Verdacht auf Skorilose 6 Jährige

Hallo Liebe Forumsgemeinde

Wir waren letzten Freitag bei der Schuluntersuchung und da würde erstmalig dieser Verdacht geäußert.

Nie wurde bei den U Untersuchungen sowas angesprochen oder geäußert.
Ich bin fast vom glauben abgefallen.

Jetzt haben wir im Februar einen Termin zur Abklärung beim Orthopäde gemacht.

Hatte sowas schonmal wer?
Kann mich jemand beruhigen?
Finde das ganze ziemlich heftig und merkwürdig.

LG miliagreta

1

Hallo

Ich habe auch eine Skoliose, die man bei mir aber erst mit 15 festgestellt hat - allerdings hat da vorher niemand so genau hingesehen.

Ich finde die Diagnose nicht problematisch. Es gibt ja unterschiedliche Schwerregrade und da noch nie was aufgefallen ist, wird es bei eurem Sohn nicht so dramatisch sein.
Ist doch schön, dass es jemandem aufgefallen ist.

Die Konsequenz aus der Skoliose für mich ist, dass ich regelmäßig Sport betreiben muss. Probleme habe ich speziell damit nicht und es fällt nur beim genauen Hinsehen auf.

Dein Beitrag klingt sehr besorgt. Welche Angst genau hast du?

2

Danke Dir für Feine Erfahrung!

Ich finde es verwunderlich das halt bisher nie jemand was gesagt hat. S7e macht schon relativ viel Sport, ob der richtig ist, keine Ahnung.
Müsstest du seit Deiner Diagnose Krankengymnastik machen?
Ist es hinderlich im Alltag?

Bisher hat sie nie geklagt über Rückenschmerzen oder ähnliches.

Wodurch, wenn ich fragen darf, ist es bei Dir aufgefallen?

5

Ich war von kleinauf immer etwas schief. Es hieß immer, das liege an meiner schlechten Haltung. Mit 15 hatte ich halt oft Rückenschmerzen und bin dann selbst zum Orthopäden.
Wenn ich dran denke, mache ich Rückengymnastik.
Wie gesagt: mich schränkt das nicht ein.
Lass es vom Orthopäden angucken und lass deiner Tochter da helfen.

3

Wenn wirklich eine Skoliose vorliegt:

Eine Skoliose mit nur 6 Jahren kann sich leider schnell verschlechtern. Zunächst muss die Wirbelsäule vermessen werden. D.h. Röntgenbild der ganzen Wirbelsäule im Stehen, nicht im Liegen. Frag beim Orthopäden nach, ob das geht!

Es muss engmaschig kontrolliert und rechtzeitig konservativ therapiert werden. Such einen guten Orthopäden, informiere dich in Skoliose-Foren über gute Ärzte, z.B. skoliose-info-forum.de. Physiotherapie nach Katharina Schroth, falls das mit 6 schon geht. Ggf. rechtzeitig ein Korsett von einem FÄHIGEN Orthopädietechniker. Auch dafür in Foren, Selbsthilfegruppen informieren.

Ich empfehle dir, falls er wirklich eine Skoliose hat, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Meine Eltern haben die Sache gewaltig unterschätzt und mittlerweile hab ich einen Cobb-Winkel von mehr als 55° und einige Probleme damit, mal abgesehen davon, dass es nicht besonders gut aussieht. Operieren lassen will ich mich trotzdem nicht.

Alles Gute.

4

Hallo,

eine stärkere Skoliose würdest Du auch als Laie sehen.
Selbst meine, nicht so starke, Skoliose sehen Leute, wenn ich sie darauf hinweise, wohin sie gucken müssen.

Von daher denke ich, dass es bei Deinem Sohn noch nicht so schlimm sein kann.
Man muss das im Auge behalten. Wahrscheinlich bekommt Dein Sohn Krankengymnastik verschrieben. Wenn es zu schlimm wird, kann man ein Korsett verschrieben bekommen.

Ich hatte als Kind nur Krankengymnastik.

Bei mir sorgt die Skoliose in der Halswirbelsäule dafür, dass sich im Nacken-Schulter-Bereich schneller Verspannungen bilden, als bei anderen Leuten.
Da muss man eben mit entsprechenden Übungen hinterher sein.

Ich bin seit einer Weile damit auch alle paar Wochen bei einer Heilpraktikerin, die nach Dorn behandelt. Das ist so ähnlich, wie Ostheopathie. Das tut mir auch gut.
Die Heilpraktikerin sagt, dass sie es bei Kindern schon geschafft hat, dass die Skoliose wieder verschwunden ist.
Bei Erwachsenen klappt das nicht, weil die nicht mehr wachsen.

LG

Heike

6

Hallo,

bei meiner Tochter wurde auch relativ früh Skoliose festgestellt. Meist liegt eine Vererbungslinie vor - bei uns ist es von der Familie meines Mannes.

Ich kann mich sanve nur anschließen. Wir wurden schlecht beraten, sodass sich die Skoliose meiner Tochter massiv verschlechterte. Sie wurde im August operiert. Alles gut gegangen, aber das hätte ich ihr gerne erspart.
Unbedingt dran bleiben und erkundigen, wer gut ist.

Zu Deiner Beruhigung: Die Nichte meines Mannes hat die Skoliose recht gut mit Krankengymnastik in den Griff bekommen. Jetzt ist sie 17 Jahre und ausgewachsen. Beschwerden hat sie (zumindest jetzt) keine.

Es gibt auch Kuren für Skoliose-Patienten. Schau Dich in Foren um, wie Dir sanve eben auch schon geraten hat.

LG

Karin

7

Vergessen: Der Arzt meiner Tochter sagt, dass jeder Sport gut ist. Hauptsache Bewegung.

8

Bei mir hat das mit 10 auch der Schularzt festgestellt. Danach folgte jahrelange physio zwei Termine in der Woche und viele Röntgenbilder beim Orthopäden. Es war immer das
Gespräch von einem Korsett aber am Ende hatte ich nie eins. Die physio hat irgendwann aufgehört. Habe keine Probleme. Keine Rückenschmerzen und auch in den Schwangerschaften kein Problem mit dem Rücken gehabt. Lass erstmal einen Orthopäden drauf schauen wie schlimm es ist und dann schaue weiter.