Mein Rücken bringt mich um

Hi!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mir hier erhoffe - vielleicht will ich einfach nur mal jammern.

Ich habe ein Baby. Er ist jetzt fast 7 Monate alt, wiegt über 10kg und ist 75cm groß - also ein echter Brocken. Er kann noch nicht alleine sitzen oder krabbeln (im Gegensatz zu seinem großen Bruder, der mir mit 7 Monaten schon ganz alleine durch die Wohnung folgen konnte).
Also muss ich ihn recht viel tragen.

Vor 2 Wochen fingen massive Probleme im Bereich der Schultern an (verhärteter Muskel). Da ich den ganzen Tag mit den Kindern alleine bin, war schonen (so empfahl es der Arzt) nicht wirklich möglich. Auch die Spritze hat gar nichts gebracht.
Es wurde Tag für Tag schlimmer. Es wurde ein Nerv eingeklemmt, so dass der linke Arm lahm wurde. Am Ende der Woche war der große Ringmuskel ebenfalls verhärtet, so dass ich fast nicht mehr atmen konnte. Es ging gar nichts mehr. Das Baby blieb den ganzen Tag im Bett liegen, ich hätte vor Schmerzen heulen können- nur da ich kaum Luft bekam nicht gut.

Ich bin wirklich nicht schmerzempfindlich- weder bei der natürlichen Geburt noch nach dem Kaiserschnitt brauchte ich ein Schmerzmittel. Aber diesmal habe ich sie genommen und dachte trotzdem ich werde vor Schmerzen verrückt. Dann das Gefühl zu Ersticken... ganz ehrlich- das war das Schlimmste, was ich je durch machen musste. Jede Magen-Darm Erkrankung war dagegen ein Spaziergang.

Jetzt hatte mein Mann 2 Wochen frei und hat den Kleinen getragen, so konnten sich die Muskeln erholen.
Aber es ist immer noch nicht weg. Bei ner falschen Bewegung merke ich sofort wieder den Stromschlag durch den Rücken gehen.

Mein Arzt sagt nur, da kann man nicht viel machen - ich muss die Muskeln schonen. Ja, aber wie bitte sehr? Es geht ja gar nicht um das stundenlange Tragen, aber ich muss ihn ja mal hoch nehmen, zum wickeln etc. Alleine das Hochheben ist schon sehr schmerzhaft.
Ab übermorgen muss mein Mann wieder arbeiten und ich bin der Panik nahe. Ich weiß nicht, wie ich mein Baby vernünftig versorgen soll. Ich hab auch Angst, dass es wieder so schlimm wird.

Ich bin einmal die Woche zur Gym mit Baby und hatte auch 2 Massagen. Nur Massagen etc geht auch nicht mehr wenn ich wieder bis 18 Uhr mit den Kindern alleine bin. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Bin total verzweifelt und mein Mann nimmt mich nicht wirklich ernst. Er meint, durch Geburt etc bin ich gekommen ohne mich einmal zu beschweren- und dann lasse ich mich durch ein paar Rückenschmerzen so hängen.... der meint echt, es sei nur psychisch und ich habe das Gefühl er denkt, das sei nur ein Vorwand ihn dazu zu bringen Zuhause zu bleiben. Dabei hab ich ihn trotz der Schmerzen zu seiner Weihnachtsfeier gehen lassen, war somit komplett alleine mit den Kindern, bis 22 Uhr. Aber er kann sich anscheinend nicht vorstellen, dass Rückenschmerzen so schlimm sein können, dass man sich am liebsten vor nen Zug werfen würde...

Ich hab so Angst, dass es wieder so schlimm wird wie vor 2 Wochen...

1

Hallo!
Tut mir leid, dass du so schmerzen hast! Das ist echt besch*****!
Bei mir war es zwar bei weiten nicht so schlimm und es war der untere Rücken betroffen. Mir hat eine Physiotherapeutin/Osteopathin sehr geholfen. Ich war damals nach der Geburt der großen und während der Schwangerschaft mit der kleinen bei einer ganz lieben wo auch das kind mitnehmen auch gut geklappt hat. Ich hatte zwar damals nur ein Kind, aber vielleicht klappt wenn du ein paar Spielsachen mit nimmst. Oder es gibt auch die Möglichkeit von Hausbesuchen, das kostet zwar extra, aber wenn ihr euch das irgendwie leisten könnt zahlt sich das sicher aus.
Vielleicht kann dir der Arzt auch eine Verordnung schreiben,damit zumindest ein Teil der Kosten übernommen wird.
Gute Besserung und liebe Grüße

2

Erstmal tut es mir auch leid, dass du so Schmerzen hast. Ein kleiner Tipp, der evtl zumindest die Situation mit dem Windeln erleichtern könnte. Wickel ihn doch auf dem Boden, also zb auf einer Krabbeldecke. Dann musst du ihn zumindest nicht zum Wickeltisch hochheben.

3

Ich würde auch einen Osteopathen empfehlen! Was für unsere Babys gut ist, ist doch auch gut für uns 🙃 ich gehe regelmäßig zu einem hin, wenn ich Rückenschmerzen habe. Danach geht es mir immer viel besser. Ansonsten würde ich dir vielleicht noch yoga empfehlen, um die Muskulatur zu stärken und den Rücken zu entspannen. Bei uns gibt es Mutter-Kind Yogakurse, da werden die kleinen entweder eingebunden oder liegen in der Mitte.

4

Oh weh. Also ehrlich, ich verstehe deinen Mann null und finde das echt Respektlos. Wieso maßt er sich an, zu urteilen, wann du welche Schmerzen empfinden darfst?

Selbst wenn es „nur“ psychisch wäre, was wäre dann anders? Sollst du allein mit den Kindern zusammen brechen?

Er sollte schauen, dass es noch ne Woche länger zu Hause bleiben kann. Oder du jmd organisieren, der dir hilft. Ansonsten wird es wohl ewig nicht gehen...

Gute Besserung!

5

Schonen bringt bei Muskeln eigentlich nicht viel. Physiotherapie wäre eventuell besser. Saubere Bewegungen und Haltungen lernen und Muskelstärkung.

6

Das tut mir leid für dich.

Einer Freundin von mir hat Funktionstraining, blackroll und so ein hüftsitzkissen fürs Baby zum umschnallen geholfen (weiß nicht wie die heißen).

Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.

Gute Besserung!! 💐