Mandelverkleinerung, jetzt Fieber

    • (1) 04.08.19 - 00:41

      Hallo ihr Lieben,

      vor einigen Tagen hat unser 3 Jähriger die Mandeln verkleinert und die Polypen entfernt bekommen. Die OP verlief ohne Komplikationen und auch die Heilung verläuft so, wie es sein soll. Außer, dass er Fieber hat. Das stand nirgendwo, dass es zu erhöhter Temperatur kommen kann. Ich habe bereits gestern im Krankenhaus angerufen und nachgefragt. Die haben mir nur empfohlen, den Nurofensaft regelmäßig zu geben. Und falls es schlimmer wird, soll ich noch mal zum HNO-Arzt.

      Nun ist meine Frage, inwieweit Fieber bei 39 °C bedenklich bzw normal ist.

      Mich wundert einfach, weil wir auf diesen Krankheitsverlauf nicht hingewiesen wurden, es aber anscheinend doch nicht “schlimm“ ist.

      Leider steht uns heute Abend nur noch die Notfallnummer 112 zur Verfügung. Da es sich aber nicht um eine lebensbedrohliche Notfallsituation handelt, möchte ich da nur ungern anrufen.

      DANKE.

      • (2) 04.08.19 - 10:40

        Habt ihr kinderärztliche Bereitschaftsdienste? Solche, die am Wochenende den Kinderarzt bereitstellen, ohne die Notaufnahme zu sein?


        Evtl. würde ich doch mal fragen.

        Fieber kann ja vieles sein. Verarbeitung des Körpers mit der Situation,
        Infekt, der dazu gekommen ist.

        Aber nach einer OP würde ich Fieber immer prüfen lassen, um eine Infektion der OP-Wunde auszuschließen.

        Kinderarzt wird vielleicht nur normale Infekte ausschließen können. Aber wenn der Kinderarzt ins Krankenhaus schickt zur Abklärung wegen der OP-Stelle, ist das doch noch mal anders. Dann reagieren die vom Krankenhaus vielleicht doch noch mal offener.

        • (3) 04.08.19 - 10:46

          Nein, solch einen Bereitschaftsdienst gibts bei uns leider nicht. Nur einen Allgemeinarzt. Mit diesen Vertretungen hab ich allerdings zwei mal schlechte Erfahrungen gemacht, als sie mir erzählten, es wäre nicht so schlimm und war dann doch total akut ...
          Deshalb bin ich davon nicht überzeugt.
          Ich habe trotzdem versucht dort abzurufen. Allerdings sind sie telefonisch nicht zu erreichen.

          • Hallo du.

            Google doch mal die Kinderärzte in deiner Umgebung, da steht in der Regel auf den Homepages, wer am Wochenende usw für akute, aber nicht lebensbedrohliche Erkrankungen zuständig ist. Oder 116117 anrufen, die können dir auch sagen, welcher Kinderarzt oder Krankenhaus Bereitschaft hat.

            Ich würde mit Fieber nah OP nicht bis Montag warten. Klar kann sich dein Kind auch einfach einen Infekt dazu geholt haben, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

            Lg waldfee

      Hallo Schnute111,
      Fieber stellt eine sinnvolle physiologische Reaktion dar. Die erhöhte Temperatur regt die Abwehr an und unterstützt diese im Kampf gegen die Erreger. Sie sofort zu senken, ist deshalb oft der falsche Schritt.
      Wer zu schnell zu fiebersenkenden Mitteln greift, unterläuft das körpereigene Abwehrsystem gleich mehrfach. Zum Einen dämpfen Fiebersenker wichtige Immunreaktionen, so dass Betroffene länger mit dem Infekt zu kämpfen haben. Zum Anderen unterdrücken die Mittel die Krankheitssymptome. Der Patient fühlt sich fitter, als er eigentlich ist.
      Außerdem ist es komisch, dass er trotz Ibuprofen offenbar weiterhin Fieber hat.

      Man muß jedenfalls nicht immer gleich mit Kanaonen auf Spatzen schießen, sondern kann auch Wadenwickel machen, vorausgesetzt die Beine sind warm und der Patient friert nicht oder man gibt das Schüßler-Salz Nr. 5 Kalium phosphoricum.
      Zudem unterstützen Bettruhe, Ruhe und viel Trinken den Heilungsprozess.

      Ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, hängt vor allem vom Allgemeinzustand Deines Sohnes ab.

      Ich wünsche ihm gute Besserung!

    (7) 06.08.19 - 19:16

    Hallo.

    Bis 3 Tage nach eine Mandelverkleinerung kann es vorkommen dass man bis 38 Fieber hat. Ist die Temperatur höher sollte man umgehend die Klinik oder das KH kontaktieren, weil es bedeuten kann dass die Wunde sich infiziert hat.. Es sollte kontrolliert werden. Lass Dich bloß nicht abwimmeln. Fahr einfach hin..

Top Diskussionen anzeigen