Seid einem Jahr kloßgefühl

Hallo

Ihr lieben ich hatte schon einen Beitrag erstellt konnte da aber nicht mehr schreiben
Und zwar hab ich jetzt schon fast ein ganzes Jahr diese furchtbare globusgefühl und weiß einfach nicht was ich noch machen kann
Gibt es jemanden der es auch so lange hatte und wieder weg bekommen hat

1

Hallo

Ist die Schilddrüse mal kontrolliert worden?

3

Hallo ja alles kontrolliert ist in Ordnung

2

Du solltest deine Schilddrüse untersuchen lassen.

4

Ja wurde alles kontrolliert per Blut Ultraschall

5

Hattest du auch ein kloßgefühl

6

Hallo,

Wenn HNO-ärztlicherseits keine andere Ursache festgestellt wurde, könnte
Sodbrennen (Reflux muss man nicht zwangsläufig spüren) mögliche eine Ursache sein.
Nach Absprache mit Hausarzt oder HNO-Arzt könnte probatorisch ein Säureblocker (PPI) für mind. vier Wochen eingenommen. Eine Abklärung beim Gastroenterologen wäre natürlich optimal, je nach Region muss man aber ziemlich lange auf einen Termin warten.

Liebe Grüße und gute Besserung!

7

Tausche "eine" und "mögliche"
Füge "werden" hinzu#hicks

9

Auch alles gemacht 6 Wochen pantoprazol magenspiegelung und röntgenbreischluck alles ok bis auf das meine Speiseröhre leicht krampft

8

Huhu!
Ich hab das auch, aber erst seit kurzem.
Habe gelesen, daß es auch von Verspannungen der HWS kommen kann.
Ein echt doofes Gefühl. Was hast du schon alles abgeklärt?

Lieben Gruß

10

Alle möglichen Untersuchungen von Ultraschall mrt hws Schilddrüse magenspiegelung breischluck alles Allergie Test Physio bekommen
Es ist echt zum verzweifeln
Wie lange hast du es schon wie fühlt es sich bei dir an

29

Hey ich wollt mal fragen wie es dir geht, ist es besser geworden

11

Kann es psychosomatisch sein?
Nach dem Motto "ich habe einen Kloß im Hals"?

Kommt mir bekannt vor.

12

Hab auch immer mal wieder.

Ist psychosomatisch bei mir. Geh mal in dich und überleg, ob du viel Stress hast, dich etwas bedrückt? Ist alles in deiner Beziehung in Ordnung?

Wenn das bei mir auftritt muss ich erstmal entschleunigen und Stress reduzieren. Dann geht es wieder weg.

Gute Besserung und viele Grüße

13

Füge ein "ich" ein

14

Ja soweit ist eigentlich alles ok klar hat man mal Stress aber alles halb so wild
Ich habe es seid einem Jahr täglich zwar mal besser mal schlimmer aber immer da 😔

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
das Gefühl kenne ich auch. Ich hatte es zwar nicht ganz so lange, aber doch schon ziemlich und immer wieder abwechselnd. Manchmal stark, dann wieder fast gar nicht. Als erstes kann ich dich aber ein wenig beruhigen, denn wenn du schon alles in deinem Hals und Magenbereich hast überprüfen lassen, dann lässt sich eine schlimmere Ursache im Körper so gut wie ausschließen. Ein Freund von mir hatte dasselbe, auch über längere Zeit, bei ihm wurde dann ein Kehlkopftumor diagnostiziert.#zitter

Was eine weitere Ursache sein kann, welche nicht zu unterschätzen ist, sind Verspannungen im Hals und Nackenbereich, eventuell durch falsche Haltung. Diese wirken sich auf den Hals aus und können so ein Kloßgefühl erzeugen.

Eine andere Ursache neben Stress ist auch Angst oder Depressionen. Hast du vor irgendetwas Angst oder machst du dir über etwas ständig Gedanken, also außer dem ständigen Kloßgefühl? Auch sowas kann sich in einem Kloßgefühl äußern, das war zumindest bei mir wahrscheinlich eine der Hauptursachen.

Ich weiß, das ist schwer, aber versuche doch mal es so gut es geht auszublenden, einfach nicht mehr daran zu denken (Leichter gesagt als getan ich weiß) aber das hat bei mir komischerweise auch geholfen, denn es wurde weniger und irgendwann war es nicht mehr da und ist seitdem auch nicht wiedergekommen Gott sei Dank.

Aber Kopf hoch, das wird wieder, da bin ich mir sicher

Liebe Grüße und auf eine hoffentlich baldige Heilung
duster

18

Danke für deine Antwort wenn ich sowas lese bekomm ich wieder Hoffnung wie lange hättest du es denn ca
Hattest du dadurch auch nen schluckzwang ich muss immer schlucken
Ja es wurde alles untersucht
Psychisch gehts mir eigentlich gut bis auf dieses Problem
Ich war schon immer ein sensibler Mensch und mache mir über viele Sachen Gedanken ich glaube schon das die Psyche auch ne Rolle spielt aber ob das der Auslöser ist?
Verspannungen hab ich auch überlegt hab jetzt von meinen Zahnarzt Physio für CMD verschreiben bekommen mal sehen
Wie hat sich das kloßgefühl bei dir angefühlt
Lg

19

Hallo, freut mich dass ich dir Hoffnung geben konnte
Also ich hatte es ungefähr 7-8 Monate, plus minus denn ich weiß es nicht mehr ganz genau. Angefühlt hat sich das äußerst unangenehm, eben wie wenn ein Fremdkörper im Hals sitzen würde. Der Hals hat sich eng und gespannt angefühlt. Und nein, ich hatte keinen Schluckzwang, im Gegenteil, ich hatte eher Schluckbeschwerden, die allerdings auch durch dieses Engegefühl entstanden sind. Vor allem nachts war das manchmal nervig, da war es zum Teil richtig schlimm, da bin ich panisch aufgewacht, konnte kaum schlucken und musste meistens erstmal aufstehen und durchatmen und mich wieder beruhigen.
Und ich weiß nicht, ob die Psyche wirklich der Auslöser ist, aber wenn du wie du sagst eher sensibel bist, dann kann das schon sein. Manchmal sind es auch Sachen, die man unterbewusst verarbeitet und gar nicht mal richtig bemerkt. Auch das ist möglich. Mein Ratschlag hier ist wie gesagt, versuchen es auszublenden so gut es geht, vielleicht hilft es ja. Ich hoffe für dich dass es hilft.
Und selbst wenn das nicht hilft, kann dich der folgende Gedanke trotzdem beruhigen: Dein Körper wurde untersucht und es ist nichts festgestellt worden. Und das ist gut, denn Angst vor schlimmeren Krankheiten kann so ein Gefühl sogar noch verstärken. Aber wenn alles gecheckt wurde, dann musst du dich da nicht verrückt machen.

Warte mal ab, was deine Physiotherapie gegen eventuelle Verspannungen bringt. Finde ich gut, denn vielleicht ist auch nur eine blöd sitzende Verspannung schuld an deinem Kloßgefühl. Möglich ist es, und vielleicht ist es danach auch schon weg.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute und hoffe, dass dein lästiger Kloß bald der Vergangenheit angehört.

Beste Grüße
Duster#winke

20

Hallo!
Ich kenne dieses Gefühl „leider“ auch sehr gut. Hatte es auch über ein Jahr!
Jetzt bin ich gerade Symtomfrei ....
Ich bin auch von Arzt zu Arzt gelaufen um zu schauen wo dieses grässliche Gefühl herkommt...
Zum Schluss hat mir Physiotherapie geholfen, weil es definitiv von der HWS ausgeht und eine Psychotherapie um Ängste und Sorgen besser zu verarbeiten. Auch Medikamente halfen mir die Zeit zu überstehen und nicht vollends durchzudrehen....
kann dir auch eine Kur sehr empfehlen.
Wenn du noch fragen hast, kannst mir such gern eine PN schreiben.

Alles gute 🍀
Es wird wieder besser, ganz bestimmt!
Lg. 💐

21

Hallo,
nur aus Interesse
Welche Medikamente hast du denn genommen, um die Zeit zu überstehen?

Ich frage das nur falls es bei mir auch nochmal kommt, was ich nicht hoffe.

LG

22

Also tatsächlich ein Antidepressivum Citalopram.... um aus dieser Spiralle rauszukommen, sag ich jetzt mal ...
Lg

weitere Kommentare laden