Verzweiflung und Angst wegen dicker Lymphknoten

Hallo
Ich hatte ja schon mal berichtet das bei mir in den Achseln und in der Brust bis zu 4,5 cm große Lymphknoten endeckt wurden. Der Artz der die Mammographie gemacht hat sagt die wären unauffällig und absolut harmlos.
Jetzt hatte ich ein MRT und man hat genauso grosse entlang der wirbelsäule emdeckt. Auch in der Leiste kann man sie vergrößert ertasten. Unter den Achseln habe ich das schon seid 1 Jahr. Hab mit aber nie Gedanken gemacht. Der Radiologe sagt das ALLE Frauen mit bunten Tattoos solche Lymphknoten haben 🤔 Ich kann das gar nicht glauben. Ich habe seid 15 Jahren bunte Tattoos und nie Probleme gehabt. Irgendwie mach ich mir ständig Gedanken. Aber Hausarzt und Radiologe können sich ja nicht beide täuschen?!
LG

1

Hat der Hausarzt ein großes Blutbild gemacht? Die Lymphocyten sind alle unauffällig?

2

Alles unauffällig. Der CPR Wert ist leicht erhöht.

3

Wenn die Lymphocyten in Ordnung sind, kann es kein Lymphknoten Krebs sein. Wurde auch nach dem EBV-Virus geschaut? Es könnte auch das Pfeiffer'sche Drüsenfieber sein.

4

Liebe Elefantenfee. 4,5 cm große Lymphknoten sind pathologisch. Im Zweifel einen Lymphknoten herausnehmen lassen, um eine histologische Diagnose zu erhalten !
Liebe Grüsse

5

Ergänzung: Ev einen Hämatoonkologen aufsuchen, damit diese Konstellation vernünftig abgeklärt wird. ( Zur Beruhigung: Neben hämatoonkologischen Erkrankungen gibt es auch eine Vielzahl anderer Erkrankungen, die zu multiplen LK-Vergrößerungen führen können ( z.B Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen etc). Insgesamt kann das aber sicher alles ein Hämatoonkologe der Reihe nach abklären. Und abgeklärt gehört es bei der geschilderten Größe der Lymphknoten und dem multiplen Auftreten sicher ordentlich.