Ambulante (Mutter-Kind) Kur

Hallo,
ich würde gerne eine Kur beantragen. Allerdings als ambulante Kur, so dass ich mit Mann und Kindern in einer Ferienwohnung wohnen könnte und zu den Anwendungen die Kurklinik aufsuche. Hat das hier schon mal jemand von euch gemacht? Eine stationäre kur mit Kindern möchte ich nicht.
LG und danke für eure Antworten!

1

Hast du dich schon einmal erkundigt, ob sowas möglich ist? Ich glaube, eine stationäre macht mehr Sinn, weil man dort aus dem Alltag rausgenommen ist und das auch so sein soll für den Kurerfolg.

2

Hi,
nein. Ich wollte hier erst mal hören, ob damit schon jemand Erfahrung hat. Stationär wäre für mich furchtbar. 1. sind mir die Kinder zu klein, um sie einfach irgendwo betreuen zu lassen und 2. kriege ich die Krise, wenn ich so eng mit anderen Menschen zusammen sein muss. Geht für mich gar nicht.

3

Ambulant gibt es nicht, schon allein wegen Versicherungsschutz in dieser Zeit. Du kannst aber Physiotherapie, Psychotherapie und was es noch so alles in einer Kur gibt auch an deinem Wohnort eben ambulant machen. Aber Sinn der Kur ist es ja, dass du alles an einem Ort hast und auch mal aus deinem Umfeld raus genommen wirst.

Ich kann dich da voll verstehen. Ich leide auch unter sozialer Angst und finde es schrecklich mit vielen fremden Menschen. Deshalb scheue ich mich eine weitere Kur in Anspruch zu nehmen.

4

Es gibt eine ambulante Bäderkur, das ist aber keine Mutter-Kind-Kur! Da bist du dann in einer Ferienwohnung und gehst vor Ort zu einem Kurarzt. Der schreibt dir ein paar Anwendungen auf, die du dann im Kurmittelhaus machst. Die Krankenkasse zahlt die Anwendungen und manchmal noch einen Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung. Kontakt zu anderen Müttern hast du da eher kaum, so etwas machen eher Rentner, die du dann vielleicht bei den Anwendungen triffst. Auch hast du dann keine Gespräche mit Psychologen oder Sozialarbeiterin, wie sonst bei einer Mutter-Kind-Kur. Das ist dann eher ein "Gesundheitsurlaub", nicht vergleichbar mit einer Mutter-Kind-Kur. Die Krankenkasse rechnet das aber auf ihre "4-Jahres-Frist" an.

5

Wie wäre es ansonsten mit einer Mütter Kur ohne Kinder in einem kleinen Kurhaus? Ich war auf Juist. Autofreie Insel, nur Pferde und Fahrräder. 44 Mütter, wenige Anwendungen. Manche waren fast den ganzen Tag alleine unterwegs, kamen nur zum Schlafen und zum Essen. Am Tag 1-2 Anwendungen, man konnte kostenlos ins Inselschwimmbad.
Soweit ich weiß, gibt es noch kleinere Häuser.
Aber auch mit Kindern gibt es Kurhäuser mit nur 25 Familien, also recht familiär.