Citerizin auf Verdacht?

Ich bin schon seit April dauer erkältet. Nasennebenhöhlen sind alle zugeschwollen...

Ich hatte noch nie Allergieprobleme, im August hab ich nun aber einen Allergietest, den ich aber wahrscheinlich nur machen kann, wenn ich bis dahin nicht schwanger bin...

Mein Mann meint, ich soll doch einfach mal Citerizin nehmen, schauen, ob es hilft. Würdet ihr das machen? Einfach so auf Verdacht?

Ich glaub noch nicht wirklich dran, dass es ne Allergie ist..

1

Hallo!
Also, ich bin kein Fan von “einfach mal Medikament einwerfen”... allerdings könnte es bei dir ja wirklich ne allergie sein (ab april blüht ja einiges)
Ich bin selber sehr allergisch auf gräser und kenne diese antiallergika gut. Sie machen einfach müde, darum rate ich dir, die tablette auf die nacht zu nehmen.

Kannst natürlich auch noch warten bis zum termin... oder deinen Hausarzt fragen.

Ich wünsche dir alles gute!

2

Mein Mann ist auch allergisch auf Gräser und kennt citerizin, sonst hätte er es wahrscheinlich nicht vorgeschlagen.

Allerdings merkt er auch in seinen Symptomen wetterunterschiede..z.b. ob Regen in der Luft liegt.
Ich merk da keinen Unterschied.

Auch hat er Halsjucken und Augenjucken.
Ich hab Schnupfen, Husten und Halsschmerzen. Kein Jucken. Aber auch von Woche zu Woche mal mehr, mal weniger. Halsschmerzen sind zum Glück gerade wieder um, dafür kommt der Husten...

7

Ok...das hört sich aber dann doch eher nicht nach allergie an. Die symptome werden ja bei einer allergie (heuschnupfen) besser, sobald man sich zum beispiel längere zeit drinnen aufhält.

Naja, ob du’s jetzt mit diesem antiallergikum versuchen möchtest oder nicht (das ist ja deine eigentliche frage) musst du selber wissen.
Passieren wird da nichts.

3

Hallo leeenchen,
auch ich glaube nicht, dass Du eine Allergie hast, denn Du leidest nicht unter den typischen Allergiesymptome, die auch Dein Mann hat, sondern eher unter Erkältungsbeschwerden wie z. B. Halsschmerzen. Von daher denke ich, dass sich die Einnahme von Cetirizin erübrigt. Denn nachher mußt Du Dich zusätzlich noch mit möglichen Nebenwirkungen des Wirkstoffs herumschlagen.

Wenn Dich seit April ein Infekt plagt, ist dies auf jeden Fall ein Zeichen für ein geschwächtes Immunsystem. Durch folgende Maßnahmen kannst Du es stärken: Durch eine vital- und ballaststoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, tägliche Bewegung in der Natur (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), ausreichend Schlaf, ein gutes Stressmanagement und durch die kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten. Zink hat sich ferner bei diversen Infekten und Allergien bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute, und es wirkt u. a. entzündungshemmend.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

6

Vielen Dank für die Tipps!
Ja, Bewegung ist in letzter Zeit Mangelware bei mir🙈
Ich würd gern mehr Sport machen aber entweder find ich nicht die Zeit dazu (halb 6 Zuhause, kochen, essen, Haushalt, Kind ins Bett bringen)
Dann weiß ich nicht wirklich was (Fitnessstudio oder Joggen ist echt nicht so meins, muss doch auch Sport geben, der Spaß macht)
Oder ich bin mal wieder krank 😝

Ich nehme jetzt die Mama A-z Vitamine (wegen Kinderwunsch) da ist glaube auch Zink drin

4

Wenn der Arzt das sagt, vielleicht.

Nur mit GUTER Aufklärung und Begründung.
- was möchte er damit erreichen
- kann dir damit bis zum Allergietest geholfen werden
- welche Wirkung verspricht sich der Arzt damit

aber auch
- kann das Medikament den Allergietest verfälschen
- welche Nebenwirkungen können passieren
- was sollte beachtet werden (Medikamentenallergien, Wirkstoffe, Trägerstoffe)
Wechselwirkungen (auch mit Säften, anderen Lebensmitteln)
welche Dosierung/warum
- was ist zu tun wenn (Unvertäglichkeit, Notfall, sonstiges)


Wenn dein Mann - kein Arzt - es sagt, würde ich es NICHT nehmen!


Von Ärzten kommt es auf die Begründung an.

von Ärzten, die mir tatsächlich schon sagten, ich solle etwas nehmen, weil .... sie keine Ahnung haben/nicht untersuchen wollen / Untersuchung zu teuer wäre ..... habe ich es nicht genommen!

Von Ärzten, die mir o.g. Punkte beantworten konnten und auch einen Zweck damit beabsichtigten, da nehme ich dann Medikamente. Auch nach deren Anweisung und ich weiß dann auch, dass ich wiederkommen kann, wenn es nicht so läuft, wie es sollte.


Falls du planst schwanger zu werden, würde ich das auch vorher mit einem Arzt besprechen.
Nicht nur wegen Allergietest, sondern auch wegen der Ursache oder möglichen Medikamenten.
Ursachenfindung während der Schwangerschaft wäre eingeschränkt.
Behandlung auch.
So lange die Ursache nicht klar ist, wäre auch ein Risiko da, dass es Folgen geben könnte (Entzündung die wandert oder ähnliches).

Da bin ich eher der Typ: erst die Ursache beheben und dann medikamentenfrei in die Schwangerschaft starten
als mit Unklarheit starten, ggf. 9 Monate + evtl. Stillzeit nur Symptome behandeln zu können; im Hinterkopf die Frage, ob die Symptombehandlung dem Baby schadet / nicht Behandlung aber auch.

Ungeplant kann immer passieren und manchmal hat man auch Glück (durch die Schwangerschaft kann es besser werden). Muss aber nicht. Wenn es sich in der Zeit verschlimmert, wär echt doof. :-(

8

Ich denke ich werd es nicht nehmen, glaube ich brauchte auch mehr eine Bestätigung, es nicht zu tun, da ich ja auch nicht an eine Allergie glaube.

Aber wenn ich in 2 Wochen meinen nächsten HNO Termin habe werd ich den mal fragen und auch auf den Kiwu ansprechen wegen allergietest etc.

10

Und dann hoffe ich mal, dass es jetzt in ÜZ 1 noch nicht geklappt hat, um mehr Zeit für Medikamente und Behandlung zu haben 😅

5

Moin

Probieren kannst du es, mehr als das es nichts bringt, kann nicht passieren.
Ich würde allerdings Loratadin nehmen.
Das macht nicht müde, habe ich auch in der Stillzeit genommen.

11

Hi,

das ist individuell! Loratadin - das hat bei mir schlimmer gewirkt als eine Schlaftablette (die ich 1 x bisher in meinem Leben genommen und zwei Tage lang platt war).

Cetirizin nehme ich wegen meiner Utikaria, die vertrage ich ohne extrem müde zu sein (nehme sie immer am Abend).

Daher kann man so pauschal nicht sagen, welches Antiallergikum das weniger müde machende ist.

VG
Gael

9

Hi,

das ist ein apothekenpflichtiges, kein verschreibungspflichtiges Medikament und nach einer Tablette wirst du bereits wissen, ob es wirkt oder nicht. Und ich sehe nicht, dass da aktuell irgendetwas gegen spricht. Sich bei Kopfschmerzen eine Ibuprofen 400 rein zu pfeiffen, erscheint mir da bereits risikoreicher.

Ich persönlich bin übrigens mir Ceterizin fitter und werde von Loratadin müde. Sollte sich heraus stellen, dass Du an Heuschnupfen leidest, würde es sich also lohnen beides auszuprobieren.

Liebe Grüße
die Landmaus

12

Hi,

lass es vom HNO abklären, evtl. Zahnarzt. Vielleicht hast du beides: eine verschleppte Erkältung inkl. chronische Nasennebenhöhlenprobleme und noch dazu eine Allergie entwickelt. Ist doof - gibts aber tatsächlich.

Persönlich halte ich jetzt nichts davon, auf gut Glück irgendwelche Medis zu nehmen. Aber ich sags mal so: eine Cetirizin solltest du eigentlich vertragen. Ich würde sie wenn, dann mal an einem Wochenende am Spätnachmittag nehmen, dann merkst du evtl. schon nach ca. 1 Std. ob sich eine Besserung deiner Beschwerden einstellt.

Was aber trotzdem gehüpft wie gesprungen ist, weil zum HNO musst du trotzdem, die Ursache abklären lassen.

LG
Gael

13

Meinst Du eventuell Cetirizin (Antiallergikum)?

14

Einen Allergietest im Blut kann man immer machen, auch in der Schwangerschaft. Vor einem Hauttest sollte man 2 Wochen lang kein Antihistaminikum nehmen, also auch kein Cetirizin.
Grundsätzlich kann man Cetirizin auch auf Verdacht nehmen, die Nebenwirkungen sind gering, manche werden müde davon. Aber dann nicht nur einmal, sondern 2 Wochen am Stück, erst dann wirkt es voll. Hast du dich mal vom Hausarzt abhören lassen? Wenn der Husten ein allergische Asthma ist, hört er vielleicht die engen Bronchien. Da hilft dann ein Asthma Spray.

15

Hallo,

für mich klingt es sehr nach Allergie! Ich habe, wenn die Pollenzeit losgeht, immer arge Erkältungssymptome und es sind jedesmal die blöden Haselnuss-Pollen. Ich hab dann sehr starke Halsschmerzen und bin total abgeschlagen.
Mein Sohn (7) ist ebenfalls Allergiker und auch er hat Halsschmerzen wenn bestimmte Pollen rumfliegen.

Wenn du aber noch nie mit Allergien zu tun hattest, würde ich wohl ehr nichts auf Verdacht nehmen. Lass es abklären. Versteh nicht warum du erst im August Termin hast? Das ist eine Blutabnahme, das geht doch echt fix.

LG