allem so ein bisschen verzögert bin. Beim Autofahren oder beim schlafen habe ich es übrigens nicht und manchmal wenn ich nicht dran denke habe ich es auch nicht, sonst ist der allgegenwärtig und ich habe echt Panik etwas schlimmes zu haben. Auch bemerke ich eine Lichtempfindlichkeit und wenn ich am Handy scroll wird mir übrigens auch schwindlig.Ich war schon beim HN O Arzt, der sagt es liegt nicht an den Ohren. Jetzt habe ich Montag einen Termin zum MRT. Ich habe voll Angst ein Tumor zu haben oder ähnliches. Gleichgewicht Störung habe ich eigentlich nicht, ich kann auf einem Bein stehen, Radfahren und sonstige normale Sachen auch machen.
Hat jemand von euch ähnliche Symptome gehabt, was war es? Und wie seid ihr es los geworden? Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll… Vielleicht könnt ihr mir helfen? Lieben Dank euch erst mal

1

Mir war ewig lange schwindelig.

Mir fällt bei deiner Beschreibung auf, dass dir nicht schwindelig ist, wenn du nicht an den Schwindel denkst.

Klingt nach psychogenen Schwindel...
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/schwindel/psychogener-schwindel/

So war es bei mir bzw. es war wohl eine ungute Paarung von tatsächlichen Beschwerden, die Schwindel mit verursachen (ich hatte extreme Probleme mit der HWS) und dann der Angst vor dem Schwindel, die mich ständig an den Schwindel denken ließ und dadurch Schwindel erzeugte...

Es ist gut, dass du heute ein MRT machst. Danach bist du schlauer.
Sollte man nix feststellen, versuche, dich zu beruhigen und psychische Ursachen in Erwägung zu ziehen.

Mir hat geholfen: Viel Wärme im Nacken und lange Zeit Übungen für den Nacken, viel Sport, eine Therapie (um aus dem Angstkreislauf rauszukommen) und das Erlernen von Entspannungstherapien.

Was du noch checken lassen kannst:
Hormone beim Endokrinologen
Augen (bitte auch auf Winkelfehlsichtigkeit testen lassen)

Bisweilen schwindelt mir heute immer noch, z.B. im Supermarkt. Irgendwie kommen meine Augen und mein Hirn mit vorbeiziehenden Regalen und künstlichem Lich nicht so gut klar... Aber das macht mir keine Angst mehr und das ist die halbe Miete im Umgang mit Schwindel.

Es gibt auch Schwindel-Ambulanzen in größeren Städten, wo systematisch untersucht wird, wo der Schuh drückt.

Viel Glück und sorge dich nicht zu viel. Oft hat Schwindel harmlose Ursachen.

2

Danke dir
Ich hab leider erst nächsten Montag einen Termin zum MRT - so lange muss ich leider noch warten - das mit dem Supermarkt habe ich auch immer wegen der Beleuchtung - habe ich aber schon ewig - Hormone sind angeblich ok bei mir, hatte ich auch schon dran gemacht weil ich auf alle Fälle Progesteronmangel habe ( ich hab einen ganz kurzen Zyklus) - liebe Grüße

3

Na, dann lies doch mal, was so eine Östrogendominanz macht...

Besteh mal drauf, dass man dir probeweise Progesteron verschreibt.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte vor kurzem auch Schwindel gehabt, und zwar ging es bei mir von hws Symptomen her, ich war auch mega verspannt... Oder hatte es ne zeit lang in ssw da hatte ich eisenmangel kann manchmal auch daran liegen..
Das beste wäre aber bis dahin zum Hausarzt großes Blutbild dass er sehen kann ob evtl Vitamin Mangel oder ähnliches bevor liegt und auf jeden Fall mrt dass muss abgeklärt werden.
Lg

6

Klingt nach beginnenden Wechseljahren.

7

Ich hatte letztes Jahr etwa fünf Wochen schwindel. Teilweise so heftig dass sich alles nur noch gedreht hat.
Ich bin lange nicht darauf gekommen, dass die Ursache eine banale falsche Sitzhaltung auf dem Sofa war.
HWS Übungen haben wunder bewirkt. Ein paar Wochen jeden Tag geübt ging der Schwindel weg.
Da gibt's Video Anleitungen auf UTube.

8

Zu einem EEG (?) Kannst du noch gehn.

Ich hatte mal eine Zeit lang Schwindel"anfälle". Damals meinte der Doc "Stress"! Ich denke es war die HWS. Aber es war nix schlimmes. Irgendwann ging es weg.

Mach dir nicht so einen Kopf. Alles Gute!

9

Bist du gestürzt?
Ich bin mal an unserer Treppe gestürzt...nicht auf den Kopf gefallen...hab mich mit den Armen abgefangen...ABER 3 Tage später gings mir so wie dir.
Doc meinte erst Burn Out, letzendlich hatte ich dann ein leichtes Schleudertrauma.

Dazu kam noch niedriger Blutdruck. Wie ist der bei dir???

10

Nein ich bin nicht gestürzt.
Bei mir ging alles mit Schlafstörungen an - ich hatte wochenlang Probleme mit den Zähnen und dann hatte ich noch eine Fortbildung angefangen, bei der ich viel lernen musste neben dem Job und 3 Kids.
Und dann bekam ich Schlafprobleme - und nach ca. einer Woche des nicht oder schlechten Schlafes bekam ich Schwindel.
Am Anfang sehr heftig mit Übelkeit, dann würde es eher unterschwelliger aber permanent. So als wenn ich betrunken bin, voll nervig.😏😏😏😏