Brustentzündung und Fieber ...

Hallo ich habe Fieber und wieder einmal schmerzen in der Brust. Ich habe auCH Schüttelfrost Ich weiß nicht ob ich so zum Arzt muss oder einfach mit Ibuprofen behandeln soll. Kann ich noch was anderes dagegen machen außer muti mam Kompressen?

Danke ☹️

1

Ist deine Brust gerötet und hat eine harte Stelle bei der Rötung?

3

Was helfen kann...
- Entspannung
- häufig Anlegen (wenn es geht mit dem Unterkiefer vom Baby zur Verhärtung)
- wenn es nicht zusätzlich stresst vor den Stillen die Brust wärmen, nach dem Stillen kühlen
- warm Duschen (und dabei die Brust ausstreichen)
- Abpumpen
- Quark-, Kohl oder Retterspitzwickel (Bei meinem Milchstau hat Retterspitz super geholfen)

Ibu darfst du nehmen.

Wenn es innerhalb von 24 Stunden trotz Maßnahmen nicht besser oder schlimmer wird, solltest du zum Arzt gehen.

Gute Besserung! 🍀

7

Als ich angelegt habe hat meine Brustwarzen geblutet ?? Was nun?
Ibuprofen hat gut getan

weiteren Kommentar laden
2

Nur Multi-Mam Kompressen reichen nicht aus. Ich hab es aber auch ohne Arzt hinbekommen.

Alle 2 Stunden Quark- und Retterspitzwickel im Wechsel. Nachts nur Retterspitz. Viel anlegen, die Betroffene Brust bevorzugt. Viel Bettruhe und Ibuprofen. Ich war es nach 5 Tagen los :)

4

Anlegen omg!! Es tut aber so weh 🙁

10

Ja, ich hatte an der Brust auch noch total zerbissene und gerissene Brustwarzen 😅 aber pumpen sollte ich nicht (ich sollte die milchbildung nicht zusätzlich anregen, hatte eh Zuviel und Babys können den Stau besser lösen als die Pumpe).

Nimm ruhig die Ibuprofen, damit wird es leichter und das Fieber sinkt ja auch :)

5

Bei mir hieß es immer sobald Fieber dazu kommt zum Arzt ... weil es dann ne richtige Entzündung ist. Warte zur Not bis morgen ab, aber übers Wochenende würd ich nicht warten.. spreche aus Erfahrung und hab das schon in der Schwangerschaft mitgemacht!

6

Hi,
Ich hatte das selbe. Wenn die Brust gerötet ist und du Fieber hast, musst du zum Arzt, der wird dir ein Antibiotikum verschreiben. Es kann bei einer Brustentzündung,, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird nämlich auch zu Abszessen kommen, und das sollte man nicht riskieren.
Wichtig ist, dass du die Brüste regelmäßig entleerst, zur Not abpumpen. Also es sollte kein Milchstau/Knoten mehr sein. Ich hab Antibiotika und Paracetamol bekommen. Und Topfenwickel habe ich aufgelegt. Ich durfte/sollte weiter stillen...
Hat bei mir aber 2-3 Tage gedauert bis ich Fieberfrei war, trotz allem.
Gute Besserung

11

Das kann auch ohne Antibiotikum gehen. Ich hatte das auch plötzlich, Fieber zum ersten Mal nach 20 Jahren, Schüttelfrost und schmerzende Brust. Mit Ibuprofen, Paracetamol gegen das Fieber, Kompressen und Massage ging das in 2 Tagen weg.

12

Ok, ich war im Krankenhaus weil ich schon 39,5 hatte und mirs echt schlecht ging und die haben mir gleich Antibiotika gegeben. Mir wäre es ehrlich gesagt auch zu heikel gewesen einen Abszess zu riskieren den man dann aufschneiden muss...

weitere Kommentare laden
9

Hallo

sobald zu schmerzen Schüttelfrost und Fieber kommt bitte sofort zum Arzt.

Dieser soll einen Abstrich machen und dir ein AB verschreiben, sobald das Ergebnis vom Abstich da ist möglichst auf das passende Mittel umsteigen.

Bitte nicht weniger stillen sondern die Frequenz erhöhen

13

Ich hatte schon gefüllt 100.x Milchstau und Brustentzündung 😟
Also ich hatte aber auch bei einem normalen Milchstau Fieber und Schüttelfrost. Wurde es nach 3 Tagen nicht besser, ab zum Arzt.

Vor dem stillen wärmen, damit sich der Stau besser lösen kann, am besten die harte Stelle mit der elektrischen Zahnbürste massieren und dann Baby anlegen. Danach direkt kühlen, am allerbesten hilft retterspitz. Dieses Zeig hat mein Leben gerettet 🙈
Ansonsten viel ausruhen, immer wieder ausstreichen, wärmen, kühlen und Baby anlegen. Nimm ruhig eine Ibu.
Ich wünsche dir gute Besserung