Milchzahn entfernen?

Hallo,
bei meiner Tochter ist eine relativ große Plombe aus dem Backenzahn gefallen.
Leider ist unser Zahnarzt im Urlaub.
Also waren wir bei einer Kinderzahnärztin. Die guckte, klopfte auf allen Zähnen und meint, der Zahn muss raus. Denn er ist ja klopfempfindlich, also muss man ihn ziehen.

Kann man das wirklich so pauschal sagen?

Vermutlich würde ich der Ärztin etwas mehr vertrauen, wenn die Sprechstundenhilfe nicht schon versucht hätte, mich abzuwimmeln: wegen Corona würde im Moment sowieso nur Schmerztherapie gemacht. Wenn sie keine Schmerzen hätte, müsste sie auch nicht kommen. Tja, nun hat sie aber Schmerzen beim Kauen.

Wir werden auf jeden Fall am Montag unseren Zahnarzt fragen, bevor wir den Zahn entfernen lassen.

Aber vielleicht gibt es hier ja Zahn-Mediziner, dir mir sagen können, ob das ein normales Vorgehen ist?
Oder ob es umgekehrt wirklich an Corona liegen könnte, wenn keine Plomben erneuert werden, solange sie nicht schmerzen??

Viele Grüße.

1

Hol dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung.

2

Das machen wir auf jeden Fall! Montag früh ist unser Zahnarzt wieder da.
Ich wüsste aber gerne, worauf wir uns wohl einstellen müssen - vielleicht ist diese Klopfempfindlichkeit ja wirklich das Standart-Testverfahren, ob ein Milchzahn raus muss?
Es wurde ja schon ein Milchzahn entfernt, aber da hat unser Zahnarzt vorher ein Röntgenbild gemacht.
Sie hat jetzt nur gefragt, ob es ein Röntgenbild gibt. Vielleicht"darf" man ja auch nur alle 12 Monate eins machen, damit die KK es bezahlt??
Es gibt merkwürdige Regelungen.
LG!

3

Beim Klopftest testet man den Nerv. Und auch bei Kindern kann man einen Zahn überkronen. Und Röntgen Bilder macht man bei Kindern so selten wie möglich, aber so oft wie nötig. Das entscheidet der Arzt und nicht die Kasse!

4

Wie alt ist deine Tochter?
Meinem Sohn wurde auch ein Milchzahn gezogen, er hatte schon eine Füllung und dann bekam das Kind mehrere Jahre später an dem Zahn schmerzen beim kauen. Natürlich als unsere Zahnärztin im Urlaub war. Aber die Vertretung war auch super.
Er wurde geröngt weil man so nichts sah an dem Zahn außer das er eine Füllung hatte. Im Röntgen sah man dann das sich im Zwischenraum neben der Füllung ein neues Loch gebildet hatte. Weil aber der bleibende Zahn schon kurz unter dem Milchzahn stand, was man ja auch im Röntgen sah, wurde entschieden den Zahn zu ziehen weil er eh nicht mehr lange drin geblieben wäre. Er brauchte dann auch keinen Platzhalter.

5

Update:

Wir waren heute bei unserem"normalen" Zahnarzt.
Er hat eine neue Plombe gemacht.
Die Schmerzen beim Kauen können ihm zufolge zwei Ursachen haben
-die fehlende Plombe, dann müsste es in zwei Tagen gut sein
-der Zahn dahinter, der wohl kurz vor dem Durchbruch steht. Dann könnte es auch noch länger beim Kauen schmerzen.
Eine Wurzelentzündung hält er für ziemlich unwahrscheinlich.

Jetzt sind wir froh, dass der Zahn drin bleiben darf und fragen uns natürlich,
-ob die Kinderzahnärztin so viel schneller Milchzähne zieht, als unser Zahnarzt
-ob sie wegen der Corona-Pandemie die Zähne eher zieht, als zu reparieren!!!
-oder ob der Zahn doch auf der Kippe steht und irgendwann raus muss. Das würden wir aber wohl merken.

LG!