Unterzucker

Liebe Alle!

Wollte mal fragen, ob das jemand kennt von euch...

Kurz zu meiner Vorgeschichte: da ich schon seit längerem mit unregelmäßigen Zyklen zu kämpfen habe und diesbezüglich auch schon bei div. Ärzten war, musste ich schon den einen oder anderen Test über mich ergehen lassen. Jedenfalls war nicht neu für mich, dass ich zuviel Testosteron habe und es vermutet wird, dass ich an einer Form von PCO leide, welches ich nun mit Metformin behandeln sollte (hab aber noch nicht angefangen damit, da ich diesbezüglich noch eine zweite Meinung eines anderen Arztes einholen will). Grund dafür sind die Unterzuckerungsanfälle, an denen ich seit Jahren immer wieder leide, hauptsächlich dann, wenn ich mich ungesund ernähre. Jedenfalls sind diese Unterzuckerungsanfälle nichts Neues für mich, da sie immer wieder (1 x in zwei Monaten aufgetreten sind) und ich diese mit Essen immer wieder in den Griff bekommen habe. PCO kann aufgrund meines niedrigen Zuckers nicht zu 100 % bestätigt werden. Bauchultraschall von allen Organen wurde gemacht und war unauffällig. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Letzte Woche bekam ich plötzlich von einem Moment auf den anderen fürchterliches Herzrasen, welches sich dann wieder eingependelt hat. Am Tag drauf dasselbe. Muss dazusagen, dass ich seit Wochen beobachte, dass ich immer wieder ein flaues Gefühl im Magen habe und ständig den Drang dazu habe, ich müsse nun etwas essen, da ich sonst unterzuckere, was auch meistens der Fall ist. Am Tag drauf bekam ich beim U-Bahnfahren plötzlich starkes Herzrasen, war extrem zittrig und musste mich sofort hinsetzen, da ich das Gefühl hatte, ich würde jeden Moment umfallen. Schwindel und wattiges Gefühl im Kopf waren auch dabei. Jedenfalls war das richtig schirch, wusste nicht wie mir nun geschieht... Ich war mir im ersten Moment auch nicht sicher, ob dies vielleicht nicht sogar eine Panikattacke war, da ich diese früher auch schon mal hatte, aber nun seit Jahren eigentlich nicht mehr habe. Anfangs wusste ich gar nicht, wie ich nun weiterhin meinen täglichen Weg in die Arbeit meistern sollte, da ich mir an diesem Tag nicht vorstellen konnte, noch einmal in eine Ubahn einzusteigen, ich hatte eine richtige Panik entwickelt, dies aber auch aufgrund meines ständigen Unwohlseins, was mich meiner Meinung nach auch schon leicht depressiv gemacht hat. Das hat sich dann die ganze letzte Woche so weiter gezogen... bis heute, heute habe ich nun endlich nach 50! Tagen meine Periode bekommen und muss sagen (ich wills jetzt nicht verschreien), aber es geht mir besser. Das Unwohlsein ist weg, es plagen mich nur noch die üblichen Menstruationsbeschwerden (die ich mit lächelnden Augen annehme). Nichts desto trotz habe ich am Mittwoch einen Termin beim Internisten und nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt, da ich wirklich Schiss habe, dass diese Symptome irgendwann wieder kommen. Kennt jemand von euch ähnliches? Kann dies aufgrund meines Hormonungleichgewichts sein auch wenn dies jahrelang nicht der Fall war? Oder könnte es auch eine andere Art von PMS sein?

Danke vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Tina

1

Wie kommst du denn darauf, dass du unterzuckerst? Normalerweise treten Unterzuckerungen meines Wissen fast nur bei Diabetikern auf.

Wurde das Unterzuckern diagnostiziert und eine Ursache dafür benannt? Dann könntest du ja da ansetzen.

Ansonsten hätte ich für eine Symptome eher deine Hormone in Verdacht oder einen niedrigen Blutdruck? Panikanfälle beginnen ja häufig auch mit einer echten körperlichen Missempfindung und nehmen dann durch die Ängste einen heftigeren Verlauf an.

Ich habe starkes PMS in Folge einer Gelbkörper-Schwäche (zu wenig Progesteron) und hatte ohne Substitution von Progesteron viel mit Schwindel, Schwitzen und innerer Unruhe zu tun.

Insofern würde ich an deiner Stelle, sofern das noch nicht passiert ist, einen guten Endokrinologen oder eine sehr gute Frauenärztin aufsuchen, die einen Hormonstatus macht.

2

Hallo

mich würde auch interessieren wer den Unterzucker diagnostiziert hat.
Ein Nicht-Diabetiker kommt eher nicht unter 60.Hast du ein Blutzuckermessgerät?
Oder wurde ein Test beim Arzt gemacht?

V.G.

3

Hallo! Also mein unterzucker wurde bei einem zuckerbelastungstest festgestellt, den ich aufgrund meines PCOS machen musste. Sie wollten wissen, ob mein Zucker erhöht ist, dürfte bei pco auch oft auftreten... da wurde nüchternzucker gemessen, der ergab 40, danach musste ich das Zuckerwasser trinken, da kam dann nach einer Stunde Messung 60 raus und nach zwei Stunden 32!!! Ein Diabetiker würde mit so einem geringen Zucker umfallen wurde mir gesagt... mir wurde schwindlig, ich war zittrig, benommen und mein Herz hat zu rasen begonnen.. ist kein neuer Zustand, ich muss dann einfach essen dann gehts wieder ... aber dieses Mal tritt dieses Gefühl immer wieder auf, zwar nicht so stark, aber ich fühle mich nach dem Essen nach ca einer Stunde immer wieder schwach, sodass ich dann einfach wieder esse (obwohl ich keinen Hunger habe) einfach aus Angst, dass dieses Gefühl wieder auftreten könnte ...

Kennt wohl niemand oder? Die Ärzte sind auch überfragt, wollen mich jetzt in die Röhre stecken um ein insulinom ausschließen zu können ... muss gestehen, dass die Symptome nun wo ich meine Tage hatte viel besser sind, aber immer noch nicht ganz weg sind... also ich denke, dass es auch irgendwie mit den Hormonen vor und während des zykluses zusammenhängen könnte ...

Lg Tina

4

Diese niedrigen Werte sind wirklich ungewöhnlich.Ähnliches habe ich noch nie gehört.
Berichte doch mal was bei dem bildgebenden Verfahren heraus kam.
Das interessiert mich wirklich.
Bin seit 2 Jahren Typ 1( Kinder-und Jugendlichen Diabetes, Autoimmunerkrankung ), wir kämpfen ja oft mit Unterzuckerungen.Mit 32 falle ich nicht um, aber das mag es geben.
Viel Glück #klee

L.G.