Kind (6) erbricht morgens

Hallo ihr Lieben,

im Juli dieses Jahres habe ich nahezu den gleichen Beitrag verfasst.

Nun ist es wieder passiert und ich frage mich, ob das normal ist?

Gestern früh um 8 Uhr, rief mich mein Sohn zu sich und fragte, ob er im Bett frühstücken könne. Er habe Kopfschmerzen, sagte er.
Nun gut, ich habe ihm Müsli gemacht und gebracht. Ich ging wieder in die Küche und kochte Tee für ihn. Als ich ihm diesen brachte, stand die Schale Müsli nahezu unangetastet auf dem Schreibtisch und er fragte, ob er nicht lieber ein Brötchen essen könne. Seine Lippen waren total blass. Mein Mann sah das alles halb so wild und meinte, dass alles gut sei.
Ich brachte meinem Kind ein geschmierten Brötchen, klopfte ihm das Kissen aus, sodass er im Sitzen essen konnte.
Einen Haps später erbrach er. Quasi auf nüchternen Magen. Die Kopfschmerzen zeigte er hinter der Stirn sitzend an.

Der Kleine legte sich hin und schlief eine Stunde. Als er wach wurde, erbrach er wieder. Kein Fieber. Keine Bauchschmerzen. Er sagte, dass es ihm nun besser ginge. 20 min. später bekam er löffelchenweise Tee. Der blieb drin. Dann kam der Hunger. Wir haben uns langsam angetastet mit Salzstangen. Blieb drin. Eine Banane. Blieb drin. Mittlerweile hatte er so einen Kohldampf, dass er noch Zwieback aß. Abends hat er normal mit uns gegessen. Alles gut. Er ist das blühende Leben.

Ich habe Angst. Male mir furchtbare Dinge aus. Kopfschmerzen, nüchternes Erbrechen...

Mein Mann nimmt das nicht ernst. Was war das bitte? Im Juli genau das gleiche schon mal.

Ich bitte um sachliche Antworten, ohne Vorwürfe. Danke!

1

Hallo,ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen,aber mich erinnern diese Symptome ein bisschen an Migräne Attacken. Hab erst vor einiger Zeit gehört dass sowas auch Kinder betreffen kann.Ich würde es auf jeden Fall mal von einem Arzt abklären lassen. Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich (34) selbst leide auch an Migräne. Wurde bei mir mit 17 Jahren per MRT und EEG diagnostiziert.
Den Gedanken, dass er Migräne haben könnte, hatte ich auch schon.

Nun hab ich den Fehler gemacht google zu fragen... Kind Erbrechen morgens...und, was spuckt er aus? Hirntumor. Absolutes Warnzeichen, Erbrechen auf nüchternen Magen, Kopfschmerzen...

:-(

3

Ich neige auch immer dazu alles zu googeln, obwohl ich weiß dass es ein Fehler ist.Man wird nur unnötig in Panik versetzt ☹️Ich glaube nicht an einen Hirntumor.Er hat es ja scheinbar nicht ständig wenn ich das richtig verstanden habe.Vielleicht hat er auch einen Wachstumsschub.Meine hat dann immer Bauchweh

4

Hallo,
mein erster Gedanke dazu war auch Migräne.
Meine Tochter hat es auch (nicht diagnostiziert). Bei ihr tritt es momentan weniger auf, ca. 1-2 mal im Jahr. Es war auch schon etwas häufiger und es tritt besonders bei Wetterumschwüngen auf.
Beobachte mal ob er es hat wenn das Wetter so umschlägt. Du kannst ihn ja mal einem Arzt vorstellen, dann kannst du dir vielleicht wenigstens die hirntumorsache aus dem Kopf schlagen. Wenn er sowas hätte würden die Symptome ja nicht ein paar Monate aussetzen und dann wieder auftreten. Zeigt er irgendwelche neurologische Ausfallerscheinungen?
Ich tippe auf Migräne, gerade wenn du auch darunter leidest. Mein Mann hat es auch.
Alles liebe euch

7

Guten Morgen,

nein, er zeigt zum Glück keine Ausfallerscheinungen.
Mensch, ich rolle auch immer die Augen, wenn jemand seine Diagnose googelt. Und nun?! Grrrr...ich ärgere mich über mich selbst.

Mein Mann meinte, wenn das nochmals auftreten sollte, lassen wir es abklären.
Ihr habt alle Recht. Migräne liegt wirklich nahe. Der arme kleine Knopf. 🥺

5

Klingt für mich nach Migräne. Kenne paar die bei Kopfschnerzen erbrechen müssen.
Und wenn ich Migräne habe stehe ich auch kurz davor zu erbrechen.
Besprich das Thema mal mit dem Kinderarzt. Es kann schon auch Kinder treffen mit Migräne Attacken.
Grundsätzlich solltet ihr aber immer auf ausreichende Flüssigkeitsversorgung achten - also täglich und unabhängig von den Kopfschmerzen.
Wenn er sonst keine weiteren Symptome hat, dann würde ich das als Kopfschmerzbedingt ansehen.
Allerdings bin ich nur Laie und kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Am besten ihr klärt das nochmal fachlich ab.

8

Guten Morgen,

ja, einen Sturz können wir ausschließen.
Wenn meine Migräne an einer bestimmten Stelle im Kopf pocht, muss ich mich auch übergeben. Das passiert aber nur sehr selten.

Er konnte den Schmerz hinter der Stirn lokalisieren.

Er hat mir mal erzählt, dass er in der Schule Kopfschmerzen bekam (1. Klasse). Die Lehrerin hat gesagt, er solle trinken und raus an die frische Luft. Er sagte mir dann, dass er sich dann auf eine Bank gesetzt hatte (war eh Pause). So hat er sich durch den Tag gequält und die Lehrerin hat ihm offensichtlich kein Glauben geschenkt. Natürlich gibt es Kinder, die nur nach Hause wollen und man schlecht abschätzen kann, ob das Kind wirklich Schmerzen hat.
Ich bin selber Schulsekretärin in einer Grundschule. Ich rufe immer an und kläre das mit den Eltern. Die kennen ihre Kinder besser.
Gut, scheint an dieser Schule anders zu sein.
Vielleicht sollten wir das doch ärztlich abklären lassen, damit wir was in der Hand haben.

6

Ach ja.... könnt ihr eine Gehirnerschütterung ausschließen?
Sicher dass er nicht auf den Kopf gestürzt ist am Vortag?

9

Hallo,

außer Migräne können das auch Magen-Darm-Infekte sein.
Die gibt es in den merkwürdigsten Ausprägungen. #schwitz

Vielleicht ist es auch psychisch, weil das Kind Stress in der Schule, im Kindergarten, mit dem besten Freund oder sonstwie hat.

Wenn Du nach irgendeinem Symptom googelst, bekommst Du immer irgendwelche Treffer, wo jemand das auch hatte und dann war es Krebs, ein Hirntumor oder was weiß ich was schreckliches.

Die Leute schreiben ja nicht, ach, da hatte ich Kopfschmerzen und das war dann ein kleiner Infekt, der nach drei Tagen weg war oder es war, weil das Kind in der Schule Stress hatte oder so.
Die Mühe macht sich doch keiner. ;-)

LG

Heike

10

Hallo Heike,

Magen-Darm ist das einzige, was ich wirklich ausschließe. Er hatte keine Bauchschmerzen, kein Durchfall, nix...

Ansonsten hast du natürlich recht und ich ärgere mich, gegoogelt zu haben. Mich hat das gestern Abend fast um den Schlaf gebracht.

11

Was sagte der Arzt im Juli? Oder wart ihr nicht? Ohne Link kann man nicht wissen, was damals geschrieben wurde. Ich würde das Kind auf jeden Fall einem Arzt vorstellen, normal ist das ja nicht.
LG Moni

13

Hallo Moni,

nein, wir waren damals nicht beim Arzt.
Hier der Link vom Juli:

https://m.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/5276066-kind-erbricht-morgens#p-36986634

18

Okay, habs durchgelesen. Da meine Enkelin im Kleinkind- und Kindergartenalter auch streckenweise immer wieder mit Erbrechen reagierte (Impfung, Infekt, Wachstumsschübe usw.) ging meine Tochter mit ihr zum Arzt. Da wurden ihr schon Vomex A Zäpfchen empfohlen, weil es auch für die Speiseröhre nicht so gut ist, wenn der Mageninhalt immer wieder hochkommt. Wenn nichts drin ist, ätzt es ja noch mehr.
Ich glaube jetzt auch nicht an eine dramatische Krankheit, aber mal mit dem Arzt darüber sprechen wäre sicher eine Beruhigung.
Meine Enkelin schaffte das mal an Hl. Abend, als die Familie zum Essen kam.
Küchentür auf: "hallo Oma!" Bricht mir einen Schwall vor die Füße.... setzt sich an den Tisch und wartet auf's Essen....#klatsch das vergess ich nie :-D Da ging's erstmal an's Putzen #schwitz
Hat sich später bei ihr von alleine gegeben, war wohl sowas wie nervöser Magen.
LG Moni

12

So ähnlich zeigt sich bei uns manchmal Magen-Darm-Infekt. Nur ohne Kopfschmerzen.
Bzw. Kopfschmerzen nur, wenn zu wenig Flüssigkeit.
Dann ist es erst mal wieder gut und dann kommt 1-2 Tage später Durchfall oder Bauchmerzschen am nächsten Tag.


Bei Kopfschmerzen und Erbrechen würde ich allerdings an Migräne denken.

Evtl. Ernährungstagebuch führen (mit Uhrzeit).
Mir ist morgens zum Erbrechen schlecht, wenn ich abends zu früh gegessen habe.
Auch, wenn ich morgens zu schnell aufstehe! Mir hilft es da dann schon im Bett Wasser zu trinken und dann erst aufzustehen.

Bei meinen Eltern (Diabetiker) zeigte sich Erbrechen auch mal, wenn die Zuckerwerte nicht stimmten. Für sie war es notwendig abends gut zu essen, damit es ihnen morgens besser ging.

14

Hallo,

er isst abends in der Tat eher schlecht. Zwingen will ich ihn dann auch nicht.
Trinken tut er sehr gut.

Da es ja jetzt "erst" zum 2. Mal aufgetreten ist, denke ich nicht an eine Unverträglichkeit.

Das ganze war am Samstagmorgen. Gestern war er fit bzw. wie immer. Heute ist er auch in der Schule. Werde ihn gleich abholen.

15

An Unverträglichkeit habe ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht.

Eher an Kreislaufprobleme am Morgen, Unterzuckerung oder ähnliches.

Mit Ernährungstagebuch meinte ich eigentlich eine Mischung aus Ernährung (abends: essen, Getränke .... und wie er dann bei Schmerzen darauf reagiert) und aus Schmerztagebuch.

Das Wort Schmerztagebuch ist mir nicht eingefallen und im Zusammenhang mit Essen abends, habe ich es zusammen gewürfelt. #hicks



Bei mir sind es morgens eher Kreislaufprobleme.
Bei meinen Eltern gab es zum dem Essen einen Zusammenhang (Zuckerwerte)


Da fällt mir ein: vor einiger Zeit habe ich gehört, dass Übelkeit ohne Erbrechen/Durchfall, bei Kindern ein Hinweis auf Diabetis sein kann.

Vielleicht jetzt nicht bei 2x im halben Jahr.... aber Unterzuckerung nach einer langen Nacht .... das könnte auch die Blässe erklären..... :-(


Zwingen würde ich auch nicht.
Mal mit dem Arzt drüber sprechen schon.

Eine Mischung aus "kühlen Kopf bewahren", es muss nicht gleich das schlimmste sein,
aber durchaus mitbeobachten, falls es häufiger käme, dass dann nicht erst bei null angefangen wird.



Andere Frage: ist er da jeweils gewachsen?
Eine Freundin war früher immer blass, wenn sie einige cm in kurzer gewachsen ist.
Dazu Kreislaufprobleme, umgekippt.

Meine isst sehr wenig, wenn sie wächst. Viel isst sie in den Wochen, wenn sie nicht wächst.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Ich habe hier auch so ne Kandidatin, steht morgens auf, muss sich erbrechen....dad Spiel hab ich jetzt ein halbes durch quasi alle 3-4 Wochen.

Kinderarzt hat das immer mit ein bisschen Wachstum und ein bisschen Hormone abgetan. Blutdruck war auch immer viel zu niedrig.

Ich war jetzt mit meiner Tochter 3x beim Ostheopathen, das hat ihr gut geholfen. Unter anderem waren wir auch beim HNO, um Schäden am Gleichgewichtsorgan auszuschließen. Der hat aber auch Migräne vermutet, aber ich bin da nicht vorbeladtet

LG, Katrin

22

Heftig. Hat der Kinderarzt Untersuchungen angeordnet? Oder war das mit den Hormonen nur so daher gesagt?! Das finde ich sehr bedenklich, wenn das doch vergleichsweise häufig bei euch vorkommt und der Arzt nichts tut?! So kam es jetzt für mich rüber...

20

Ich hatte das als Kind ständig. Manchmal 3 mal in der Woche. Ich war noch so klein das ich es nicht mal sagen konnte das mein Kopf weh tat. Bei mir waren es richtig schlimme Migräneschübe. Nach dem Erbrechen wurde es innerhalb 1/2 Std besser.

21

Ohje, das klingt wirklich schlimm. :-(

Bis dato war es das zweite Mal. Über Kopfschmerzen klagt er gelegentlich.

Hast du immer noch Migräneattacken?

23

Ich sag mal so, es ist vieeeel besser geworden. Nur eben gerade jetzt in dem Moment hab ich eine Schnerztablette eingeworfen wegen Migräne. Das letzte mal mit Erbrechen war vor ca. 6 Wochen