Vorhautverengung Kind 6 Jahre

Hallo, mein Sohn leidet schon seit ein paar Jahren unter einer Vorhautverengung. Der Arzt sagte wir sollen es weiter beobachten und abwarten bis kurz bevor er eingeschult wird. Zeitweise konnte man beim Zurückziehen der Vorhaut die Eichel sehen, nur geht es aber garnicht mehr. Mein Sohn sollte in diesem Fall operiert werden, bevor er in die erste Klasse kommt.

Nun ist es so, dass wir unseren Urlaub schon seit längerem gebucht haben und die Kosten auch nicht erstattet bekommen, wenn wir den Flug nicht antreten. Das heißt, er müsste bis spätestens 15.7. wieder fit sein.

Gleich wird er noch einmal untersucht und dann müsste ich wissen, ob es tatsächlich zur Operation kommt.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Ist es nach dem Eingriff sehr schmerzhaft für ihn?
Wie lange dauert der Heilungsprozess?
Wie lange muss er Zuhause bleiben?
Kann er danach in ein heißes Klima (Marokko)?
Kann er im Meer baden?

Ich danke euch schon einmal für die Antworten.

1

Hallo. Also mein Sohn wurde operiert und hatte wochenlang damit zu kämpfen wegen schlechter Wundheilung. Auch Kleidung rieb ungemein - ganz ehrlich : Mitte Juli wäre mir zu riskant. Andrerseits waren bei ihm die Schmerzen so arg und sogar Urin lassen war ein Problem da stellte sich die Frage nicht nach passenden Zeitpunkt. Vielleicht hilft euch weiters eine Kortison Salbe ?

2

Wir haben für morgen früh einen Termin beim Spezialisten bekommen, mal sehen was er sagt.

4

Das kann schnell verheilen wie bei meinem Sohn. Da war nach 1 Woche alles gut. Musste Sitzbad machen und tyrosur Pulver drauf. Da shat sehr gut geholfen. Aber wenn man die andere Erfahrung hier hört, wo es wochenlang schmerzhaft war... möchte ich sie nicht raten die op jetzt zu machen. Kann ja auch schief gehen. Wichtig ist die gute Versorgung und Behandlung der Wunde.

weitere Kommentare laden
3

Wenn die Vorhaut schon etwas zurück ging wieso versucht der Arzt es nicht mit Salbe?
Bei meinen Sohn ging die Haut kein Stück zurück. Ich bekam Testosteronsalbe die ich jeden Abend verabreichte. Plötzlich war alles gut, die Vorhaut ging ohne Probleme zurück und operiert werden muss er auch nicht.
Lieben Gruß

11

Weil Salben bisher nicht geholfen.

6

Was heißt denn, dass er "leidet"?

Hat er Probleme/ Schmerzen aufgrund der Verengung?

Grüße

8

Ja das hat er, heute waren wir beim Urologen, es ist mittlerweile auch entzündet. Er rät dazu, den Eingriff so schnell wie möglich durchführen zu lassen.

12

Okay.
Mein Sohn hat auch eine Verengung. Zwei Mal war es bisher leicht entzündet. Beide Male im Sommer nach dem Baden. War aber mit ein bisschen Heilsalbe schnell behoben.
Mein Kinderarzt wollte auch schneiden, aber ich habe eine Broschüre gelesen, wo drinstand, dass Jungs viel zu schnell und unnötig oft beschnitten werden. Viele Verengungen/Verklebungen lösen sich in der Pubertät.

Deshalb mache ich nichts. Keine Übungen (habe ich nie gemacht) und auch sonst nichts. Mein Sohn ist 10 und hat weiterhin keine Probleme.

Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Die Vorhautverengung hat er ja nicht erst seit gestern, so dass man das doch sicher im Herbst/Winter machen lassen kann, wenn nötig.

9

Mein das hat er schon länger. Aber jetzt ist es auch entzündet und wir waren deshalb heute beim Urologen. Er rät dazu, den Eingriff so schnell wie möglich durchführen zu lassen.

14

Wir haben es gerade hinter uns. Bei uns war es völlig problemlos (fast gar keine Schmerzen nach der OP). Bei der OP hat er ein Schmerzmittel bekommen was ca. 6 Stunden wirkt. Danach hat er nichts gebraucht.

Nach einer Woche war es bei ihm weitestgehend verheilt. Zu Hause war er fast 2 Wochen. Das lag aber daran, dass Himmelfahrt in den Zeitraum gefallen ist. Nach etwas mehr als einer Woche hätte er wieder gehen dürfen. Der Arzt hat zu uns gesagt, nach einer Woche darf er wieder duschen. Nach 2 Wochen durfte er wieder baden - auch im See und im Schwimmbad. Daran haben wir uns gehalten. Wir fahren in der nächsten Woche in den Urlaub. Seine OP war vor 3 Wochen. Wir haben den Arzt damals gefragt und er sah kein Risiko.

Ach so - bei meinem Sohn war es eine vorhauterhaltende Operation.

15

Dankeschön.

Der Urologe sagte gestern, wenn es in den nächsten zwei Wochen operiert wird, sieht er kein Problem mit dem Urlaub und Schwimmer im Meer. Welches Verfahren angewendet wird, stellt sich am 2.7. raus dann haben wir das Vorgespräch im KH.

Ich hoffe das es in der gleichen Woche noch klappt, da er direkt nach dem Urlaub eingeschult wird und dann nur noch die Herbstferien infrage kommen würden. Aber ich hab ausgerechnet in den Ferien meine Prüfungen, bei denen ich nicht fehlen darf.

16

Gestern wurde mein Sohn operiert, heute geht es ihm schon viel besser.

Er war richtig tapfer und nach dem Eingriff direkt fit, nur Schmerzen hatte er natürlich.

Am Montag früh geht es nochmal zur Kontrolle, bevor wir in den Flieger steigen. Mein Kleiner sagt, er ist froh das er pischern kann. Es tut ihm garnicht mehr weh.