Schwangerschafts Diabetis

Hallo zusammen.
muss mich leider etwas auskotzen.
letze woche würde bei mir der Zucker Test gemacht( anzeichen "durst).
Der nüchtern wert war etwas zu hoch und die beiden anderen ok.
Jetzt dürfte ich die Ernährung umstellen und immer Messen( Werte sind denke ich ganz gut).
Klar das mit der Ernährung(nervig) und mit Sport kriege ich das ganz gut hin.

Bin nur von der Situation so genervt...

Bin erst in der 16 Woche und habe noch so lange vor mir🙄.
weiß nicht wie gut ich das durchhalte. möchte eigentlich auf keinen Fall Spritzen wenn es nicht notwendig ist, aber andere sehen das so locker... "ach ab und zu könnte nicht drauf verzichten" dann würde gespitzt.
Bin wie gesagt genervt und Frage mich warum ich mir das antue(so schwanger sein).
war natürlich genauso gewünscht wie unsere erste Maus, aber da wart alles so einfach.

sind hier mamas den es ähnlich ergeht?

1

Hallo stubsnase2016,

wenn Du Deine Ernährung auf eine köstliche, traditionell mediterrane Ernährung (incl. Fisch) umstellst und Dich täglich ausreichend bewegst, wirkt sich das nicht nur positiv auf die Blutzuckerwerte aus, sondern auch auf die Entwicklung Deines Babys und auf Deine eigene Gesundheit. Dann wirst Du auch nicht spritzen müssen.

Fisch enthält v. a. Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für die Hirnentwicklung des Babys sind.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

2

danke thadeus für deine schnelle Antwort.
ja du hast bestimmt recht, mir fehlen nur noch ein paar leckere ideen. hatte mir jetzt auch Buch bestellt, doch leider waren die meisten Rezepte zu exotisch...

3

Hi Stubsnase,

mir geht es ähnlich, nur bin ich mit dem 3. schwanger (Wunschkind, letztes für uns, wollte die SS nochmal genießen). Außer SS-Diabetes hab ich auch keinerlei Probleme, aber bei der Diagnose (alle 3 Werte erhöht) hat es mir doch den Boden unter den Füßen weggezogen und ich war erstmal platt. Hat mich erstmal wahnsinnig genervt, null Plan was ich noch essen könnte, und immer das Damoklesschwert des Insul-Spritzen-Müssens über mir, das ich auf GAR KEINEN FALL wollte. Allein schon weil man dann bei Erreichen des ET eingeleitet wird und keine freie Klinikwahl (nur mit Kinderklinik) mehr hat - alles schreckliche Vorstellungen für mich.

Ich verstehe auch nicht wieso relativ viele sagen "och, ich spritze gerne, da kann ich weiterfuttern was ich will" ... ähm... ja. Aber ist deren Körper und SS, ich will das nicht, bin da aber auch familiär vorbelastet mit meiner Einstellung, weil meine Patentante genau wegen so einer Einstellung ("wieso sollte ich mich einschränken wenn mir die Medizin Insulin an die Hand gibt damit ich jederzeit sündigen kann?") letzten Endes viel zu früh verstorben ist.

Ich kann dir nur sagen: KOPF HOCH! #pro Bin jetzt in der 39. SSW, mein Kleiner ist vollkommen im Durchschnitt, keinerlei Problem wegen des Diabetes, meine Werte sind auch top (ohne Insulin). Ich achte halt auf meine Ernährung, aber mit etwas Einlesen in die Materie ist das sehr gut machbar. Ich geb dir noch ein paar Vorschläge für's Essen, das bei mir super funktioniert, aber dein Körper könnte wieder anders reagieren, das musst du selbst austesten ;-) hat bei mir auch ein paar Mal in katastrophalen Werten geendet, aber jetzt weiß ich was ich essen kann und was nicht.

Vollkornnudeln, Vollkornreis - mit Bolognese, Gulasch, Lachs... (Sahnesße geht auch gut, Fett verlangsamt den Blutzuckeranstieg)
Vollkornknäckebrot schmeckt mir besser als Vollkornbrot, das mir zu sauer ist
Fleisch jeglicher Art mit Ofenkartoffeln als Beilage und Gemüse, könnt ich jeden Tag essen
Haferflocken in Joghurt mit Früchten (nicht zu süße, also statt Banane eher Heidelbeeren)
Spinat, Ei, Kartoffeln

Es geht viel mehr als ich im ersten Moment dachte. Ein gutes Buch habe ich nicht gefunden. Im Internet findet man aber sehr viele gute Ideen, grade wenn man statt nach SS-Diabetes nach Diabetes-Typ2 sucht, die Rezepte sind sehr ordentlich.

Wünsche dir noch eine entspannte Rest-SS, lass dich nicht kirre machen, du wirst sehen nach dem ersten Schock, dass du doch nicht auf alle Leckereien verzichten musst :-D (bei mir geht nachmittags Eis ganz gut, der Wert bleibt danach im Rahmen, aber natürlich nur wenn man nicht den ganzen Nachmittag Zeug in sich stopft sondern eben "nur" das Eis - Abends vor'm Bett geht auch 85-%ige Schokolade, hat sehr wenig Zucker nur noch im Vergleich zu Vollmilch und schadet meinem Morgenwert nicht (natürlich auch nur zwei Ecken statt einer Tafel... - zwischendurch ein halbes Laugenbrezel mit viel Butter ist auch gut, aber Achtung bei größeren Mengen!).

4

Guten Morgen,

vielen dank für deine antwort.
ja ich glaube man muss sich daran echt erst gewöhnen....
hatte erst die letzten Tage alles im Griff auch mit dern nüchtern wert.
doch seid 2 Tagen ist der Wert morgens etwas erhöht. bei mir soll der bei 95 liegen und der lag heute bei 102. hatte leider gestern Abend nen Apfel gegessen, weil ich Abends auf einer Versammlung müsste.
leider hatte ich den Wert danach nicht mehr gemessen weil ich eingeschlafen bin.
bin jetzt echt genervt. anscheindend kann ich abends nur " Gemüse oder Fleisch essen.
Bin nachts auch immer mal wach, pipi oder meine Tochter.
habe nun Schiss das ich wegen 2 werten in der Woche, Abends spritzen muss.
nächsten Freitag habe ich den nächsten Termin beim gn und mal schauen wie sich der Zwerg macht. habe bis jetzt auch noch nix zugenommen.

mein Arzt(diabertologe) ist auch schei... nächste Woche bin ich zur Kontrolle und bei einer anderen Ärztin und hoffe die kann mich besser beraten. ansonsten muss ich den Arzt wechseln. ihr habt mich hierbesser beraten als er.