Blasenentzündung bei Kleinkindern - wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier letztens geschrieben mit der Frage, ob ich ein fieberndes Kind lauwarm baden kann.
Es kam nun so, dass meine Tochter zusätzlich zum Fieber am ersten Tag einen Tropfen orangefarbenen Urin ausgeschieden hat. Am Tag darauf war ich beim Kinderarzt, weil das Fieber schlimmer wurde (hatten jetzt zwei Nächte mit über 40 Grad) und sie gestern zudem sehr schlapp war. Die Mandeln sind gerötet, aber nicht vereitert, sonst nichts zu erkennen. Wir sollten Fieber senken und viel trinken. Außerdem sollten wir eine Urinprobe abgeben, um eine Blasenentzündung auszuschließen.
Tja hier ist das Problem. 😅 Wir setzen unsere Kleine, wenn sie es möchte, mehrmals am Tag auf den Topf, aber meist macht sie nichts rein. Sie meldet sich auch noch nicht, wenn sie muss. Der Kinderarzt hatte heute nur bis 12 offen und ich habe es leider nicht geschafft, Urin zu bekommen. 😣
Wessen Kind hatte schon mal eine Blasenentzündung? Wie habt ihr es gemerkt?
Das Fieber ist heute zum Glück fast weg und sie ist viel besser drauf, fängt aber phasenweise plötzlich an zu weinen. Allerdings fasst sie sich nicht in den Schritt oder so.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, eine Blasenentzündung festzustellen, außer durch eine Urinprobe?

1

Hallo!

Meine Kleine hatte mit bisschen über 2 Jahren auch eine Blasenentzündung. Ihr Urin hat vor allem morgens stark gerochen und sie hatte auch hohes Fieber. Ich hab die Urinprobe bekommen, indem ich sie mit Videos ans Töpfchen „gefesselt“ und sie mit Saft abgefüllt hab 😂🙈 Nicht sehr korrekt, aber es hat funktioniert.
Es gibt aber auch Harnsäckchen in der Apotheke zum Draufkleben, da zieht man dann die Windel drüber und der Urin sollte im Säckchen landen. Bei Mädchen ist das allerdings sehr schwierig und meine wollte es auch nicht. Es war ihr sehr unangenehm.

Eine andere Möglichkeit als Urinprobe kenne ich nicht.

Viel Glück und alles Gute!

4

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit dem Säckchen!
Ging bei deiner Tochter das Fieber erst mit der Antibiotikaeinnahme zurück? Der Uringeruch fällt mir bei meiner auch gerade auf, aber ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, dass ich drauf achte. 🤔

2

Es gibt doch extra für Kinder so urinale die man vorne fest klebt mit einem Beutel wo dann der Urin aufgesammelt wird. Mit Fieber auf keinen Fall baden!!!!!! Das kann zu Kreislauf Schwierigkeiten kommen. Du gehst doch auch nicht im die Wanne. Lass sein Kind schlafen und gesund werden
Waschen ist Nebensache

5

Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht. Da hätte mich die Kinderärztin mal informieren können.
Beim Baden ging es mir nicht ums Waschen, sondern ums Abkühlen, da vorgestern auch so ein extrem heißer Tag war. Aber es hatte sich dann erledigt, weil sie so schlecht drauf war. Da wollte ich sie nicht in die Wanne setzen.

8

Kann man auch in der Apo kaufen unsere bekam das mal als sie im kh mag wegen Bronchitis.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Meine Tochter hatte vor kurzem auch eine Blasenentzündung. Sie fieberte tagelang sehr hoch. Der Kinderarzt klebte ihr einen Urinbeutel an und schickte uns spazieren. Nach einer Stunde war eine ausreichende Menge im Beutel und am nächsten morgen hatten wir das Ergebnis.
Das Fieber hörte erst mit der Gabe des Antibiotika auf. Es ging ihr fast 10 Tage sehr schlecht.

Gute Besserung

6

Danke für deine Antwort. Das klingt wirklich sehr schlimm. 😣
Ich gucke mir das heute noch an, ob das Fieber zurückkommt und wie sie sonst so drauf ist und zur Not hole ich mir noch so ein Säckchen und gehe morgen zum Bereitschaftsarzt.

7

Hallo strawberrysun,

bei uns ist das Thema Blasenentzündung gerade sehr aktuell. Meine Kleine 24 Monate hat im April ganz plötzlich ganz hoch Fieber bekommen und hat über Bauchweh geklagt. Wir mussten auch über einen Urinbeutel den Urin untersuchen lassen. Sie musste sogar ins Krankenhaus weil Ihre Entzündungswerte und die Werte im Urin zu hoch waren. Lass morgen im Notdienst den Urin untersuchen, bei sowas kann schnell eine Nierenbeckentzündung entstehen.
Seit dem hat meine Tochter ihre dritte Harnwegsinfektion innerhalb von sieben Wochen schon. Wir müssen jetzt noch weitere Untersuchungen machen lassen um die Ursache ausfindig zu machen.
Ich wollte damit nur sagen, so etwas sollte man auf jeden Fall abklären lassen.
Ich hoffe für dich, dass es keine Harnwegsinfektion ist. Gute Besserung

10

Danke für deine Antwort.
Bei uns ist das Fieber zurückgegangen. Heute Morgen hatte sie eine halbe Stunde leichtes Fieber und war quengelig, dann ging es plötzlich wieder. Seitdem nur noch erhöhte Temperatur unter 38 und gute Laune. 🤔 Wir hoffen jetzt, dass es besser wird, was auch immer sie hat, und warten, ob es nochmal zurückkommt.
Bei euch klingt es ja wirklich sehr unschön. Ich hoffe, dass ganz schnell die Ursache gefunden wird, damit die arme Maus endlich frei von Blasenentzündungen ist.