PTBS nach diesem Unfall möglich?

Hallo zusammen

Gestern Vormittag ist mir etwas unglaublich Schreckliches passiert. Ich habe meinen kleinen Sohn auf dem Hochstuhl mit in die Küche genommen, da ich gerade seine Mahlzeit vorbereiten wollte. Ich habe mich dann kurz umgedreht um sein Fläschchen auszuwaschen und dann ist es passiert. Mein 5 Monate alter Sohn ist mir aus unerklärlichen Gründen aus der Babyschale im Hochstuhl auf den Küchenboden (Keramikplatten) gefallen obwohl er angeschnallt war!! Er hat sofort wie am Spiess los geschrien. Ich habe ihn sofort zu mir hoch genommen und am Notfall angerufen um mich zu informieren wie ich nun weiter vorgehen soll. Er hatte nirgends am Kopf eine sichtbare Verletzung, wie Bäule oder rote Stelle ausser unten am Kinn einen rot-blauen Fleck. Er hat sich dann nach ca. 15 Minuten mit dem Schnuller beruhigen lassen, hat getrunken und auch wieder gelacht. Gemäss der Dame am Telefon sollte ich ihn für die nächsten Stunden genau beobachten und falls er erbricht, Wesensveränderungen zeigt etc. mit ihm ins Krankenhaus. Mein Kleiner hat sich aber erstaunlich schnell (zum Glück!!) vom Sturz und Schrecken erholt - schon eine Sunde später hat er sich wieder auf seiner Spieldecke am Boden vergnügt - hat mit seinen Spielsachen gespielt, hat sich gedreht und sich wieder zurückgerollt, gebrabbelt und vergnügt gekreischt. Auch in der Nacht war nichts auffälliges. Nun ist es aber so, dass ich sehr Mühe mit dem Vorfall habe. In meiner Erinnerung höre ich immer wieder das furchtbare Geräusch vom Aufprall, sehe ihn immer wieder vor mir am Boden liegend, dann höre ich sein schrilles Schreien und ich male mir aus was noch alles schlimmes hätte passieren können. Und das immer wieder. Ich habe die Nacht auch davon geträumt und bin schweissnass aufgewacht. Ich bin völlig fertig! :( Zudem mache ich mir enorme Vorwürfe!! Kann dieses Erlebnis für mich derart traumatisch gewesen sein obwohl der Unfall zum Glück glimpflich ausgegangen ist?

1

Dass Du darüber maßlos erschrocken bist, ist absolut normal und nachvollziehbar. Aber - steiger Dich da bitte nicht rein und male Dir sonstwas aus, was hätte geschehen können - es ist nicht passiert. Dein Kind wird, bis es groß ist, noch unzählige Male irgendwo runterfallen oder unsanft aufkommen. Mit meiner Tochter hatte ich fast ein Abo zum Schädelröntgen, so oft ist die wo runtergefallen. Geländer runtergerutscht, aufgeknallt. Auf einen Baum geklettert, beim Runtersteigen abgerutscht, vom Etagenbett beim Rumklettern abgeschmiert.....und einiges mehr.
Auch meine Enkelin hat schon als Baby und Kleinkind einiges erlebt, u.a. fiel ihr ein zusammengeklapptes Bügelbrett auf den Kopf, wi sie h7 krabbelte und es umriss und vom Kinderstuhl fiel sie auch mal runter.
Mütter werden irgendwann mal Kummer gewohnt - solche Dinge passieren einfach.
Da kann man nicht jedesmal ein Trauma entwickeln, wäre viel zu anstrengend #liebdrueck
LG Moni

2

wo sie hinkrabbelte und es umriss..... sollte das heißen.
Kommt davon, wenn man nicht gescheit durchliest.
LG

3

Nein, die Eingangskriterien für eine PTBS werden durch diesen Unfall klar nicht erfüllt. Aber ich finde es recht normal, dass Du noch Probleme damit hast. Das legt sich dann auch wieder. Meine Tochter war bei einem Amoklauf dabei und ich konnte stundenlang nicht an sie ran, da war sie 8. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, was Du meinst mit Deinen Gedanken.

4

Danke für eure Antworten! Ich weiss, ich sollte einfach froh sein, dass nichts Schlimmes passiert ist aber es kommt einfach immer wieder hoch. Ich hoffe in ein paar Tagen ist es ausgestanden.

Liebe Grüsse

5

Du hast nur eine akute Belastungsreaktion. Die wird in ein paar Tagen besser werden.

6

Meine Tochter hat sich mit 16 Monaten den Arm gebrochen weil sie der Meinung war vom Sofa hüpfen zu müssen und mit dem Arm genau die Tischkante zutreffen, obwohl Papa daneben saß und ich nur 2 m wegstand, das war Horror. Vorallem da sie dann im KH auch gleich gegipst wurde und das kurz vor Weihnachten. Nach 2 Wochen sollte der wieder ab aber der nachbehandelnde Arzt fragte nur ob sie sehr aktiv und rabiat ist,ja ist sie somit durfte sie noch 2 weitere Wochen gips tragen.
Inzwischen kennen wir jede Notaufnahme im Umkreis und einige Ärzte beim Vornamen, wir scherzen schon immer mit den Ärzten das es beim nächsten Besuch das Röntgen um sonst gibt... ihr Lieblings Arzt holt ihr dann immer zur Belohnung wenn sie gut mitgemacht hat nen Wackelpudding (tja der kennt sie schon gut)
Aber ja beim erstenmal war ich auch fix und fertig und hab mir sonst was gedacht. Inzwischen bin ich so entspannt...
Wird alles gut werden.
Aber wenn er es geschafft hat sich daraus zu befreien würde ich ihn da nur noch reinsetzen wenn alles fertig ist und du ihn dann immer im Blick hast, die kleinen sind verdammt schlau..;-)

7

Ich hatte für meine Enkelin so ein Teil. Trotz auch oft intensiven Rumwürgens ist sie da nie rausgefallen, das Ding kann nicht kippeln. Aufstehen klappte auch nicht ;-)
Würde Dir auch einen Laufstall empfehlen. Ist doch wesentlich entspannter, wenn es an der Tür klingelt, Du mal kurz in den Keller musst u.ä., wenn Du Dein Kind da schnell reinlegen kannst.
LG Moni

https://www.babymarkt.de/chic-4-baby-tischsitz-relax-jeans-hellblau-a260129.html?adword=Google/PLA_CSS_Kinderzimmer_d&RefID=PLA_DE0001_PLA_CSS_Kinderzimmer_d&gclid=EAIaIQobChMI9rae7f7S5QIVF4fVCh0ZWQFrEAQYHiABEgL_7fD_BwE

8

Fühl dich umarmt! Sowas steckt man nicht so einfach weg. Unsere Tochter ist auch mit etwa 1,5 aus dem Hochstuhl gestürzt. Mein Mann war alleine mit ihr zu Hause. Er erzählt noch heute von dem Geräusch des Aufschlags und er ist wirklich nicht super empfindlich / sensibel, was solche Dinge angeht. Aber das hat ihn auch lange „verfolgt“.

Diesen Sommer ist unsere mittlerweile 6 jährige im Urlaub schlimm gestürzt und hat sich am Hinterkopf eine sehr stark blutende Platzwunde zugezogen. Wir waren in der Karibik im Krankenhaus um Gehirnerschütterung und schlimmeres auszuschließen. Es war der Horror, fremdes Land, dunkel, weite Wege, krankes Kind. Ich hatte wahnsinnige Angst. Es ist alles gut gegangen aber auch 4 Monate später läuft es mir eiskalt den Rücken runter, wenn ich an diesen Vorfall denke.

Mach dir keine Vorwürfe, es kann immer mal was passieren. Sei froh,dass nichts ernsthaftes passiert ist.

9

Herzlichen Dank für eure Beiträge. Es geht mir schon besser aber ich merke, dass ich nun überall potentielle Gefahren sehe. 😖 Einen Laufstall werden wir am Wochenende kaufen gehen. 🙂

Liebe Grüsse