Wurzelspitzenresektion

Hallo.
Evt steht bsld eine WSR an.
Wer kann mir berichten?

- werden die Kosten von der KK übernommen?
- Schmerzen während/nach der WSR
- Krankschreibung erforderlich?
- Praxis oder Zahnklinik?
- Wundheilungsverlauf?

Danke vorab!

1

Hab ich schon mehrmals gehabt.

Ja wird übernommen.
Dauert 15min und die OP ist fertig. Und die Schmerzen sind aushaltbar aber man hat schon recht dicke Schwellungen 3-4 Tage.
Bekommst auch eine Krankmeldung.
Im Mund heilt alles eigentlich recht schnell.
Ich hab das in einer Praxis von Zahnchirurgen machen lassen.

2

Herzlichen Dank und schöne Feiertage

3

Ich hatte vor einigen Jahren auch schon eine, habe allerdings eher schlechte Erfahrungen damit gemacht, was aber mehr am Arzt (wärmstens empfohlene Praxis) als an dem Eingriff an sich lag...

Übernommen wird es, es hat auch nur etwa 10 Minuten bei mir gedauert, da die Spritze sozusagen schon bei meinem "Guten Morgen" im Zahnfleisch steckte und der Arzt sich an Höflichkeiten oder Empathie nicht lange aufhielt...

Ja, ich hatte danach Schmerzen, sollte halt "ne Ibu essen"

"Krankschreibung, wozu? Ging doch schnell und unkompliziert!"

Die Wundheilung war gut, damit hatte ich keine Probleme, was so ziemlich das einzig positive am Ganzen war...

LG

4

Hallo! Ich hatte zwar keine, habe mich aber schon sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt. Warum soll denn eine gemacht werden? Ich habe gelesen, dass eine Wurzelspitzenresektion z.B. bei einer erneuten Entzündung nur etwas bringt, wenn man vorher eine Revision (Wiederholung) der Wurzelbehandlung hatte, da ansonsten die Bakterien trotzdem noch in der Wurzel sind und diese alleine durch das Kappen der Wurzel nicht weggehen. Beispiel bei einem verdreckten Rohr, bringt es ja auch nix, wenn man oben was abschneidet. Dadurch ist das Rohr ja nicht sauber. Blödes Beispiel, aber stimmt halt. Hilft also oft nicht weiter. Vielleicht einfach mal nachlesen. Alles Gute!