Flüssigkeit aus der Brust

Hallo schönen Abend

Ich habe eine Frage wenn ich meine brüste massiere kommt da komische Flüssigkeit heraus auch beim saugen
Ich hatte meine Tage zuletzt vom 13.12.2019 bis 19.12.2019 und ich weiß jetzt einfach nicht wie ich darüber denken soll ich hoffe ihr könnt mir helfen

1

Geh bitte zum Arzt und lass das abklären. Hast du gestillt? Wenn ja wie lange nicht mehr???

2

Flüssigkeit aus der Brust kann so viele Ursachen haben.
Könntest du Schwanger sein?
Ich habe das vor jeder Periode schon seit weit vor meinen Schwangerschaften. Wurde abgeklärt, alles ok also lebe ich einfach damit.
Es kann aber auch sein das dein Körper zu viel Prolaktin bildet. Oder andere Hormone nicht im Gleichgewicht sind.
Möglich ist auch das der Prolaktinspiegel aufgrund häufiger und intensiver Stimmulation der Brust erhöht ist (saugen an der Brust oder auch kneten und reiben der Brustwarzen regt die Prolaktinbildung an. Ab einem gewissen Spiegel im Blut setzt Milchbildung ein auch ohne Schwangerschaft!).
Es gibt auch Tumore die das auslösen können. In den allermeisten Fällen sind das gutartige Tumore, also kein Krebs.
Wenn du am 13.12 deine Periode hattest kannst du ja schon einen Schwangerschaftsfrühtest mache. Wenn der negativ ist heißt es ab zum Gynäkologen. Der wird Blut abnehmen um den Hormonspiegel zu bestimmen, er wird die Brust untersuchen und ggf. eine Probe des Sekrets nehmen. Dann weißt du wo es her kommt und ob man da was behandeln muss