Jede Erkältung schlägt aufs Ohr

Bei jeder Erkältung die ich habe also Halsschmerzen und schnupfen schlägt das direkt auf die Ohren. Höre dumpfer und wenn ich dann z. B auto fahre bekomme ich auch richtig probleme mit dem drucksausgkeich. Mein hno Arzt sagt immer das sei normal.
Aber ich glaube nciht den ich leide dann immer richtig.
Geht's wem eventuell genauso?

1

Sind dann die Nasennebenhöhlen verstopft?

Bei mir ist das nicht bei jeder Erkältung so.
Mal kürzer mal länger.

Bei Nasennebenhöhlenentzündungen oder verstopfungen kann sich das bei ir durchaus auf die Ohren auswirken.


Ansonsten mal bei einem zweiten HNO fragen, ob da alles ok ist, ob alles so funktioniert wie es soll, Druckausgleich und so. Nicht dass sich da irgendwas ansammelt/angesammelt hat und nicht rauskann.

2

Hast du kein nasrnspray bekommen

3

Seit zwei Jahren ist das bei mir auch so. Vorher hatte ich da nicht so Probleme damit. Laut hno is so eigentlich alles ok...

Beim ersten Anzeichen einer Erkältung nehme ich direkt Nasenspray und Schleimlöser, gehe i ins Dampfbad und inhaliere. So wird es nicht ganz so schlimm. Tue ich das nicht, ist nach zwei Tagen direkt das Ohr zu.

Bespreche mal mit deinem hno, was du zur Vorbeugung bei den ersten Anzeichen tun kannst. Dann wird es auf jeden Fall erträglicher.

4

Ich bin auch eine Ohrenschmerzgeplagte gewesen. Was mir richtig geholfen hat ist IMMER mit Ohrenschützern rauszugehen. Wenn es besonders windig ist dann ziehe ich noch zusätzlich meine Kapuze hoch. Klar, ich sehe aus wie ein Depp aber es hilft mir wirklich. Denn jeder kleine Windstoß oder die Kälte haben mir Probleme bereitet. Also ganz wichtig im Herbst und Winter IMMER Ohren schützen!

5

Hallo,

normal finde ich das nicht. #kratz
Da würde ich mal einen anderen HNO fragen.

Wenn es mit den Nebenhöhlen zusammenhängt, hilft Nasenspray und Schleimlöser, wie Gelomyrtol oder Sinupret.

LG

Heike

6

Mir geht's genauso. Bei jedem kleinen Schnupfen sind die Ohren sofort zu. Es ist furchtbar, vor drei Wochen war ich erkältet, 10 Tage waren meine Ohren zu, bevor es wieder ok war.

Ich nehme sofort Nasenspray, auch länger als die eigentlichen 7 Tage die man es nehmen soll, ab es bringt nichts. Die Nebenhöhlen "laufen" bei mir, sind also nicht zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Beim HNO war ich deswegen noch nicht, habe dies aber bei der nächsten Erkältung in Planung.

Ich hatte als Kind oft Mittelohrentzündungen, die allesamt bis auf die erste aufgegangen sind.

Ich kann dir nicht helfen, aber es gibt jemanden, der mit dir leidet.

7

Oh :( das ist so mies.
Bei mir ist das auch immer so, es zieht sich ewig lange. Manchmal ist garkein druckausgleich mehr möglich und das ist so schrecklich :(
Ja nasenspray nehme ich auch aber ja hilft auch nicht wirklich leider.
Hast du den dann auch sp probleme auto Zug oder sowas zu fahren? Ich bekomm da richtig Panik weil ich weiss mein Ohr geht dann noch mehr zu.

8

Also Zug bin ich zum letzten mal vor 25 Jahren gefahren, das weiß ich also nicht. Angst vorm Autofahren hab ich nicht, aber es verschlimmert es. Ich wohne im gebirgigen Bereich und bei uns sind im Ort (ein Dorf) schon 100 Meter Höhenunterschied, ich kann es also nicht vermeiden.

Bei mir ist es erst wieder so schlimm geworden, als mein Sohn in die Krippe kam und ich alles immer abbekam. Seit 4 Jahren geht das jetzt so extrem.

9

Hallo,

nein, normal ist das nicht. Gegebenenfalls solltest Du eine 2. Meinung bei einem anderen HNO-Arzt einholen.
Ursache könnte eine sog. Tubenbelüftungsstörung bzw. ein Paukenerguss sein. Einzelheiten dazu findest Du unter folgendem Link:
https://www.apotheken.de/krankheiten/4230-tubenbelueftungsstoerung-und-paukenerguss.
Bei Halsschmerzen hat sich jedenfalls das Trinken und Gurgeln mit Salbeitee sowie das Lutschen von Emser-Salzpastillen bewährt. Bei Schnupfen sind Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur hilfreich, da die Kamille entzündungshemmend wirkt. Zudem schwöre ich bei diversen Infekten auf die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink ist ferner wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute, wirkt antiviral und ebenfalls entzündungshemmend.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

10

Also ein paukenguss wird meist ausgeschlossen. Hatte ich zwar schon mal aber nciht jedes mal.
Ich hab dieses problem seit ich 14 bin, bin damals erkältet geflogen und hatte danach ein sogenanntes Barotrauma, hab garnichts mehr gehört. Und seitdem hab ich extreme druck probleme bei jeder Erkältung. Ich weiss das es weggeht sobald die Erkältung abklingt aber es ist dennoch sehr störend.
Nasensprays helfen akut kurzzeitig aber wirklch erholen tut sich das Ohr immer erst nach dem Infekt. Es ist für mich halt sehr belastend bei einer kleinen Erkältung hab ich direkt dieses Problem und das nervt natürlich

11

Hallo

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich das Ohrenproblem auch bei Erkältungen habe
1. Sobald der erste Schnupfen da ist, spüle ich meine Nase morgens und abends mit ner Nasendusche.
2. Ich benutze abends den Inhalator (Zerstäuber) meines Kindes, aber mit dem Kinderaufsatz, so, dass ich mit der Nase den Dampf einatmen kann.
Abends hab ich da nen Richtigen Rhythmus: Nasenspray benutzen, 10min inhalieren und danach Nase spülen.
3. Weizen wirkt entzündungsfördernd, den habe ich komplett aus meinem Speiseplan gestrichen. Vielleicht hilft es auch, wenn du ihn nur bei ner Erkältung weglässt.