Kind, fast 3, schielt manchmal, aber Augenarzt sagt es ist alles in Ordnung

Halli hallo,

mein Sohn (wird im Juni 3), schielt manchmal. Besonders wenn er müde ist oder träumt, rutscht das rechte Auge nach innen. Oder wenn ich Fotos von ihm mache, fällt es mir auch auf. Sonst guckt er eigentlich mit beiden Augen normal und im gleichen Winkel.
Wir haben als er ein Baby war, beim Kinderarzt einen Sehtest machen lassen mit einem speziellen Gerät, er sagte es ist alles super.
Mit etwas über 2 Jahren sind wir nochmal zu einem Augenarzt mit ihm, um das Schielen abklären zu lassen. Und auch der Augenarzt (mit Sehschule) meinte nach einigen Tests, dass er NICHT schielt und es angeblich nur wegen seiner breiten Nase manchmal so aussehen würde.
Jetzt mit fast 3 Jahren schielt er mit dem rechten Auge immer noch ab und zu kurz nach innen. Heute ist es mir erst wieder auf Fotos aufgefallen.
Ich habe jetzt für nächsten Monat noch einen Termin in der Augenklinik gemacht.
Ich bilde mir das doch nicht ein?!?
Jetzt habe ich gelesen, dass die Behandlung mit 3 Jahren schon fast zu spät wäre. Na toll.
Was meint ihr dazu? Habt ihr so etwas Ähnliches auch schon mal erlebt?

LG

1

Hey,

ich selbst habe als Kind auch geschielt. Das wurde mit 3 Jahren behandelt (mit Pflaster aufm Auge und Brille)

Heute (30) schiele ich nicht mehr, trage aber immer noch eine Brille (erneut seit meinem 12. Lebensjahr)

Ich würde ebenso nochmal in eine Augenklinik gehen und eine weitere Meinung einholen.
Alles Gute #klee
Gruß Erdbeer-#hasi

2

Mein Sohn und meine Tochter waren auch beide zur Abklärung beim Augenarzt, auch bei uns wurde auf die breite Nase verwiesen und dass sich das auswachsen würde (also die optische Täuschung, sie würden schielen). Der Augenarzt hat mir als Tipp gegeben mal die lichtkegel in der Pupille zu beobachten. Sind diese bei beiden Augen an der gleichen Stelle, dann schielt das Kind nicht. Vllt achtest du mal vermehrt drauf wenn er müde ist? Grundsätzlich würde ich es aber noch einmal abklären lassen, lieber einmal zu viel als zu wenig, eventuell mit Foto.

3

Meine Tochter hat mit einem Auge sehr stark nach innen geschielt, genau wie bei deinem Sohn, wenn sie müde war oder träumte.
Mit 14 Monaten hat sie eine Brille bekommen, intensive Betreuung in der Sehschule, monatelanges Abkleben (in Intervallen) des gesunden Auges.
Durch das Training des "kranken" Auges wurde ihr eine Operation erspart. Heute ist sie erwachsen und das Schielen ist schon lange vorbei.

>>>Ich habe jetzt für nächsten Monat noch einen Termin in der Augenklinik gemacht.<<<

Ich finde es gut, dass du am Ball bleibst, solange du kein sicheres Gefühl hast.

4

Hallo,
ich habe schon mit zwei Jahren eine Brille bekommen auf Grund meines Schielens.
Auch kann ich mich sehr gut erinnern, dass mir meine Augen immer wieder abgeklebt wurden.
Hat leider nicht geholfen. Mein linkes Auge war ziemlich extrem. Nicht durchgehend, jedoch oft ganz heftig.
Seit einiger Zeit trage ich ein bestimmtes Produkt. Seit dem ist mein Schielen fast komplett verschwunden, und wenn es doch passiert, dann nur ganz leicht. Fällt nur jemand auf, der mich gut kennt.
Wenn Du möchtest, dann schreib mir bitte eine PN.
Kann es Dir dann gerne erklären.
LG Ylenja

P.s.: Ich möchte das Produkt ungern öffentlich hier nennen, weil ich gerne anonym bleiben möchte

5

Wenn du in einer Sehschule warst, ist dass genau die richtige Stelle! Die Orthoptistin ist spezialisiert Schielen zu erkennen und zu behandeln, auch kleinste Schielwinkel werden dort erkannt. Wurden die Augen auch getropft um die tatsächliche Sehstärke festzustellen? Natürlich ist es gut und richtig, sich auch noch eine Zweitmeinung einzuholen, ich denke aber, dass du der Sehschule vertrauen kannst!

Von dubiosen "Wundermitteln" möchte ich stark abraten, gerade bei Kindern kann man damit mehr kaputt machen, besonders wenn gar nicht gesichert ist, dass dein Kleiner schielt. Bei Strabismus ist, wie die anderen User auch schon gesagt haben Brille und Abkleben die beste Therapie. FALLS dein Kind überhaupt schielt.