Beckenboden

Hallihallo. Ich hatte vor 3 1/2 Monaten einen Kaiserschnitt und seidtem nie Probleme mit dem Beckenboden. Jetzt habe ich trotzdem angefangen Übungen zu machen gehe auch Kangatraining mit meiner Maus. Seidtem ich die Übungen mache hab ich plötzlich öfter mal ein paar Tröpfchen in der Hose. Wie kann das denn sein?

1

Hallo.
Weiß jetzt nicht ob es hilfreich ist.
Meine Hebamme hat im Rückbildungskurs immer gesagt, dass wir vor den Übungen den Beckenboden richtig 'einziehen' sollen.
Sie drückte es immer so aus, dass alle Löcher fest verschlossen werden sollen 😅 und erst dann die Übung gemacht wird. Dann absetzen, alles locker lassen und wieder anspannen und dann die Übung.
Sie meinte immer das sei wichtig, um nicht das Gegenteil zu erreichen.

2

Hallo!
Ich finde es ist noch ein bisschen früh nach einem Kaiserschnitt der erst 3,5 Monate her ist mit Kangatraining anzufangen. Du mutest deinem Körper Zuviel zu...
Ein klassischer Rückbildungskurs wäre auf jedenfall besser und dann wenn es passt kannst du immer noch loslegen mit Kanga oder so..
Habe auch zwei Kaiserschnitte hinter mir und muss mich auch oft daran erinnern langsam zu machen.
Dein Körper braucht länger Erholung!
Alles gute 🍀
Lg. 💐

3

Hüpft, oder springt man beim Kangatraining?
Eine Schwangerschaft ist sehr belastend für unseren Beckenboden und kann diesen schwächen. Die Entbindungsart ist dabei erst einmal egal.
9Monate nach Entbindung ODER aber wenn man stillt, während der gesamten Stillzeit sollte auf Stoßbelastungen verzichtet werden! In dieser Zeit sind unsere Bänder, welche unsere Bauchorgane halten, sehr weich und elastisch. Durch Stoßbelastungen, wie bspw. Hüpfen, Springen etc. werden diese gestresst und gedehnt, dass kann zu Senkungen der Organe führen.
Ich empfehle allen frischen Müttern einen stinknormalen Rückbildungskurs, diesen aber auch erst 8-10Wochen nach der Entbindung.

4

Nein da springt man nicht da hat man das baby in der Trage.