Arztempfehlung Neurodermitis Baby Babyern

Hallo alle zusammen,

Mein Kleiner (9 Monate) hat seit seinem dritten Lebensmonat Neurodermitis, die sich mittlerweile über den ganzen Körper ausgedehnt hat. Genetisch vorbelastet ist er nicht, für uns kam die Diagnose daher überraschend. Kinderarzt verschreibt nur Cremes, Salben, eine nach der anderen, keine hilft... Kortison haben wir bis jetzt ein mal angewandt, weil wir bzw. besonders der Kleine eine Pause brauchten. Wir waren in einer Hautklinik für eine Woche, danach verschlimmerte sich die Krankheit nur. Allergietest (Blut) brachte keine eindeutigen Ergebnisse. Jetzt sind wir bei einer Homöopathin, aber auch keine Besserung in Sicht, immer mehr Ekzeme kommen dazu. Der Hauttest zwecks Allergien kann nicht durchgeführt werden, da auf der Haut dafür einfach kein Platz ist vor lauter Ekzeme.

Nun zu meiner Frage: kann mir jemand einen guten Facharzt (Allergologe/Immunologe/Hautarzt...) empfehlen? Wir kommen aus der Oberpfalz, also gut wäre einer aus Bayern.
Denn um die Krankheit in den Griff zu bekommen, müssen wir die Ursache herausfinden und das konnte/versuchte bis jetzt keiner...

Danke vorab 🤗

Nasti

1

Hallo,
Habt ihr eure Kleinen schon mal in Buttermilch gebadet. Also einfach in das warme Wasser einen Becher Buttermilch schütten. Ausserdem mit milden Waschmittel die Klamotten waschen und als Spüler nehmt ihr einfach Essig (das tut auch der Waschmaschine gut).
Als.3. Tip: Lebensmitteltagebuch führen.
Achtet darauf auf welche Lebensmittel er mehr anschläft und welche weniger. Viel trinken ist immer ganz wichtig, damit der Darm auch immer schön fleissig entleert wird.
Und was ich auf gar keinen Fall tun würde: irgendwelche Cremes.

Warum ich das alles schreibe: ich selbst hatte von 9. LJ ab gaaanz schlimm Neurodermitis und hab echt Alles probiert.

Ich drück die Daumen das es bald besser wird.

Falls ihr doch mal einen Arzt braucht, dann den Dr. Haverkamp in Unterhaching.

2

Hallo, danke für deine Antwort. In Buttermilch baden wir ihn nicht, aber in meiner muttermilch mit ölivenöl/mandelöl. Ab und zu kommt auch Meersalz rein. Das cremen bringt meiner Meinung auch nichts, ohne trocknet seine haut jedoch zu sehr aus. Zur Zeit wird er nach dem Baden mit nachtkerzenöl eingeölt und sonst mit linola fett und einer notfallsalbe aus der Apotheke eingecremt. Wir probieren viele durch und hoffen, dass zumindest etwas dabei ist, was hilft und scheuen auch keine Kosten...
Ich führe schon seit einiger Zeit ein Tagebuch, was ich (wegen Stillen) und er essen. Auf Anraten der Homöopathin lassen wir Milchprodukte, zucker, Weizen erstmal weg und trinken omnibiotic. Einen Zusammenhang zu irgendwelchen Lebensmitteln hab ich jedoch noch nicht festgestellt. Ich habe das Gefühl es sind eher andere Faktoren wie schwitzen, stress (zahnen, entwicklungssprünge), wetter oder was auch immer für das entstehen neuer Ekzeme verantwortlich. Leider verschwinden keine, es kommen nur immer mehr hinzu.
Danke für die arztempfehlung!
Lg

3

Ist denn deine ND inzwischen "weg" also hast du keine Symptome mehr?

weiteren Kommentar laden