InfectoKrupp Inhalation - Habt ihr es zuhause?

Mich würde interessieren ob es irgendwelche bestimmten Voraussetzungen gibt, um dieses Inhalation zu bekommen? Wenn ich mich nicht täusche ist es Adrenalin, oder?

Also meine Tochter hat Pseudokrupp. Wir haben Zäpfchen und den Cortison Saft. Die in der Apotheke haben gesagt, dass man auch wenn es schlimm ist/wird, dieses Inhalation zuhause inhalieren kann.
Leider haben wir es nicht verschrieben bekommen! Ich hätte es aber schon gerne für jeden Notfall einfach zuhause.

Meint ihr, ich soll morgen bei meinem KiAr nochmal nachfragen?
Hab ich ein Recht, dass man mir das verschreibt?

1

Und wie sind eure Erfahrungen mit der inhalation? Hilft es euch?

2

Wir hatten es verschrieben bekommen und zu Hause damit Inhaliert. Manche Kinderärzte lassen die erste Dosis in der Praxis inhalieren, um zu sehen, wie es das Kind verträgt. Frag doch einfach den Kinderarzt. Was uns sehr gut hilft: kühlschrankkaltes Getränk! Da schwillt der Kehlkopf schnell ab!

5

Was bei uns gut hilft ist ein Pariboy-Inhalator mit kühlschrankkalter NACl-Lösung, die schwellt auch gut ab.

Wir hören bei unserem schon vor einem Anfall abends wenn er weinerlich ist am Klang des Weinens dass sich ein Kruppanfall nachts anbahnt. Da ist wie so ein "Hall" in der Stimme. Der Anfall kommt immer kurz nach Mitternacht, so gegen 1 Uhr. Dadurch konnten wir die Zäpfchen immer schnell genug geben und kalt inhalieren und kamen nie in die Lage es geben zu müssen.
Wichtig ist vor allem auch Ablenkung. Wenn die Kids Panik haben verbrauchen sie mehr Sauerstoff was ja gerade doof ist. Sollte sie sich schon für Fernseher z.B. interessieren im Zweifel erst mal die Glotze anmachen, das lenkt schon mal ab und nimmt viel von der "Dramatik" ;-)

weiteren Kommentar laden
3

wirken denn die infecto-zäpfchen bei euch nicht gut?

die wirken bei uns binnen 30 minuten und dann ist tage ruhe, danach ist es eh abgeklungen.


wenn ich überlege, dass ich in der zeit - meist mitten in de rnacht - ein inhalationsgerät fertigmachen muss und meinen sohn aus dem bett davorsetzen muss...hier undenkbar.

4

Wir hatten es zu Hause, aber nur nachdem wir es im Krankenhaus unter Anleitung und Überwachung die ersten Male gegeben haben und mit strikten Angaben und der Ansage es nur im absoluten Notfall zu geben und danach sofort in die Klinik zu fahren. Es ist ein Notfallmedikament mit hohen Risiken, vor allem bei Überdosierung und Unverträglichkeit, das er nur verschreiben darf wenn es wirklich indiziert ist, das heißt es kommt darauf an wie Eure Anfälle sind. Wenn sie gut auf Cortison anspricht gibt es dafür keinen Grund. "Recht" hast Du keines da jeder Arzt bei jedem Medikament abwägen muss ob es nötig ist und ob du verantwortungsbewusst damit umgehen wirst und Epinephrin ist ein echter Hammer den du nur mit der Stoppuhr in der Hand sekundengenau verabreichen darfst, da reicht ein "nicht medizinisch angezeigt, Verträglichkeit nicht bekannt oder nicht geschult im Umgang" um es nicht rauszugeben.