Gefühl nicht schlucken zu können!?

Hallo ihr Lieben,
kennt das vielleicht jemand von euch, so langsam bin ich echt am verzweifeln, hatte schon vor 1 Monat ca das erste mal das ich das Gefühl habe mein Hals macht beim schlucken zu, fühlt sich wie ein zuschnüren an und da ich angst bekam ging ich zum Arzt, er konnte nichts finden und überweiste mich zum Allergietest beim hautarzt welchen ich letzte woche hatte (bin auch so gut wie gegen alles allergisch) bekam Tabletten abends zum nehmen und 2 mal am Tag einen Nasenspray, dann überweiste er mich noch zum Hno Arzt aber dort habe ich leider erst am 1.4. einen Termin bekommen.

Jedenfals nehme ich jetzt untertags 1 aerius Tablette und abends diese von der Hautärztin doch leider hört das im Hals nicht auf, gestern nacht war es so schlimm, dass ich sooo angst bekam, durch die ganze wohnung gib mich versuchte abzulenken, aber leider half nichts.

Kennt das jemand??
Habt ihr Tips, so langsam verzweifle ich, da ich dann immer voll Angst bekomme.

Lg

1

Hallo, ja das kenne ich auch. Ich esse was und irgendwann konzentriere ich mich so aufs schlucken, dass es dann nicht mehr geht. Ich habe auch immer Angst mich zu verschlucken. Vielleicht ist es bei mir psychisch oder stressbedingt, denn ich habe es nicht täglich. Eine Bekannte riet mir, mal die Schilddrüse durchchecken zu lassen oder eine Magenspiegelung machen zu lassen, da ich auch oft Magenschmerzen bzw einen Druck auf dem Magen habe und dann auch viel Luft aufstoßen muss...

3

Danke für deine Antwort.
Magen Spiegelung hatte ich schon vor einem Monat, da war alles okay.
Schilddrüse hat bei den Blutwerten auch gepasst.
Ich habe es in letzter Zeit sehr oft und bekomme dann echt Angst weil es bei mir bevorzugt nachts vorkommt und dann nichts hilft damit es aufhört.

2

Ich kenne das auch, vor allem wie schon geschrieben,wenn ich mich darauf kontentriere.

Wär jetzt nie auf die idee gekommen,dass das was mit ner Allergie zu tun habem könnte....

Wenn das passiert huste ich einmal u dann klappt das Schlucken meistens wieder..........Sachen gibts :-[

4

Danke dir, ja doch mein Arzt meinte das kann bei einer Allergie auch passieren, dass man das Gefühl hat der Hals schnürt zu.

Das mit dem Husten klappt dann fürs nächste schlucken. Aber dann geht's bei mir wieder von vorne los, richtig unangenehm.

5

Schau mal nach "VCD", also vocal cord dysfunction, ob du dich da wiedererkennst. Da kann dir ein Logopädie mit Atemübungen helfen.

6

Hey, meine Mutter hatte das mal vor 20 Jahren. Erst hieß es , das ein ein psychisches Thema. Dann hat mal ein Arzt das Wort ,,Globusgefühl“ in den Mund genommen.
Dann war man schnell bei der Diagnose Kehlkopfentzündung. War irgendwas chronisches, weshalb es nicht so auf der Hand lag. alles Gute!

7

Hallo, haben sie bei Deiner Magenspiegelung gecheckt, ob Dir nachts vielleicht Magensäure in die Speiseröhre läuft? Die Säure kann nämlich bis zum Kehlkopf gelangen, diesen entzünden und daher Schluckbeschwerden verursachen.....bei mir hat es über 3 Monate gedauert, bis das geklärt war - über einen besonders gut informierten Pneumologen. Vorher war ich - auch wegen Atembeschwerden - tausendmal bei HNOs, Notaufnahme, etc. :-[ Schau, ob Du bei einem anderen HNO schneller einen Termin bekommst. Lg

8

Hallo,

ich habe das Gefühl vor allem wenn ich esse. Das ist so ein Gefühl das ich schlucken muss damit ich mich nicht verschlucke. Aber ich kann dann nicht schlucken. Mir hilft es wenn ich dann sofort einen Schluck trinke oder ich räuspere mich leicht. Dann kann ich schlucken. Hab das mal beobachtet. Im Urlaub z.B. habe ich das so gut wie nie. Ich denke es ist stressbedingt und hat keine körperlichen Ursachen. Beim Essen habe ich jetzt immer ein Wasserglas neben mir.

LG

9

Hallo,

ja, ich hatte das schon und zig Ärzte fanden nicht und man wollte mir einreden, dass es psychosomatisch ist. Bis mich ein HNO zum Zahnarzt schickte und dieser feststellte, dass meine Muskulatur im Kiefer- und Rachenraum komplett verspannt war. Ein paar Sitzungen manuelle Therapie in einer Physio-Praxis haben das Problem behoben. Gekommen ist es durch Stress und angespannt sein. Ich hatte unbemerkt immer die Zähne fest aufeinander und die Zunge nicht locker im Mund liegen (ist schwer zu beschreiben). Eventuell kam noch nächtliches Zähneknirschen hinzu. Das verspannt auch die Kiefermuskulatur.

LG
Lotta