Ist hier wer mit zu wenig Thrombozyten?

Hallo ihr lieben,
Ich habe erfahren das ich zu wenig Thrombozyten habe .
Mein wert liegt bei 90.000 .
Alle anderen werte sind wohl okay.
Ich habe wahnsinnig angst vor Leukämie.
Ich habe erst im September einen Termin beim Hämatologen.
Da ich an einer angst und PanikStörung leide, halte ich diese ungewissheit einfach nicht aus.ich habe keinen Appetit mehr. Habe nun in einer Woche schon 3 kg abgenommen.
Ich habe ein Baby und Zwillinge im Alter von 7J .

Wie habt ihr das gemacht?
Was konnte zwischenzeitlich noch so untersucht werden?
Was habt ihr für Symptome?

LG Christina

1

Ist das ein einmaliger Wert oder wurde er wiederholt kontrolliert, ggf auch mit Spezialröhrchen?

4

Wurde 2 mal mit Röhrchen kontrolliert.

2

Mein Wert war auch mal zu niedrig. Ist im Rahmen der betriebsärztl. Untersuchung aufgefallen.Ich sollte es dann beim Hausarzt kontrollieren lassen.Dort ließen sich im Labor d. Thrombozyten gar nicht bestimmen ,da verklebt. Es wurde dann nochmals Blut abgenommen (ein Spezialröhrchen wurde vorab besorgt durch d.Praxis) u. da waren d. Thrombozyten völlig im Normbereich.

Ich muss gestehen,dass ich auch leicht Panik geschoben habe.Lass doch einfach nochmal durch den Hautarzt Blut abnehmen.

LG Kerstin

5

Wurde nun noch 2 mal mit Röhrchen.
Der wert ist geblieben.

9

ups....sehe ich jetzt erst...HAUSarzt natürl.
Sorry

3

Für eine Thrombozytopenie gibt es sehr viele mögliche Ursachen. Das kann schon durch eine Erkältung auftreten.

Wenn dir der September zu lange hin ist, dann lass zwischendurch nochmal dein Blut beim Hausarzt kontrollieren und bestehe darauf, dass es in ein Citratröhrchen abgefüllt wird. Normalerweise enthalten die Röhrche EDTA als Gerinnungshemmer und wie bereits geschrieben wurde, verklumpen bei manchen Menschen die Thrombozyten dadurch und sind dann nicht mehr richtig bestimmbar.

6

Bei mir wurde nun schon 2 mal im Röhrchen abgenommen. Wert hat sich nicht verändert.
Ich war heute nochmal s beim Arzt. Er hat mich versucht zu beruhigen.
Ich habe wohl ne itp.

7

90000 ist aber noch ein recht guter Wert. Ich hatte eine schwangerschaftsbedingte Thrombozytopenie und 90000 war der Zielwert, unter den ich nicht rutschen sollte.

weitere Kommentare laden
8

Hallo du.

Mein Mann hat seit Jahren, wahrscheinlich schon immer, nur ist es vor knapp 20 Jahren erst aufgefallen, zu wenige thrombozyten. Bei ihm schwankt der Wert zwischen 70000 und 110000, je nach aktuellem Gesundheitszustand, bei Erkältungen usw geht der Wert runter und nach einiger Zeit wieder rauf auf um 100000.

Ansonsten ist er gesund, auch die blutgerinnung funktioniert normal.

Mach dich nicht verrückt, es gibt viele Menschen, die in manchen Werten von der norm abweichen und trotzdem gesund sind.

Alles Gute dir!

Lg waldfee

10

Dankeschön .
Es ist aber immer gleich der erste Gedanke das es sich um Leukämie oder anderen Krebs handelt .

12

Hallo du.

Von dem Gedanken solltest du dich aber lösen, gerade heutzutage wo jeder Doktor google befragen kann, ist der erste Gedanke meistens Krebs, weil man dsas so wahnsinnig oft hört.

Bei einer Leukämie wären sicher auch noch andere blutwerte auffällig, vor allem die weißen blutkörperchen, würde ich vermuten. Bestünde ein berechtigter Verdacht auf eine solche lebensbedrohliche Erkrankung würde dein Hausarzt doch sicher ins kh zur Abklärung überweisen.

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden