Nasenspray fuer 2.5-jaehriges Kind?

Hallo

Wir wohnen in England, fliegen aber morgen nach Deutschland ueber Weihnachten.

Mein Sohn (fast 2.5 Jahre alt) hat momentan eine recht verstopfte Nase und kann daher schlecht schlafen.

Ich erinnere mich schwach, in irgendeinem Forum von Nasenspray fuer Kinder gelesen zu haben (das in dem Fall von einer Schwangeren genommen wurde) und wuerde ihm das dann gerne in DE besorgen.

Ich weiss, dass ich mich auch in der Apotheke beraten lassen kann, aber ich wuerde lieber gerne Erfahrungen von Mamis hoeren, was denn gut wirkt. :-)

Hier gibt es fuer Kinder nur Salzwasser-Nasenspray, das leider nicht viel bringt. Gibt es da in DE etwas, das die Nase zum Schlafen frei macht?

Er hustet auch etwas im Liegen, aber momentan nicht mehr so schlimm.

Vielen Dank im Voraus #herzlich

1

Hallo,

ja, es gibt Nasensprays für Säuglinge, Kinder und Erwachsene.

Selbst wir Erwachsenen nutzen nur das für Säuglinge. Alle anderen sind m.M. viel zu stark.

LG
Tanja

2

Natürlich gibt es für jeden das passende Nasenspray, für Säuglinge, für Kinder und für Erwachsene. Einfach in die Apotheke gehen und danach fragen.

3

Hallo,

gerade wenn er sowieso schon Schnupfen hat würde ich das abschwellende Nasenspray schon beim ersten Flug nutzen.

Meine hatte beim fliegen fürchterliche Ohrenschmerzen als Sie verschnupft geflogen ist.

VG,
Knackundback

7

Da hast du recht! Meiner Mutter ist wegen verstopfter Nase beim Fliegen das Trommelfell geplatzt! Also auf keinen Fall ohne Nasenspray oder Nasentropfen fliegen.

4

vielleicht solltet ihr euch mal so einen vernebler zulegen.
wenn es bei euch kein abschwellendes Nasenspray gibt, braucht dein kind doch was gegen schnupfen...
vielleicht kannst du ihm wenigstens während des fluges menthol-gummibärchen geben?
verstopfte nase und fliegen tut sehr weh.

5

Wenn Dein Kind bereits Schnupfen hat, sollte es das Nasenspray VOR dem Flug nach Deutschland bekommen, denn er muss einen Druckausgleich machen können.

Der Wirkstoff heiß Xylometazolinhydrochlorid und für Kinder reicht 0,05%.

Das sollte es auch in Großbritannien geben.

Liebe Grüße Andrea

6

Otriven Nasentropfen für Säuglinge, die sind sehr gut,nehmen wir auch alle in der Familie 😅

8

Hei Tanguera,

wir haben bei unseren Kindern immer das Babix Inhalat benutzt, wenn die Nase verstopft war. Das hat bei unseren Kids immer super geholfen und sie konnten hervorragend schlafen. Wir haben von dem Öl immer ein paar Tropfen in eine Wasserschale gemischt und die Schale dann neben das Bett gestellt. So hat sich der Dampf im Raum ausgebreitet und hat den Kindern gut getan. Ist auch viel schonender wie Nasenspray, deswegen greifen auch wir Erwachsene da immer gern darauf zurück.
Was ich dir außerdem empfehlen kann ist die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Wir haben immer unseren Luftbefeuchter angeschalten, aber alternativ kann man z.B. auch nasse Tücher im Raum aufhängen. Das hilft genauso gut..! :-)
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Wünsche euch einen schönen Aufenthalt in Deutschland und eine besinnliche Weihnachtszeit.
Herzliche Grüße!