Bitte um Hilfe - Laryngotracheomalazie

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit Laryngotracheomalazie? Bei meiner Tochter wurde das per Bronchoskopie im Alter von 10 Wochen diagnostiziert. Nun ist sie 14 Wochen alt und der inspiratorische Stridor nimmt stetig zu.
Gibt es einen Spezialisten auf diesem Gebiet? Hab schon Foren usw durchforstet aber leider find ich nicht viel dazu.

Vielen Dank schon mal

Lg

1

Hallo.

Ich kann dir nur soviel sagen, dass meine kleine einen weichen Kehlkopf hat und war deswegen die Woche beim HNO. Der hat gesagt es kann sogar noch schlimmer werden bevor ich besser wird. Sollte sie Probleme bekommen oder blau werden muss ich ins Krankenhaus. Ich hoffe mal nicht das wir Probleme bekommen den unser Krankenhaus ist eine Stunde entfernt. Aber vielleicht findest du ja einen Arzt der sich das nochmal anschauen kann.

Wünsche euch auf alle Fälle alles gut ;)

2

Hallo,
Ich kenne mich nicht wirklich aus und kann dir nur ein paar Sachen sagen, an die ich mich dunkel aus dem Studium erinnere.
Das ist wohl gar nicht so selten. Insgesamt hängt natürlich alles von der Ausprägung ab. Bei leichten Fällen kann es sich, glaube ich, sogar von alleine stabilisieren. Bei schwereren muss operiert/gestentet werden. Und dann ist ja noch die Frage da, warum es vorliegt.
Ich denke, ihr solltet an ein Zentrum (sprich die nächste Uniklinik) angebunden werden, außer eure bisherigen Ärzte sind schon Spezialisten. Und zwar zeitnah, wenn du den Eindruck hast, dass es schlimmer wird, damit keine Atemprobleme/Sättigungsabfälle vorkommen. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind keine Luft mehr bekommt oder blau wird, sofort den Rettungsdienst verständigen (auf die Ferne kann man ja nicht einschätzen, wie es bei euch ist. Bespricht mit den Behandlern, wie du wann handeln sollst, damit du für dich was in der Hand hast).
Alles Gute für euch

3

Frag mal einen Kinderpneumologen.