Antibiotikum Cefuroxim und raus gehen?

Hallo,
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit dem Antibiotikum.
Meine Tochter nimmt seit gestern „Cefuroxim 250“
Ihr geht es dennoch ganz gut sodass sie gestern im Garten spielte. Meine Mutter meinte dann abends zu mir dass das bei der Sonne sehr gefährlich wäre, man dürfe unter Antibiotikum nicht raus. Ich hab dann direkt in der packungsbeilage nachgeschaut aber nichts dazu gefunden. Weder unter Nebenwirkungen noch sonst wo steht irgendetwas in der Art. Weiß jemand was dazu? Muss ich sie jetzt wirklich eine Woche drinnen behalten? Das wäre schade bei dem Wetter..

5

Hallo du.

Raus darf dein Kind auf jeden Fall, wenn es ihr dementsprechend gut geht und sie sich nicht zu sehr verausgabt.

Manche Antibiotika (und auch etliche andere Medikamente) können eine sog. phototoxische Reaktion auslösen, wobei die Haut schlimmsten Falls schwer geschädigt werden kann. Wenn das der Fall ist, muss das aber im beipackzettel vermerkt sein. Wenn davon nichts drin steht, musst du dir auch keine Sorgen deswegen machen.

Was allerdings generll anzuraten ist, ist mit der Sonne vorsichtig zu sein und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen, gerade im Frühjahr unterschätzt man die Sonneneinstrahlung oft total und hat je nach hauttyp ruckzuck einen Sonnenbrand.

Lg waldfee

PS: gute Besserung deinem Mädchen!

1

Hallo, unter Antibiotika sollte man tatsächlich nicht in die Sonne. Gegen frische Luft spricht bei Wohlbefinden nichts. Dennoch würde ich jetzt nicht unbedingt das Fahrrad rausholen und ne Tour machen.

2

Achso die Erklärung fehlt. Es können sich in der Sonne Blasen auf der Haut bilden. Phototoxische Reaktionen nennt man das.

3

Aber das müsste ja im Beipackzettel stehen. Das ist ja keine Kleinigkeit.

weiteren Kommentar laden
6

Cefuroxim hat nicht die Nebenwirkung der Phototoxizität. Unter Doxycyclin tritt das auf, ist aber eine ganz andere Wirkgruppe. Deine Tochter kann also in den Garten, allerdings wie schon empfohlen mit Sonnencreme, die Empfehlung gilt aber für alle ;)
Wenn sie krank ist sollte sie sich grundsätzlich schonen, im Garten spielen ist aber natürlich ok, sie soll vor allem keinen Sport machen

7

Cefuroxim ist kein Problem mit Sonne. Sonnenschutz sollte eh obligatorisch sein.
Aber auch krank sollte man nicht in die Sonne.
Frische Luft ja, pralle Sonne meiden.