Herz ist komisch

    • (1) 23.08.19 - 18:04

      Ich bin Freizeitsportler und jogge regelmäßig (3-4 Mal die Woche). Mit 36 machte ich ein EKG und es sah ganz gut aus. Seit einigen Monaten scheint mein Herz schneller zu schlagen und ich habe ein eigenartiges Vibrieren und ein Druckempfinden, sowie eine Wärme in meinem Brustkorb. Deswegen war ich heute nochmal ein EKG machen lassen. Die Werte sind anders als beim letzten Mal. Vor allem eine Kurve scheint auf den Kopf gestellt worden zu sein. Es blieb leider keine Zeit eine genaue Erklärung zu bekommen was das alles bedeutet. Aber ich wurde zur Kardiologie überwiesen um eine Art Scan zu machen, ein Echo. Es wird wahrscheinlich wochenlang dauern bis ich irgendwo einen Termin bekomme.

      Kann jemand mit meinen Erklärungen, im oberen Absatz, und den Bildern etwas anfangen?

      https://abload.de/img/136jahrejungbearbeite35k15.jpg

      https://abload.de/img/238jahrejungbearbeiteu0j0g.jpg

      • (2) 24.08.19 - 00:04

        Hallo.
        Die Abkürzung RSB bedeutet Rechtsschenkel Block. Also an dieser Stelle scheint etwas mit der Erregungsleitung am Herzen nicht zu stimmen. Mit dem Echo wird dein Arzt abklären wollen warum das so ist. Wenn ich richtig gesehen habe, war dein Puls 41. Das ist ziemlich niedrig, kann bei Sportlern aber normal sein.
        Wo wurde das EKG gemacht?
        Ich würde an deiner Stelle noch einmal genau nachfragen, was das jetzt für dich zu bedeuten hat und ob du auf irgendetwas achten solltest.
        Dir sollte das EKG schon nochmal ordentlich erklärt werden.

        Alles Gute 🍀

        HI
        Ich habe deswegen mein Echo privat bezahlt. Einen Termin bekommt man frühestens in 6 Monaten. Das ist mir meine Gesundheit wert! Hab 2 Wochen gewartet anstatt ein halbes Jahr.
        LG

        Hallo,
        einen Rechtsschenkelblock haben viele Menschen, ohne dass es eine Bedeutung hat. Den Termin beim Kardiologen würde ich trotzdem ausmachen und mal nachschauen lassen.
        Bei akuten Beschwerden ggf. einschieben lassen oder in die Klinik.
        Schlägt das Herz nur manchmal schneller oder ist das Empfinden seit Monaten durchgehend? Ggf. man ein Langzeit EKG über 24-72 Stunden Sinn, um eventuelle Rhythmusstörungen zu finden.
        Alle Gute!

Top Diskussionen anzeigen