Masern-Impfpflicht beschlossen

Was sagt ihr dazu?

"Der Bundestag hat am Donnerstag eine Masern-Impfpflicht beschlossen. Eltern müssen künftig nachweisen, dass ihre Kinder gegen Masern immunisiert sind, bevor sie sie in einer Kindertagesstätte oder Schule anmelden. Mit dem Masernschutzgesetz will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Masern effektiver bekämpfen und die Impfquoten erhöhen.


Eltern, die ihre Schul- oder Kita-Kinder nicht impfen lassen, sollen künftig mit einem Bußgeld von bis zu 2 500 Euro belegt werden können."


Quelle: Süddeutsche Zeitung

Masern-Impfpflicht finde ich...

Anmelden und Abstimmen
1

absolut falsch!!! Es wird doch jetzt schon drüber diskutiert wo man den Stempel auch so herbekommt..Man hätte eher andere pflichten nehmen sollen, statt dieser Impfung!

2

Und? Wo kriegt man ihn her?
Ich frage, weil mich das wirklich interessiert. Ich habe viele Ärzte in meinem Umfeld (über meinen Mann, der selbst Arzt ist) und habe bisher noch keinen gehört, der die Impflicht ablehnt. Und gar deshalb noch fälschlicherweise stempel verteilt. würde ihn seine Approbation kosten...

Zudem wollen die Schulen/ Kigas zumeist den Impfpass sehen und da muss nicht nur ein Stempel rein, sondern auch der Aufkleber mit der Charge etc. So einfacj ist es dann doch nicht.

3

ich kenne einige Ärzte die diese Impfung ablehnen, leider ist es auch so das jetzt viele Ihren Job nicht mehr weiter ausüben können oder wollen weil sie sich nicht impfen lassen wollen.

Ja Aufkleber etc inbegriffen, natürlich gibt es auch unter den Ärzten welche die gegen diese Art der Bevormundung sind, und nicht zwingend impfen, und es wird dazu kommen, das einige lieber die Strafe zahlen oder sich die Sachen anderweitig beschaffen.

weitere Kommentare laden
10

Finde ich verdammt richtig und wichtig! Ich hab schon die letzten Jahre drauf gewartet und finde es auch sehr gut, dass Kitas ungeimpfte Kinder, die aber geimpft sein könnten, nicht mehr aufnehmen darf. An der Stelle wirds nämlich richtig ungemütlich für all diejenigen, die glauben, ihre Kinder werden autisten, wenn sie geimpft werden.
Meiner Meinung nach ist das bewusste versäumen dieser wichtigen Impfungen eine bewusste kindesmisshandlung, diese Erkrankungen sind kein zuckerschlecken und die Folgen können drastisch sein, bis hin zum Tode.

11

auch eine Impfung kann im schlimmsten Fall zum Tode führen. Ich lasse mich mal überraschen was in der nächsten Zeit dank der Impfung alles passiert.

Schon mal Kinder mit einer Nervenentzündung nach einer Impfung gesehen? oder Kinder die krampfen? Myelitis zb? GBS Syndrom oder andere ? und so selten wie es immer beschrieben wird sind diese Fälle bei weitem nicht.

12

kennst du die Zahlen dazu? Weißt du wie viele Menschen früher an Masern gestorben sind oder Folgeschäden hatten, als es noch keine guten Impfungen gab? Weißt du wie viele Fälle es von Impfschäden gibt? Das steht in keiner Relation und die Zahlen bei Masern wären noch weitaus höher, wenn nicht schon so viele Menschen geimpft wären. Natürlich können auch Impfschäden entstehen. Wieder zum Gurt: bei einem Unfall kann man auch Schäden vom Gurt davon tragen (Prellungen, Blutergüsse, Quetschungen), aber die Wahrscheinlichkeit, dass man unangeschnallt durch die Windschutzscheibe fliegt ist höher, oder?

Aber ich glaube ich sollte aufhören zu diskutieren, mein Blutdruck steigt #zitter

weitere Kommentare laden
25

Ich finde es nicht richtig. Und empfinde das als übergriffig. Jeder soll selbst entscheiden dürfen, ob er sich oder sein Kind impfen lassen möchte. Zumal ich die „Gefahr“ für andere nicht sehe. Jeder, der sein Kind impfen lassen will kann dies doch tun. Das eigene Kind kann sich dann ja nicht mehr bei nicht geimpften anstecken. Ich finde einfach, bei sowas muss jeder frei wählen dürfen. Es ist immer noch mein Körper, bzw. der meines Kindes.

27

Man hat aber leider nicht immer die Wahl.
Säuglinge können z.B nicht geimpft werden.
Wir sind alle nach STIKO geimpft,aber als mein 9an Leukämie erkrankte,waren nach der Chemotherapie alle Impfungen weg,und es dauerte,bis wir wieder impfen dürften.
Leider gibt es viele Krebskranke und natürlich auch andere Krankheiten,die einen Impfschutz nicht ermöglichen

28

So einfach ist es halt leider nicht. Du hast ja schon ein Beispiel bekommen. Nicht jeder kann geimpft werden! Diese Menschen müssen sich schützen können. Sie leiden unter ihrer Krankheit sowieso schon genug. Gegen viele Keime und Viren (Grippe/ Lungenentzündung) kann man sich nicht (gut) schützen. Gegen Masern schon. Das wäre ein Risiko weniger, wenn alle vernünftig wären.

weitere Kommentare laden