Omega 3 bei Kinder mit Ads ?

Hallo liebe Leser, wie oben schon gefragt würde ich gern Wissen ob es was bringt? Meine Tochter hat Ads und wir haben es mit Tabletten probiert, leider nach kurze Zeit kam raus dass sie sie nicht verträgt. Jetzt hab ich davon gehört das Omega 3 helfen sollte, kann mir jemand berichten oder was denkt ihr allgemein dazu und wie kann ich sonst noch helfen?
Liebe Grüße

3

Ich kenne nur diese Esprico Kapseln.

Die helfen schon ein wenig, aber als alleinige Behandlung sind sie völlig sinnlos.

5

Hm ok, danke.

1

Welcher Arzt hat die Diagnose gestellt?
Welche Tabletten hatte sie bekommen?
Wie wurdet ihr aufgeklärt?
Was habt ihr schon versucht.


Ich selbst nehme derzeit Omega3. Aber nicht wegen ADHS, sondern weil ich andere Mangelerscheinungen habe. Mir bringt es nichts. Weder beim ADHS noch bei den anderen Baustellen.

Wurde bei ihr ein Blutbild gemacht?

Konzentrationsprobleme ADHS gehe ich so an

- Medikation (auf mich eingestellt, regelmäßige Kontrolle)
- Elterntraining / Verhaltenstherapie
- Strategien
- verlässliche Strukturen, Rituale
- Geduld mit mir selbst
- anpassen meiner Wohnsituation / Arbeitsplatz, Schlafplatz etc. so aufgebaut, dass es mir einiges erleichtert

andere Konzentrationsprobleme

- Vitamin D (Mangel)
- Eisen (Mangel, wurde aber schon besser)
- Schilddrüse
- dazu soll ich das Omega 3 mal zur Unterstützung nehmen, eher als Placebo zum Ausprobieren, die festgestellten Hinweise müssen aber noch genauer abgeklärt werden
und auch um den Vitamin-Mineralien-Stoffwechsel zu unterstützen.

2

Ich muss zugeben, das musste ich jetzt erst mal googeln, denn ich habe ja schon so einiges im kontext ads gehört, aber davon noch nie. Wenn eine Unterversorgung da ist, kann es anscheinend helfen. Dabei ist das "wenn" und das "kann" wichtig, sprich es scheint eher ein schwacher Zusammenhang. Lass deine Tochter doch mal auf Omega 3 testen, so ins blaue würde ich das eher nicht geben.
Was kannst du sonst noch tun?
Reizarne Umgebung schaffen, Routinen und Struktur vorgeben. Und dir bewusst sein, das du bei einem ads Kind alles 3x so lange üben musst bis es sitzt (morgenroutine, schulranzen packen, etc) wie bei einem Normalo.
Wenn du dazu Beratung brauchst, es gibt ads Selbsthilfegruppen, Bücher (mehr oder weniger gute) oder geh zum Ergotherapeuten.
Bei den Medis, wurden denn verschiedene Präparate und dosierungen ausprobiert? Nur weil ein Produkt nicht funktioniert heißt dass nicht, dass alle nicht gehen.

4

Vielen Dank für eure Antworten. Wir waren bei einem Psychologen die mit sowas zu tun haben und da wurde es festgestellt. Mit Tabletten hab ich jetzt abgeschlossen weil es mir zu heikel ist und ich möchte mit etwas natürlichem probieren. Es ist schwer mit ihr im Alltag, ich komme erst gegen 19 Uhr nach Hause und mache mit ihr Hausaufgaben da sie es alleine nicht schafft. Es wird immer etwas vergessen also das typische bei ADSler es ist so anstrengend. Dieses Jahr kommt sie dann in die weiter führende Schule und da wird sie dann nur halbtags gehen, allerdings werde ich mich noch informieren, da ich sie dann zur Nachhilfe anmelden möchte. Getestet habe wir nicht ob ein Mangel vorliegt.

8

In dem Fall würde ich mir dringend eine zweite Meinung einholen.

1. auf Mangel und Schilddrüse, Augen sowie Ohren sollte im Rahmen einer ADHS-Diagnostik AUCH geprüft werden!

Bei Erwachsenen muss noch einiges mehr ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose ADHS gestellt werden darf.

Konzentrationsprobleme, Hibbeligkeit und einiges mehr kann nämlich auch andere Ursachen haben.


2. Psychologen dürfen im Normalfall keine Medikamente verschreiben.
Empfehlen, ja. Zumindest kenne ich eine, die wirklich sehr viele Jahre mit dem Thema dabei ist. Verschreiben muss es aber ein Psychiater oder Arzt mit Zusatzzulassung.

Bestenfalls arbeiten Psychologe und verschreibender Arzt zusammen

a) Verhaltenstherapie
b) Medikation

wie wirkt sich die Medikation auf die Verhaltenstherapie aus
welche Fortschritte gibt es in der Verhaltenstherapie, wo man die Medikation anpassen könnte.


Bevor jetzt anfängst deinem Kind IRGENDWAS zu geben (und Homöopathie, Medikamente, freiverkäufliches zählt dazu)

- lass eine umfassende, fundierte Diagnostik machen
Mangel und alles

- dann lass dich ausführlich beraten!

Auch natürliche Mittel können massiven Einfluss haben. Nicht immer zum Guten.

- und dann entscheide zusammen mit dem erfahrenen, aufklärenden Arzt, welche Therapiebausteine dein Kind bekommt.


Jetzt durcheinander verschiedenes ausprobieren ist zwar verständlich bei Verzweiflung,
macht aber Therapiemüde,
gibt deinem Kind das Gefühl, dass sie nicht in Ordnung ist
kann dazu führen, dass sie bei dann der richtigen/passenden Variante dicht macht und sagt, sie hat keinen Bock mehr auf die Experimente.


Behalte einen klaren Kopf
lass dich nicht von der Verzweiflung leiten.
Such einen kompeteten Arzt
und dann gehe die Punkte der Reihe nach an.


Ein kompetenter Arzt wird dir zwar verschiedene Medikamente vorstellen,
aber nicht dazu drängen.
Sondern dich über verschiedene!! ! Präparte (auch pflanzliche, falls ein Vitaminmangel die Ursache wäre) aufklären.

Und auch erläutern, warum er was empfehlen würde, wie lange, in welcher Dosierung, was dabei zu erwarten ist
und warum man wann wechseln würde, wenn es so oder anders wirkt.


"ADHS-Ärzte", die nur ein Medikament kennen
oder sonst nichts ausgeschlossen haben, sehe ich eher kritisch an.

6

Hallo viktoria20,

die Basis sollte in jedem Fall ein gesunder Lebensstil bilden, d. h. eine vital- und ballaststoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost (möglichst aus kontrolliert biologischem Anbau), tägliche Bewegung in der Natur, ausreichend Schlaf und ein gutes Stressmanagement.
Sinnvoll ist zudem ein magnesiumreiches Mineralwasser wie z. B. Tönissteiner mild.

Auf Fastfood, Fertiggerichte und Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln sollte Deine Tochter strikt verzichten. Denn besonders Farbstoffe begünstigen ADHS.

Zudem würde ich mir bei einem anderen Arzt auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.

Omega-3-Fettsäuren sind übrigens in fetten Fischen wie Lachs, Makrele, Hering, aber auch in Walnüssen enthalten, d. h. also sie sind Bestandteile der Mittelmeerkost.

Eine aktuelle Studie von Dez. 2019 hat ergeben, dass Jungen mit ADHS einen Zinkmangel hatten. Die Forscher meinen, dass dieser an der Krankheitsentwicklung beteiligt sein könnte und dass die Einnahme von Zink die Krankheitssymptome vermindern könnte.
Ein empfehlenswertes, nicht zu hoch dosiertes Präparat ist z. B. Unizink, das es rezeptfrei in der Apotheke gibt.
Damit könnte Deine Tochter mal eine ca. 3-monatige Kur machen (1 Tablette täglich), um zu schauen, ob sich die Symptome reduzieren, oder Ihr lasst mal den Zinkspiegel im Blut bestimmen, was allerdings keine Kassenleistung ist und ca. 25,-- Euro kosten kann.

Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung!

7

Vielen lieben Dank für so viel Information! Also mit Fast Food & Co.- ja ist echt schwierig da wir als Eltern auch sehr gerne essen , da es abends immer schnell gehen muss😬 natürlich muss auch bei der Ernährung etwas gemacht werden! Ich müsste mit dem Arzt reden, denke aber das nicht viel bei raus kommen wird, da ich mal gefragt habe ob ich was natürliches gibt als die Tabletten da sagte er das es nix geben könnte als dass die Tabletten eher helfen.