L-Thyroxin?

Hallo ihr lieben,
eine Frage ab morgen fängt bei uns die Fastenzeit und wir können von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen.

Meine Frage: ich nehme zur Zeit morgens meine Tablette ein auf nüchternen Magen, kann man das auch Abends machen?

Liebe Grüße

1

Nein, die Schilddrüsenhormone im Körper werden morgens besonders stark selbst gebildet, da fährt der Stoffwechsel im Körper hoch, auch wenn man nichts isst. Die Nacht ist zum Schlafen da, da werden weniger Schilddrüsenhormone gebildet.

2

Hallo,

İch bin auch Muslim und faste momentan und nehme meine L-Tyroxin 100 vor dem Essen ein und dann alles wie gewohnt. Also zum Gebet/vor Sahur. Stelle dir ansonsten dein Wecker nimm es ein und lege dich wieder hin.

🤗🌼

3

Mir wurde damals gesagt dass man mit Schilddrüsenerkrankungen und Tabletteneinnahme nicht fasten darf.
Aber an deiner Stelle würde ich beim Endokrinologen mal anrufen und nachfragen.
Logischer wäre es die Tablette abends zu nehmen weil du nach der Einnahme essen musst. Aber frag doch nochmal nach ob du fasten darfst