Plötzlich starker Haarausfall

Hat jemand Erfahrungen mit plötzlich starkem Haarausfall?
Habe bereits die Spitzen schneiden lassen und nehme Biotin und Priorin ein, aber es wurde jetzt die letzten Tage immer und immer schlimmer
Wenn das weiter geht so wie jetzt, habe ich bald keine Haare mehr 😩
Der Pferdeschwanz ist wirklich deutlich dünner...
Falls die Frage aufkommt: es sind mittlerweile ca 250 Haare am Tag, wenn nicht sogar mehr gerade.
Werde Montag beim Hausarzt anrufen und einen Termin für eine Blutentnahme ausmachen, vielleicht sind irgendwelche Nährstoffe nicht hoch genug (Eisen?)
Hatte das jemand.

(PS war nicht schwanger vor kurzem oder ähnliches)

1

Ja, das kenne ich. Bei mir wurde es besser, seit ich Eisen eingenommen habe (hatte einen Mangel).

Dass bei der Schilddrüse etwas ist, ist inzwischen auch erwiesen. Was genau muss noch durch umfangreichere Diagnostik laufen.

Bei einer Freundin waren es die Hormone. Ärzte nahmen sie nicht ernst.
Da waren noch andere, stark lebensbeeinträchtigende Symyptome dabei. Eine Heilpraktikerin hat dann Hormontests gemacht und sie gezielt zu Ärzten geschickt. Da waren einige Hormonwerte extrem im Keller.
Seit sie da gezielt etwas bekommen hat, geht es ihr besser und sie ist wieder aufgeblüht.

Haarausfall war wohl eines der ersten Symptome.


Beim Hausarzt eine umfassende Blutuntersuchung kann schon gut sein.
Je nach weiteren Symptomen auch ein paar Werte mehr.

Ist deine Kopfhaut in Ordnung? Kein Jucken, keine Entzündung?

2

Die Kopfhaut juckt ab und zu, keine Entzündungen oder ähnliches
Manchmal denke ich sogar, es könnte am Heuschnupfen liegen?
Habe nichts diesbezüglich genaues bzw erwiesenes im Internet gefunden..
Aber es ist echt extrem gerade, beim Duschen kann ich ganze Strähnen einfach nur so rausziehen und beim kämmen gehen auch sehr sehr viele verloren 😣

3

Da würde ich auf jeden Fall mal mit dem Hausarzt darüber sprechen und ggf. weiter zum Facharzt. Die Frage ist, welcher zu erst.


Bei mir kommt das Jucken der Kopfhaut vermutlich von der Schilddrüse. Da habe ich ja schon erste Werte. Diagnose, die mich weiter bringt noch nicht.


Großes Blutbild und mit dem Arzt vorher besprechen welche Werte er prüfen lässt, wäre ein Anfang.

Interessant wäre, welche Werte das auslösen können. Auf diese würde ich dann bestehen.
Ggf. mit Eigenleistung.

Wie ich inzwisch weiß, können bei 3 Blutentnehmen völlig unterschiedliche Werte genommen werden.
Was ich beim Hausarzt selbst bezahlt habe, hätte die FÄ über die Kasse abrechnen dürfen.

Da die FÄ aber jede Blutuntersuchung ablehnte, weil ihr das zu teuer ist, war es für mich sinnvoller beim Hausarzt auf Eigenleistung mittesten zu lassen.

Das sind so Feinheiten, die ich vorher nicht wusste und auch nicht gebraucht hatte.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Hausarzt dich gut berät, welche Werte er für sinnvoll hält, wo er anfangen möchte zu suchen.

4

Bei mir lag es an der Schilddrüse (Hashimoto)
Es war wirklich extrem, hörte aber sofort auf als ich anfing Hormone einzunehmen.

5

Hallo,

was meinst Du denn mit plötzlichem Haarausfall: Von heute auf morgen?

Die Haar bildenden Zellen werden über den Blutweg mit Nährstoffen versorgt. Deshalb ist eine vitalstoffreiche, gesunde Ernährung sehr wichtig!
Neben Arzneimitteln (z. B. die Pille) können hormonelle Störungen (z. B. eine Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion) zu Haarausfall führen. Das gilt auch für umweltbedingte Belastungen z. B. mit Schwermetallen.

Daher ist es schon mal sehr gut, wenn Du ein großes Blutbild beim Arzt machen lässt.

Mir hat jedenfalls die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) bei Haarausfall geholfen. Zink ist u. a. wichtig für den Hormonstoffwechsel, die Ausleitung von Schwermetallen sowie für Haut, Haare und Nägel.
Zudem nehme ich das Arzneimittel zusätzlich mit Erfolg gegen meine Gräserallergie ein.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

6

Tatsächlich kam es von jetzt auf gleich und es wird immer mehr...
Erst war es ganz normaler Haarausfall, also wirklich nur wenige Haare beim Duschen etc verloren, kaum der Rede wert und jetzt ist es so schlimm, dass mir Strähnen während des Duschens, des Kämmens und auch so zwischendurch ausgehen. Innerhalb von 2 Wochen ist es so extrem geworden. Meine Haare sind wirklich sichtlich weniger geworden, merkt man auch am Pferdeschwanz.
Zink und Biotin und Priorin nehme ich ein, bzw das Priorin nicht mehr, habe Spritzen abschneiden lassen, aber alles ohne Erfolg momentan.
Ich denke, es wird wirklich etwas auffälliges im Blut sein, denn an der Ernährung kann es nicht liegen...
Aber danke für den Tipp.