Kind 5 Jahre nur am brechen

Guten Morgen ihr lieben, meine Tochter (5) bricht seit heute nacht ohne Durchfall und Fieber. Selbst das Trinken kommt ihr nach zwei Stunden wieder raus. Ausser Bauchschmerzen und Kopfschmerzen geht's ihr gut.
Was könnte ich ihr geben für die Übelkeit?
Sie tut mir sooo leid und möchte ihr so gerne helfen 😔

Liebe Grüße

1

Hallo

Versuche Vomex Zäpfchen, die sollten helfen.

Gute Besserung.

2

Ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen, für mich war/ist sowas bei meinen Kindern mit das Schlimmste, weil man so hilflos danebensteht. Div. Hausmittel wie Ingwer haben bei uns nie geholfen.

Mein Rat wäre, jetzt mal abzuwarten und ihr erst nach Mittag oder am frühen Nachmittag wieder etwas zu trinken zu geben. Und dann vorerst nur LÖFFELWEISE. Sie wird sicherlich über Durst klagen, aber vielleicht kann sie vormittags die Wartephase "verschlafen", sonst müsste man sie anders ablenken.
Sollte der Durst zu schlimm werden, lass sie an einem Eiswürfel lutschen.

Meist lässt das Erbrechen ~12 Stunden nach Beginn der Symptome nach, wenn man den Magen in der Zwischenzeit in Ruhe gelassen hat. Es kann gut sein, dass sie am frühen Nachmittag wieder etwas bei sich behalten kann.

Falls Ihr Normolyt für Kinder zuhause habt, würde ich ihr dann ab Nachmittag davon (löffelweise) etwas geben. Du könntest alternativ auch einen Hauch Salz und Zucker in das Wasser geben.

Sollte sie aber auch gegen 16h weiterhin keine Flüssigkeit behalten können, würde ich sicherheitshalber zum Kinderarzt/ in die Ambulanz fahren. Dort kann man ihr ein Medikament geben, das das Erbrechen unterdrückt (Zäpfchen oder Tablette, die unter die Zunge gelegt wird), damit sie zumindest vor der nächsten Nacht ausreichend trinken und dann gut schlafen kann.
Ich weiß von den Ärzten, dass sie solche Medikamente nur geben, wenn sie wirklich nötig sind und so gut wie nie für zuhause mitgeben. Die wirken aufs Zentralnervensystem, mit denen muss man vorsichtig umgehen.

Alles Gute, du wirst sehen, es geht normalerweise schnell vorüber! Und ich habe das Gefühl, die Kleinen überstehen das viiiel besser als wir. #liebdrueck

5

Vielen Dank für eure Antworten. Haben jetzt vomex Zäpfchen und was gegen die Bauchschmerzen aus der Apotheke geholt. Hoffe es hilft ein wenig.

Ja durst hat sie sehr viel, gebe ihr nur stilles Wasser, da sie kein Tee mag.

6

Hauptsache, sie trinkt überhaupt, egal was. Vielleicht kannst Du ihr noch irgendwie ein bisschen Salz unterschmuggeln. Meine Enkelin aß bei ihren Brechattacken immer sehr gerne Butterbrot mit etwas Salz drauf. Gerne ausnahmsweise auch mal ohne Rinde;-) oder Salzbrezelchen.
Gute Besserung der kleinen Maus.
LG Moni

3

Nimmt es Pfefferminztee? Vielleicht mit etwas Zucker / Honig? Der beruhigt ja schön den Magen. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, wenn es bis Nachmittags nicht besser wird lieber. Einmal zum Kinderarzt.

4

Vomex-Saft hat immer gut geholfen.

Zerquetschte Banane, löffelweise Wasser, Zwieback.

7

Ab zum Arzt mit ihr!