brennender Schmerz an der Harnröhre - Ärzte helfen mir nicht HILFE!!!!!!

Hallo,
ich bin total verzweifelt und langsam wirklich am Ende. Bitte versucht mir zu helfen… Ich bin wirklich um jeden Rat dankbar…


Alles hat letztes Jahr im Mai/Juni mit einer sehr blutigen Blasenentzündung angefangen… Also eig kam da nur noch Blut und kein Urin mehr… War dann auch beim Arzt, habe Antibiotika bekommen und alles war wieder gut… soweit zur Vorgeschichte…


Dann habe ich im September 2019 meinen neuen Partner kennen gelernt. Wir waren zusammen im Freibad und danach hatte ich das Gefühl dass ich wieder eine Blasenentzündung bekomme. War dann auch wieder beim Arzt, wieder Antibiotika bekommen und es war wieder alles ok…


Nur dass ich seit September nun nie länger als ein paar Tage schmerzfrei bin. Ich war inzwischen bei diversen Ärzten (Hausarzt, Frauenarzt, Urologe, in der Gynäkologie im Krankenhaus, in der Urologie im Krankenhaus). Der Hausarzt hat mir inzwischen Antibiotika Nr. 6 verschrieben und massenweise Schmerzmittel (das kann ja nicht die Lösung sein), es wurden Kulturen angelegt, Untersuchungen durchgeführt, Nieren gecheckt etc… Der Gynäkologe sagt das ist etwas urologisches, der Urologe sagt das ist etwas gynäkologisches usw… Ich habe mir inzwischen sogar die Spirale ziehen lassen um auszuschließen dass es daher kommt, da der eine Arzt meinte das könnte durchaus daher kommen, was der andere wiederum vehement verneinte…


Allerdings habe ich keine Blasenentzündung wie die Ärzte alle spekulieren. Ich hatte das früher sehr oft und weiß wie sich das anfühlt und das ist es defintiv nicht!!! Ich habe keinen ständigen Harndrang usw… Das einzige das übereinstimmt ist das inzwischen kaum erträgliche Brennen an der Stelle an der der Urin austritt (Urethra), allerdings nicht immer in Verbindung mit dem Wasserlassen. Meistens ist es eher so dass es von jetzt auf gleich anfängt zu Brennen und nicht mehr weggeht. Und zwar so dass ich teilweise nicht aufstehen kann, nicht anders kann als zu weinen und an nichts anderes mehr denken kann… Es kann auch sein dass ich einfach auf der Couch liege und es geht dann einfach los… Ich habe auch alle anderen Einflüsse bereits überprüft: mein Partner hat sich kontrollieren lassen, ich habe kein anderes Duschgel etc… Das einzige das ein wenig hilft ist warmhalten und viel Tee trinken aber es geht dadurch nicht weg… Auch eine antibakterielle Salbe vom Gynäkologen hilft nicht…


In der Urologie wurde damals ein Urintest und ein Abstrich vom Harnröhrenausgang, wo es so brennt, gemacht… Urin war ok, Abstrich ergab massenweise E-coli sowie Streptokokken. Nach einer erneuten Antibiotikagabe wurde es kurzzeitig (ein paar Tage) besser, dann ging es wieder los…


Trotz vorliegender Krankenhausberichte mit den Erregern der schmerzenden Stelle tun es die Ärzte als Blasenentzündung ab. Meine Meinung dazu ist aber dass am Ende der Harnröhre irgendwo eine Entzündung sitzen muss… Aber wo soll ich noch hingehen? Ich habe in 3 Wochen hoffentlich endlich eine Blasenspiegelung (diese wurde bereits mehrmals verschoben weil der Urologe sagt man kann das nicht durchführen wenn eine Entzündung vorliegt) von der ich mir aber nicht allzuviel erhoffe, wenn sie denn überhaupt gemacht werden kann…


Ich habe seit August eine neue Arbeitsstelle, die mir sehr am Herzen liegt und ich habe Angst diese durch ständiges Fehlen zu verlieren… Ausserdem bin ich eig ein sportlicher und fröhlicher Mensch, kann aber nicht mehr wirklich am Leben teilnehmen durch die ständigen Schmerzen…
Und mal abgesehen davon, habe ich endlich den richtigen Partner gefunden und hätte auch gern mal wieder sowas wie ein Sexleben… von meiner Psyche ganz zu schweigen. Ich bin psychisch wirklich am Ende und habe Angst dass das nicht mehr weg geht oder chronisch wird weil mich keiner so richtig durchchecken will… Ich möchte einfach wieder meine Lebensqualität zurück… Habt ihr Ratschläge?

1

Versuch mal das Multigyn Gel und verwende es öfter pro Tag, und mach mal eine vaginale Kur mit Milchsäurebakterien!

2

Hallo meine Liebe,

ich will jetzt hier nicht meinen ganzen Leidensweg erzählen, aber es war wirklich schlimm für mich und ging über mehrere Jahre. Alle paar Wochen Blasenentzündung, Pilzinfektion jeden Monat (zyklusabhängig), schmerzende Harnröhre. Ich bin immer zwischen Gyn und Urologe gependelt. War total verzweifelt irgendwann. Ich hab ALLES ausprobiert, aber nichts half.

Meine Tipps:

Intimbereich nur einmal täglich waschen! und das ausschließlich mit klarem lauwarmen Wasser!!! Keine Seife oder Schäume oder ähnliches, auch keine medizinischen Waschlotionen verwenden! UND ganz wichtig, mit einem Papiertuch (Kosmetiktuch/Taschentuch) abtupfen! Keine Handtücher benutzen!!!

Nur noch Baumwollunterwäsche anziehen. Kein syntetisches Zeug, keine Strings!

Nach dem Geschlechtsverkehr auf Toilette gehen, danach waschen.

Beim allerkleinsten Zipperlein nehme ich eine vom Gyn verschriebene Nystatin-Salbe. Die trage ich äußerlich und innerlich auf. Biofanal-Vaginaltabletten habe ich auch immer zuhause. Oft reicht eine einzige Einnahme und alle Beschwerden sind wieder weg.

(Mein 1. Tipp fiel mir am schwersten. Ich habe mich mehrmals am Tag mit Waschlotionen gewaschen. Das zerstört die Haut natürlich und macht sie empfänglich für Keime, Pilze und Co.)

Ich hoffe ich konnte dir ein stückweit helfen.

Gute Besserung

6

Mir fiel gerade noch etwas ein. Während der Monatsblutung verwende ich keine Binden und Tampons mehr, sondern bin zur Menstruationstasse gewechselt. Diese trocknet die Schleimhäute nicht aus und trug ebenfalls zu einer starken Verbesserung meiner Beschwerden bei.

3

Ich würde beim gyni auf Bauchspiegelung bestehen..
Es könnte auch richtig Endometriose oder was wirklich frauen sache sein...
Da man nur durch diese Untersuchung Endometriose entdecken kann..
Ausserdem würde ich auf ct und mrt bestehen das sehr dringend...
Magenspiegelung darmspiegelung auch schon durch?
Ich würde alles ablaufen bis ich ein Ergebniss hätte...
Ich wünsche dir alles Gute.

4

Hallo Leidensgenossin,

ich hatte bis ich Ende 20 war monatlich Blasenentzündungen und habe Antibiotika eimerweise in meinem Leben gefressen. Noch heute ist die Blase meine Sollbruchstelle und sie reagiert auf alles, positiven Stress (Verliebtheit), negativem Stress, Kälte, Synthetikfasern, a ch, auf alles...

Momentan habe ich auch mal wieder so eine Phase, wie du sie beschreibst. Ich gehe damit gar nicht mehr zum Arzt, die wissen eh nicht Bescheid bzw. verschreiben ein Antibiotikum nach dem anderen, was alles schlimmer Nacht, weil es dir die Darm- und Vaginalflora zerschießt und Bakterien und Pilze leichtes Spiel haben.

Was ich machen würde an deiner Stelle:
Ruhe reinbringen in die ganze gereizte Gegend. Trink viel Wasser oder Blasentee, damit dein Urin nicht konzentriert ist (das reizt), benutz kein Waschgel, wirklich nicht, keine Angst, du wirst nicht stinken, trag Baumwollunterwäsche, halt Blasengegen und Füße warm, nutz beim Sex möglichst Multigyn als Gleitmittel, überhaupt: sobald es brennt: Mulitgyn rein. Sex am besten mit Kondom, anschließend aufs Klo.

Hol dir Döderlein-Bakterien aus der Apotheke und pepple deine Vaginalflora auf, lass dir eventuell Nystatin verschreiben, um deinen Darm zu entpilzen und mach danach eine Aufbaukur für die Darmflora mit Symbioflor.

Mach Entspannungsübungen und atme bewusst in die Blase und Harnröhre und versuche da alles locker zu kriegen. Früher hatte ich mal einen Arzt, der mir Spasmex aufgeschrieben hat, was wahre Wunder wirkte. Heute macht das irgendwie kein Schwein mehr (Ich habe keine Ahnung, was das Zeug für Nebenwirkungen hat), aber es funktionierte ganz wunderbar, um die schmerzhaften Krämpfe in den Griff zu bekommen.
Buscopan bringt mir auch manchmal Linderung.

Und manchmal massiere ich mir die Blasengegend mit Aconit-Öl von Wala ein.

Das wichtigste ist: Lass dich nicht unterkriegen. Es wird wieder besser. Solche Phasen dauern nicht ewig.

Ich nehme sie mittlerweile als Indiz dafür, dass ich mich irgendwie übertaktet habe und bin dann mal eine Zeit lang besonders lieb mit mir und meinem Harntrakt. Die Blase und Harnröhre haben leider ein elefantöses Schmerzgedächtnis und reagieren lange eingeschnappt auf einen tatsächlichen Infekt in der Vergangenheit, selbst wenn der bereits ausgestanden ist.

5

Vielen lieben Dank für deine Mühe und ehrlich gesagt beruhigt es mich gerade sehr, zu wissen, dass ich damit nicht ganz alleine bin...

Wirklich danke...

7

Sind bei dir die Blutwerte in Ordnung?

Bei mir löst Eisenmangel nicht nur Erschöpfung aus, sondern auch mal Schmerzen an diffusen Stellen.

Wie sind deine Zyklen und wie reagierst du darauf?
Es gab eine Zeit, in der ich oft Schwierigkeiten im Intimbereich hatte. Es ging dann wieder weg, hatte sich aber deutlich gezeigt, dass es intervallartig in einer bestimmten Zyklusphase zeigte. Es kam und ging von selbst wieder weg, dazwischen war es :-[
Da es außerhalb an der Haut war, bekam ich den ärztlichen Rat in akuten Phasen Zinksalbe für Babys zu nutzen. Nur selten, nicht zur Daueranwendung.

Ich selbst reagiere auch sehr auf Ernährung/Getränke.
Eine Ärztin gab mir den Rat der Blase zu liebe auf rote Tees und Säfte mit hoher Fruchtsäure zu verzichten. Diese können die Harnröhre und Blase reizen.

Bei so viel Antibiotika: hat dein Körper auch die Chance bekommen, sich davon zu erholen?
Da Antiobiotika ja auch an den Darm geht, kann dieser u.U. wichtige Nährstoffe nicht mehr so gut aufnehmen.
Entsprechend kann es leichter an Vitaminen und Mineralien fehlen.


Evtl. auch mal Hormone, Schilddrüse, Diabetes checken lassen.
Meine Eltern reagierten bei schlecht eingestellten Schilddrüsen und/oder Diabeteswerten mit den unterschiedlichsten Symptomen.

Wie ist deine Haut sonst so?
Wenn sich Haut auch an anderen Stellen verändert hat, könnten die Schmerzen auch von den Schleimhäuten kommen und ein anderes Problem dahinter stecken.


Evtl. Ernährungstagebuch führen.
Eine Freundin bekam Blasenentzündungsähnliche Symptome bei Curry und anderen scharfen Speisen.
Bei mir sind es eher Säurehaltige Speisen und Getränke. Auch Limo.

8

Hallo!
Ich hatte ein Jahr lang jeden Monat eine Blasenentzündung. Ich musste jeden Monat Antibiotika nehmen.
Bei mir lag es an meiner Kaiserschnittnarbe. Das Problem wurde behoben, aber ich habe lange lange lange danach noch ein komisches gereiztes Gefühl in der Harnröhre gehabt. Es hat lange gedauert, bis es weg war. Wie schon hier geschrieben, es dauert einfach, bis die Harnröhre „drüber wegkommt“.

Alles Gute dir!

9

Hallo,

war das ein normaler E. coli oder stand dahinter "ESBL"? Das ist so ein multiresistenter Keim.

Was hast du denn für Antibiotika genau genommen?

Ich hatten E. coli ESBL und SRA jahrelang in den Nebenhöhlen, der ist wohl runtergewandert in Lunge und Blase.

Nach 2 OPs (Nebenhöhlen) hatte ich eine HNO-Ärztin gefunden, die mich ernst nahm, ich habe sehr lange Antibiotika genommen und nehme auch heute immer noch sofort etwas (habe ich daheim), wenn ich etwas spüre.

Wie alt bist du denn? Ich frage, weil Östrogenmangel auch Blasenprobleme bewirken kann.

LG

10

Ich hatte auch oft blutige Blasenentzündungen ( zum Glück aber immer ohne Schmerzen). Bin mittlerweile von Antibiotika auf Demanose umgestiegen. Ich mache mir sofort das Getränk sobald ich merke, dass da was im Anmarsch ist. Bei der Blasenspiegelung, die ich mal hatte, hat die Urologin eine Entzündung in der Blase, hervorgerufen durch die vielen Blasenentzündungen vorher, gefunden. Habe dann ein Antibiotikum über 3 Monate nehmen müssen. Danach hatte ich ein halbes Jahr gar keine Beschwerden mehr und jetzt nur noch gelegentlich. Vielleicht ist dein Harnröhreneingang wirklich dadurch entzündet. Oder da hat sich ein Splitter festgesetzt? Wär mal sinnvoll, wenn dich ein Arzt genau durchleuchtet und anschaut. Bis dahin kann ich dir nur empfehlen, mal Demanose auszuprobieren, das spült die E Coli gut aus. Und lass mal dein Blutbild testen.

11

Mir kam übrigens auch der Gedanke, ob du vielleicht auch was mit den Nerven haben könntest. Also eine Nervenentzündung oder so?